• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransportwagen DDm

Münze

Foriker
Beiträge
212
Reaktionen
41
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo eine Frage an alle Vorbildkenner.
Wie wurden die Autotransportwagen bei der DR eigentlich eingesetzt?
Nur in internationalen Zügen oder auch innerhalb der DDR? Mit welchen Reisezugwagen zusammen,wieviele je Zug?
 
Hallo eine Frage an alle Vorbildkenner.
Wie wurden die Autotransportwagen bei der DR eigentlich eingesetzt?
Nur in internationalen Zügen oder auch innerhalb der DDR? Mit welchen Reisezugwagen zusammen,wieviele je Zug?

Grundsätzlich nur im internationalen Verkehr, da es ja nur zwei Autoverladeeinrichtungen gab: in Berlin-Wannsee und Dresden Neustadt.

pro Zug gab es in der Regel zwei oder drei DDm und die Reisezugwagen waren unterschiedlich, jedoch immer auch Schlaf- und Speisewagen.

Hauptlok
 
In den 80er Jahren gab es einen regelmäßigen Autoreisezugverkehr von Dresden nach Budapest. Soweit ich mich erinnere ausschließlich Schlaf- und Liegewagen + Autotransportwagen.
 
Auf nen DDm passen gut 10 Autos . Wenn man davon ausgeht das 2 Erwachsene im Auto sitzen, gegeben falls noch 2 Kinder dabei sind, sollte man pro DDm 40 Sitz-/Bett-plätze anbieten .
 
Danke erstmal für die Infos. Der Autoreisezug Dresden-Budapest wäre für mich erstmal interessant. Wurde dort ausschließlich DR-Material gefahren oder auch ungarische bzw. tschechische Wagen?
Welche Loks kamen dort bevorzugt zum Einsatz?
 
Bei ein bischen Suche findet man das im Netz:

Im Buch " Internationale Schnellzüge in der DDR" ist auf Seite 303 ein Bild vom D 1478 (Nacht/Autoreisezug Dresden/Leipzig - Budapest) am 7.7.1974 in Königstein Richtung Dresden. Eine 35 mit 3 WLAB, 2 Bc (1951) , BDghw, 2 B, 2 DDm und 1 LeLeqr. Auf den Seiten 266 und 267 sind weitere Bilder zu diesem Zugpaar.
 
Spree-Alpen-Express

Im gleichen Buch findet sich auf der Doppelseite 150/151 einiges zur Bestückung des Zuges mit den DDm. Von anfänglich bis zu 4 und später bis zu 6!

Henry
 
Einsatz auch im
D1306/1307 "Spree-Alpen-Express" Berlin - München
D1330/1331/1335 Berlin - Westerland/Sylt
D1350/1351 Berlin - Lörrach

Autoverladebahnhof war bei allen Zügen Berlin-Wannsee.

Die Züge verkehrten alle nur im Sommerfahrplan.

Angaben beziehen sich auf das Jahr 1986

Übrigens, in diesem Jahr wurden im oben angesprochenen "Saxonia" 2x DDm und 2x Leleqr eingesetzt. jeweils ab Dresden-Neustadt. Ab Leipzig führ der Zug lediglich mit der MAV Garnitur. DR Wagen kamen dann ebenfalls ab Dresden-Neustadt dazu.
 
... Ab Leipzig führ der Zug lediglich mit der MAV Garnitur. ...

Hast Du Vorbildfotos von dieser MAV-Garnitur?
Würde mich freuen, da ich dazu leider noch nix brauchbares in WWW gefunden habe. Wenn dann nur DR-Garnituren.
 
Ne, leider keine Fotos.

Folgenden Wagenlauf kann ich aber bieten:

ab Leipzig (meist mit 243)
WLABm - Bcm - WRm - Bm - Bm - Bm - Bm - Am (alles MAV -> sah schick aus)

in Dresden-Neustadt kamen dann vor den WLABm noch dazu
Bcm - Bcm - WLABm - WLABm - WLABm (alles DR)

ebenfalls ab Dresden-Neustadt allerdings hinter den Am dann die Autotransporter
Leleqr - DDm - DDm - Leleqr

Zur Bespannung ab Dresden-Neustadt bis zur Grenze kann ich leider nichts sagen, da das außerhalb meiner Reichweite lag.

Vielleicht kann da ja jemand anders helfen (Buchfahrplan o.a.)
 
Hallo!

Mein Teilesatz ist heute auch gekommen.

Erstmal sehr schön gemacht und auch ne gute Konstruktion.
Aber Verarbeitung (Gehäuse verzogen) und die Verpackung beschert eben sowas... .
Ist bei euch das Gehäuse gerade, so dass alle Rastzapfen des Rahmens sauber greifen? Meins ist ziemlich ausgebeult.
Da ein Zusammenfallen spätestens mit aufgeladenen Autos wahrscheinlich ist, neuer Versuch.


Daniel
 

Anhänge

  • Img_1608.jpg
    Img_1608.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 569
  • Img_1610a.jpg
    Img_1610a.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 470
Und alle mitsingen !

"Hab mein Wagen voll geladen, voll mit alten Herpas !"

nur mal schnell ne Stellprobe gemacht. der M21 fällt so bisl aus der rolle, wirkt zu groß gegenüber den anderen, passt auch nicht unten rein. der GAZ wurde kurz vorm Balaton schon aufgebrochen, soll da unten öfters vorgekommen sein.
 

Anhänge

  • tt ddm.jpg
    tt ddm.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 590
Hatte die DB diesen Wagen auch in Ihrem eigenen Wagenpark im Einsatz ??
Mich würden hier die 80iger Jahre Interessieren.
Nein, auch wenn von l.s.models ( Art.-Nrn. 56001/56003) und später TILLIG (Art.-Nr. 01638) solche Modelle angekündigten.

Im Netz der DB sind solche Konstruktionen nur (?) von der DR eingesetzt worden: Berlin - Westerland, Berlin - Österreich/Italien. Oder kamen baugleiche SNCF-Exemplare nach Deutschland?
 
@Rico:
Die DB hatte gleichartige Wagen. Diese gibt es / gab es von Krüger.

Ein paar der DR-Wagen wurden allerdings zu DB AG-Zeiten in den Nummerplan der DB eingeordnet. Ein Großteil wurde m.W. verschrottet, ein paar wenige Wagen in die Slowakei verkauft.

Ob das allerdings einer davon ist, weiß ich nicht (gibt auf jeden Fall eine interessante Variante für Epoche V-Bahner). Ich vermute allerdings, dass es einer der ex belg. Wagen ist, da das Drehgestell m.E. kein Y30 (wie bei der DR-Variante) ist.
 
Zurück
Oben