• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausgestaltungsdetails vom 52er

Motor

"Heute kam eine Lieferung aus Schönebeck......
Naja, die Motoratrappe hat ihre Stellprobe absolviert"

Der Motor sieht aber eher aus, wie einer aus der Motorschmiede des VEB Motorenwerke Schnapshausen. :trinker:
Das sieht natürlich sehr gut aus was Du bastelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montagemanschaft scheint wirklich etwas zu tief in die Flasche geschaut zu haben, mir wurde sofort eine Neulieferung angeboten (natürlich wieder mit Wartezeit)......
Warten wir mal den nächsten ab.
Gruß Christian
 
So, nun endlich ein paar neue Bilder
Bild 1 - 3 der neue Motor, auf Grund der schnelle Neulieferung fehlen aber noch diverse Anbauteile, mal schauen wann die geliefert werden
Bild 4 als "Trost" kam aber schon die Hinterachse an
Jetzt noch die Federpackete, Kupplung, Kardanwelle, Tank .........

es geht jedenfalls voran.
 

Anhänge

  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_3970.jpg
    IMG_3970.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3968.jpg
    IMG_3968.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3971.jpg
    IMG_3971.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 196
Wirklich genial. Bin gespannt wie das mit dem W50 weiter geht. Aber auch das Röhrenradio finde ich genial, schon alleine die Idee so etwas zu bauen, verdient Anerkennung.
 
So, nun sind beide Achsen montiert.
Mal sehen was heute noch wird, ansonsten geht es dann nächste Woche weiter (ST Z)
 

Anhänge

  • IMG_3972.jpg
    IMG_3972.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3973.jpg
    IMG_3973.jpg
    314 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3974.jpg
    IMG_3974.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 162
Naja, ich knobel schon eine Weile an Gummireifen, aber sollte mir dies gelingen dann ohne Schlach und nicht zum Aufpumpen. Ansonsten machen die ersten Abgüsse mut für eine Kleinserienform.
 
Heute rollte das Testmodell des GT 124 aus der Maschinenfabrick (noch nicht Sandgestrahlt!!!)
Die Räder befridigen noch nicht ganz, doch jeder neue Gummireifen bringt mehr Erfahrung und wird besser - der Querschnitt für den RS 09 bzw. GT 124/125 ist aber auch extrem klein. Auch wird noch das Lenkgestänge verbessert.
Nebenbei sind auch noch die ersten Prototypen von Pritschen für den Multicar entstanden (Standardpritsche und Kohlenkipper)
Nun geht es in die Phase der Optimierung und des Formenbaus, außerdem fehlen ja noch weitere Aufbauten bzw. Anbauten.
 

Anhänge

  • IMG_4162.jpg
    IMG_4162.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_4165.jpg
    IMG_4165.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_4166.jpg
    IMG_4166.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_4168.jpg
    IMG_4168.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_4169.jpg
    IMG_4169.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 286
Ich wußte ja das da etwas in der Pipeline ist... :wiejetzt: ...aber das setzt ja nun wirklich die Krone auf.
Sonst hast Du keine Schmerzen???
Ich glaube wir müssen uns da mal ganz dringend unterhalten.... :bia:
 
Dein Geräteträger gefällt mir, vor Jahren gab es von einem mir jetzt gerade unbekannten Hersteller mal ein TT Modell. Siehe Foto ganz unten links, bei Interesse kann ich ihn mal rausnehmen und fotografieren. Das Bild hatte ich gerade auf der Platte. Dem möchte ich auch mal irgendwann ein Dach spendieren, ist im nächsten 10jahresplan enthalten.
Dann noch ein Bild von unserem GT124, da ist die Front auch geschlossen. Sicher sehr schwer nachzubilden, aber für jemanden der Waschbecken und "Bemmenbüchsen" macht, wahrscheinlich ein Klacks. :traudich:
 

Anhänge

  • DSC00109.jpg
    DSC00109.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 398
@Carsten: Hast Du schon mal so ein Teil nach jahrzehnte langem Einsatz Dir näher betrachtet? Wenn da noch alles gerade ist....

So unrecht hat Carsten nicht, manches ist den Makroaufnahmen geschuldet, manches den nicht ganz runden Gummireifen, manches der vielen Lötstellen auf engsten Raum und manches soll so sein.
Nicht umsonst habe ich es Testmodell genannt und schon geschrieben dass jetzt eine Optimierung erfolgt.
Für mich wäre aber auch wichtig zu wissen welche Details dazu müßten und auf welche verzichtet werden kann. Insbesondere das zierliche Lenkgestänge bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Darstellung mit Funktionsbezug zu den Vorderrädern - Darstellung ohne Funktionsbezug - weglassen.
Die Pedale werden auch noch verfeinert dargestellt und zzgl. des Handbremshebels - welche Hebel sind noch unbedingt wichtig am Modell?

