• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransportwagen DDm

Sollte nur heißen für ne DR Bestückung gibts genug.

Nur wenn man die Geschichte der Wagen nicht betrachtet. Gekauft wurden sie, weil die DR das Wagenmaterial für die Autoreisezüge ab Berlin-West stellte. Nur wenn die Wagen dafür nicht benötigt wurden, waren sie auch ab Dresden nach Süden im Einsatz.
Was heißt das für dem Modellbahner?
Ein Einsatz mit Autos nach DDR Vorbild ist vorbildgerecht nur auf Anlagen möglich, welche deutlich erkennbar das Elbtal darstellen, alle anderen Anlagen benötigen Autos, die das Strassenbild in Berlin-West dominierten, da ist mit Trabbis und Wartburgs nichts zu machen, hier werden eher Marken wie VW, Opel, Ford, BMW, Mercedes und andere benötigt, denn so fuhren die Züge über das Gebiet der DR.

gruss Andreas
 
Elbtal?

na da übertreibst Du aber, wenn Du nur für den Einsatz des Wagens auf der eigenen Platte die Elbtal-darstellung zur Bedingung machst.
Zur Erinnerung: Unsere Dampfloks fahren mit ..??..

mfg
fp
 
Es geht um die Beladung mit DDR-Autos => dann Elbtal, sonst Westautos, die in die Zeit passen. Der Wagen selbst kann schon mit anderen Modellbahnthemen kombiniert werden. Außerdem gilt auch hier: gefahren wird, was gefällt.

Viele Grüße

Birger
 
Andreas hat nur dargestellt, in welchen Region der DDR mit welchen Pkws auf den DDm zu rechnen war. Ist ja nicht so verkehrt. Spätestens bei diesem Modell wären auch West-Pkw für den stocksteifen DR-Bahnen von Interesse. Als Entwicklungshilfe. ;)
Vielleicht kommt irgendwann ein Set: WLAB '78, WRme '84 und beladener DDm. :rolleyes:
 
Nach dem nun auf dem Rücktitel des neuen TT-Kuriers der DDm in voller "Schönheit" als Epoche IV-Variante zu bestaunen war, muss ich Tillig mal wieder die gelbe Karte zeigen (Wer hat da wieder beraten / recherchiert ????):
Im Großen und Ganzen ist das Modell gelungen, ABER: das typische Schild mit der Wagennummer wurde nicht nachgebildet.
Zur Erläuterung: Bei der Deutschen Reichsbahn hatten die Wagen sowohl eine Reisezug-Wagennummer (als Gattung DDm - 51 50 98-80 ....) als auch eine Güterwagennummer (als Gattung Sekqss [oder so ähnlich ...] - 31 50 4651 ....). Entsprechend der jeweiligen Nutzung wurde die entsprechende Nummer durch Umhängen und Umdrehen einer Blechtafel angezeigt.
Das Tillig-Modell hat die entsprechenden Aufhängevorrichtungen - über dem RIC-Raster und der Wagennummer - nachgebildet. Die Reisezugwagennummer müsste auf dem Blechschild stehen, nicht direkt auf dem Wagen.
Würde man die Wagen im Güterzug einsetzen (was wahrscheinlich in der Praxis nie geschehen ist), müsste man das Schild umdrehen und links daneben - über dem RIC-Raster - aufhängen. Auf der Rückseite des Schildes wurde somit die Güterwagennummer sichtbar.

Jetzt mag der eine oder andere behaupten, dass man diese Blechtafel selbst noch nachträglich anfertigen könne: NEIN, ich nicht, denn das Modell hat mit fast 40 Euro einen doch recht stolzen Preis. Und da erwarte ich, dass ich solche "Nacharbeiten" eben nicht machen muss!
 
Kann es sein das der DDm auch Berlin - München lief ?
Ich bin der Meinung, irgendwo ein Foto gesehen zu haben, das 2 DDM und 2 Schlafwagen (DR) in München zeigt.

Gruß Oliver
 
Hallo Kroli,

bist Du Dir sicher, daß die bis zum Schluß die Schilder hatten, wenn die eh immer nur als Reisezugwagen gelaufen sind? Man hätte dann aber zwei Formen bauen müssen, wegen dem Schild, weil die Nachwendewagen dann keins mehr hatten.

Viele Grüße

Birger
 
Am Rande erwähnt, weil es um dieses Bild geht

Die Bildunterschrift zu diesem Foto ist etwas fehlerbehaftet

"...u.a. aus zwei Mitropa-Speisewagen der DR gebildeter Autoreisezug D 301 befördern".


Das kann ja mal passieren, Schlaf- und Speisewagen verwechseln- sind ja schließlich alle Rot, könnte Mann meinen. Allerdings...


EK vor 25 Jahren DR 1976 S. 28 oben Bildunterschrift:

" ... Hinter der Lok der Speisewagen, in dem das Wort "Mikrowelle" noch völlig unbekannt war."

In beiden Fällen sind Schlafwagen abgebildet. Zudem war das Wort "Mikrowelle" in Speisewagen der Mitropa/DR im Jahr 1976 nicht gänzlich unbekannt. 51 50 88-40 115-0 erhielt 1969 eine solche, wenn auch nur testweise.

Es ist schon manchmal lustig, was so in Fachpublikationen geschrieben wird.



Zitat Mika: "...Vielleicht kommt irgendwann ein Set : WLAB '78, WRme '84 und beladener DDm.:rolleyes: "

Von Tillig kommt noch, allerdings in H0. :wecker:

mfg tommy
 
Hallo Kroli,

bist Du Dir sicher, daß die bis zum Schluß die Schilder hatten, wenn die eh immer nur als Reisezugwagen gelaufen sind? ......

Ja, bin ich.

Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wurden Ende der 90er Jahre zwei Wagen in Delitzsch per Hand (!) rot lackiert. Bevor die rote Farbe drauf kam, habe ich noch viele (Papier-)Fotos gemacht. Die Schilder waren noch vorhanden. Ich habe sie selbst umgesteckt und mit der Güterwagennummer auch ein Foto gemacht.

Bei Gelegenheit werde ich mal nach den Fotos suchen.

Man hätte dann aber zwei Formen bauen müssen, wegen dem Schild, weil die Nachwendewagen dann keins mehr hatten.

Viele Grüße

Birger

Nicht unbedingt. Man hätte die Tafel auch als Zurüstteil fertigen können. Wegen mir auch die Nummer normal auf den Wagen drucken und eben zusätzlich auf eine Blechtafel als Zurüstteil. Dan kann dann der Käufer auch selbst entscheiden, was er mag.

Ich vermute, dass die Blechtafeln wirklich erst dann verschwunden sind, als die Wagen rot bzw. zu "DDm 916" wurden.
 
Falsche Beschriftung?

Hallo,

beim Dreier-Set ist der Drehzapfenabstand mit 26,40 m und die Länge über Puffer mit 19,00 m angegeben.
Das scheint ein "Vertauschungsfehler" zu sein.
 
Ist doch auch gut . Aussenliegende Drehgestelle ... :wiejetzt:
 
Hallo!

Habe heute den Einzelwagen erneut als Retoure erhalten und das Dreierset.

Der Einzelwagen hat wieder einen verzogenen Aufbau, so dass die Stirnklappen einseitig gar nicht halten und der Wagen in der Verpackung wieder die Pufferbohle direkt unter dem Oberdeck hatte.

Beim Set waren ebenfalls diverse Teile abgefallen, dafür sind die Wagen gerade, so dass das nach Eigenmontage zähneknirschend passt.

In Summe für mich nicht zufriedenstellend. Tillig sollte sich dafür schämen! Der Einzelwagen geht wieder retour, auf einen weiteren Versuch dräng ich nicht mehr :(
Für mich ist jetzt auch der Punkt erreicht, Tillig nicht mehr zu Jahresbeginn vorzubestellen. Pech gleich mit für den Handel, der scheinbar auch nicht mehr in der Lage ist, Qualität erfolgreich einzufordern.

Daniel
 
... und der Wagen in der Verpackung wieder die Pufferbohle direkt unter dem Oberdeck hatte...l

Dem muss leider zustimmen.
Ich dachte mich haut's um, als ich die Verpackung geöffnet habe.
Also in Zukunft wirklich warten, was Tillig für eine Qualität liefert und dann erst (vielleicht) kaufen.
Die Wagen insgesamt machen einen sehr windigen Eindruck.
Die Rastnasen der Untergestelle rasten nicht wirklich, sondern sie rutschen irgendwie in die Nut und haben dort Spiel.
Der Aufbau lässt sich so leicht auseinanderbiegen (ziehen), dass bei einem wirklich leichten Druck auf den Wagen, das Fahrgestell wieder bis zum Oberdeck abmarschiert.
Manche würden sagen der Wagen ist tiefer gelegt. :argh:

Schade, da hat der oder die Verpacker(in) wahrscheinlich gedacht "Erst mal raus damit, vielleicht merkts ja niemand"
 
Hallo!

An sich soll das Oberdeck durch spreizen des Wagenkastens planmäßig abgehoben werden können, um das Unterdeck zu befüllen. Wenn allerdings das Kunststoffteil des Oberdecks verzogen ist, oder die Außenwände wellig, so rasten in der Tat die Führungen nicht vollständig ein und/oder die Übergangsklappen fallen ab.
Aber der Wagen muss ja trotzdem eine Fahrt über die Anlage und gelegentliche Transporte heil überstehen, ohne in sich "zusammenzufallen".
Es ist nicht einfach, auf die Länge ein so kompliziertes Teil nach dem Abformen, Auswerfen und Abkühlen wirklich noch gerade zu haben, andererseits scheint man es ja trotzdem zu können, siehe Dreierset.

Daniel
 
Zurück
Oben