Als Zubehör habe ich mir ersteinmal den Frontlader, den Mähbalken und die Kipppritsche auf die Liste gesetzt. Braucht es noch mehr (z.B. Sähmaschine)?
 
Es gab auch eine Version als 2wege Fahrzeug. Ich hab auch ein Foto von einem 2wege GT mit Knickbarem Frontlader, der Konto eine Last aufnehmen und vorne auf dem Balken absetzen und so mit ruhender Last fahren. Kann das Bild hier aber nicht reinstellen, wenn du es möchtest dann per PN.
 
Dann noch ein Bild von unserem GT124, da ist die Front auch geschlossen. Sicher sehr schwer nachzubilden, ...
Nö, ist nicht wirklich schwer.(siehe unten)

Meine unmaßgebliche Meinung: sieht aus wie ein Totalschaden nach Brand, alles krumm und schief.

Naja, so ein wenig in die Richtung gingen meine Gedanken zunächst auch ;), aber da es sich ja um ein etwas älteres "Erstlingswerk" zu handeln scheint... kann man schon einmal darüber hinwegsehen ;), genau wie über die bei meinem Versuch damals zu groß geratenen Vorderräder.
Leider gab bei einem einer ersten Versuche zu damaliger Zeit die Bastelkiste nix anderes an Rädern her und sie sind leider etwas überdimensioniert...
 

Anhänge

  • DSC01319.JPG
    DSC01319.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 244
  • DSC01320.JPG
    DSC01320.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 229
  • DSC01321.JPG
    DSC01321.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 194
  • DSC01322.JPG
    DSC01322.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 175
  • DSC01323.JPG
    DSC01323.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 152
So, nun habe ich das gute Stück mal etwas optimiert. Die Einfärbung sind zur besseren Übersicht.
Räder und Felgen werden separat überarbeitet, liegt an den Tests zur Herstellung.
Ansonsten liegt außer dem 3D-Modell die Basiszeichnung für eine Ätzplatine vor.
Zubehör folgt bei Gelegenheit.
 

Anhänge

  • GT 124.jpg
    GT 124.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 248
  • GT 124-1.jpg
    GT 124-1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 186
  • GT 124-2.jpg
    GT 124-2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 177
Hallo Sandro,
ich weiß dies mit den Bildern, manches wirkt dort etwas komisch z.B. das Verhältnis der Räder. Die Maße sind aber exakt umgerechnet und umgesetzt, auch was den Radsrand, Höhe Schutzblech.
Der Abstand zwischen Sitz und Lenksäule beträgt nicht ca. 50 cm bei Rückrechnung, das passt schon.
Bei der Neigung bin ich noch auf der Suche nach einem verbürgten Winkel - aber zum Trost, es gibt eh noch eine weitere Überarbeitung (die Hinterräder werd ich heute noch zeigen).
Gruß Christian
 
Mensch Christian,

das sieht ja schon richtig wunderbärchen aus.:ja:
 
GT 124 es geht weiter

So, nun sind die Hinterräder etwas besser, Felgendurchmesser 8mm, Außendurchmessser 10,5 mm.
Ich habe die Rückseite so gestaltet, dass es bei Zwillingsbereifung ein vernünftiges Bild ergibt. Diesem Verwendungszweck ist auch die Bündige Montagebügelanordnung geschuldet.
Jetzt muß die Datei nur noch zum Drucken......(da fehlen noch ein paar weitere Deteilzeichnungen)
 

Anhänge

  • Hinterrad vorn.jpg
    Hinterrad vorn.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 117
  • Hinterad innen.jpg
    Hinterad innen.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 94
  • Hinterrad profil.jpg
    Hinterrad profil.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 94
So, wieder etwas fertig.
Heute ging dieses Teil zum Probedruck, wenn es klappt müssen ich/wir nicht mehr löten.
Bilder vom Fertigteil folgen wenn die Post da war.
 

Anhänge

  • Kohlenkipper neu 1 (2).jpg
    Kohlenkipper neu 1 (2).jpg
    48 KB · Aufrufe: 195
  • Kohlenkipper neu 2 (2).jpg
    Kohlenkipper neu 2 (2).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben