• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausgestaltungsdetails vom 52er

52er

Foriker
Beiträge
309
Reaktionen
39
Ort
Großröhrsdorf
Aus einer Idee heraus geboren gab es einige Versuche für eine detalierte Szenengestaltung.
Es zeigt sich nun, dass dies sich zu einem eigenen Thema entwickelt.
Ich werde also zukünftig alles dazu hier zeigen und hoffe das es auch noch weitere gibt die sich aktiv daran beteiligen.
Dies sind jetzt noch keine Arbeiten welche auf meiner Anlage zu sehen sind - dies kommt später.
Hier geht es um die Machbarkeit und Lösungsansätze. Da ich gern an soetwas tüftle und einen Hang zu solchen Details habe soll dieses Thema auch eine Plattform für jene sein, welche gern dies oder das gern hätten aber noch keine Realisierung wissen.
 
Hier mal die Bemmbüchsen V1
Wie versprochen, hier die ersten Versuche für die Alu-Bemmbüchsen.
Leider sind sie doch etwas größer geraten als geplant aber ich denke noch akzeptabel als Kompromis.
1. Variante: schon leer ge.... mit offenen Deckel
eventuell könnte ich sie auch noch füllen, aber ersteinmal das Urteil abwarten.
2. Variante: zu, ob da noch was drin ist?

Material: wie im Original - ALU

Ich hoffe ihr erkennt genug, mein Foto will diese ganz kleinen Objekte nicht so recht und so habe ich es mit der Lupe versucht

Thermoskanne ist noch in Arbeit, die Grundidee ist fertig, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung.

@christian82, habe das Radio schon entdeckt, da können die beiden es sich bald richtig gut gehen lassen.

@Jenny_Lo, danke für die Idee mit dem Öffnen. Wenn sie gefallen gern auch ein paar für Dich.

@pom-pom, da passen viele Salami-Bemmen rein. So ein Arbeitstag ist anstrengend und lang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
 

Anhänge

  • IMG_3167.jpg
    IMG_3167.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3171.JPG
    IMG_3171.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 327
Das erste Komplettset vor der Auslieferung an Torsten.
Bei den Bemmbüchsen ist neu das jetzt auch Bemmen drin liegen und die andere einen Deckel hat.
Radio ist von christian82 und er weis auch von der Auslieferung.

Thermoskanne und Pötte, da muß Torsten nochmal mit der Farbe ran.
 

Anhänge

  • IMG_3172.jpg
    IMG_3172.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_3174.jpg
    IMG_3174.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_3176.jpg
    IMG_3176.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 523
Die ersten Versuche einer V2 der Kaffeepötte ist durch.
Naja, das Ergebnis überzeugt nicht in dieser Kathegorie - aber als Blumentopf finde ich sie gelungen. Immerhin echte Keramik mit Öffnung (auf Wunsch auch mit Ablaufloch gegen Staunässe )
 

Anhänge

  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    321 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3179.jpg
    IMG_3179.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3180.jpg
    IMG_3180.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 313
@H-Transport;
sorry Daniel, leider muß ich ja erst das neue Thema erstellen und kann dann erst die ganzen Sachen reinladen und dies dauert nun mal ein bisschen.
Wobei ich das Thema nicht zu eng fassen möchte, es geht mir um die Ausgestaltungsdetails im allgemeinen. Der eine möchte gern solche Teile wie jetzt schon gezeigt und dabei entstehen solche Dinge wie die Blumentöpfe zufällig, ein anderer hat die Idee mit dieser filigranen Leuchtreklame.
Wo willst Du da gleich am Anfang verständliche Grenzen setzen?


So, nun endlich ein neuer Versuch zum Thema Kaffeepötte.
Neues Material, neue Form - bin schon ganz zufrieden, aber schaut selber.
 

Anhänge

  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 367
Hallo!

Sinnvoller wäre es wirklich gewesen, du hättest Dich an einen Mod oder Admin gewandt, statt im Eigenversuch genau die gleichen Beiträge aus http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45339&highlight=bemmb%FCchsen nochmal in ein eigenes Thema mit nichtssagendem Titel hochzuladen.
Hat nix mit abwatschen oder Geringschätzung zu tun, sondern einfach Forennettiquette. Bei 5.000 Leutchen sind ein paar Regeln und Selsbtdisziplin einfach notwendig, wenn wir gut miteinander auskommen wollen ;)

Wir hätten schon eine Lösung gefunden. Nun haben wir erstmal Arbeit - Danke!

Daniel
 
So, hier mal ein anderes Projekt.
Die Margon-Leuchtreklame. Die einzelnen Objekte sind ja sehr filigran und es gibt auch keine fertigen Daten.
Dieser Gestaltungsvorschlag wurde aus Frontalfotos (nach längerer Suche welche gefunden) und über Nachsetzen einzelner Schriftzüge vektorisiert.

Nun geht es darum, in wie weit eine beleuchtete bzw. erhabene Darstellung ohne den teuren Einsatz von Laserprofis realisierbar ist.
 

Anhänge

  • Reklame.tif
    279,3 KB · Aufrufe: 236
Hallo 52er,
also, die Idee finde ich ja nicht schlecht.Erstaunlich, was so alles möglich ist, bei den entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten:fasziniert:.An so einem "Frühstückskomplettset" hätte ich eventuell auch Interesse.
Dazu folgt PN.
 
Oh, Margonwasser...
 

Anhänge

  • Margon.jpg
    Margon.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 184
  • S8001257.jpg
    S8001257.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 165
  • Radeberger2.jpg
    Radeberger2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 170
  • Radeberger.jpg
    Radeberger.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 168
  • S8001265.jpg
    S8001265.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 161
Hier der aktuelle Stand zum Frühstücksset.
Neue Kaffepötte und eine verbesserte Thermoskanne. Diesmal auch mit etwas zum Vergleichen. Leider stoße ich hier an die Grenzen des Originalmaßstabes, finde den Kompromiss aber akzeptabel.
 

Anhänge

  • IMG_3183.jpg
    IMG_3183.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_3184.jpg
    IMG_3184.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 338
@52er,

das finde ich auch. Super Arbeit :respekt:

Mehr wird in dem Maßstab wohl kaum gehen :fasziniert:

Gruß
BMM
 
weitere Verbesserungen haben die Anschaffung eines Mirkoskopes zur Folge...

Super, die Thermoskanne ist auch klasse!!!!
 
Heute hats klingelingeling gemacht und es kam Post vom 52er (vielen vielen herzlichen Dank @Christian)

Inhalt waren unter anderen ein Klopapierhalter und Waschbecken inklusive Siphons. Diese habe ich auch gleich sofort verbaut. Das ganz rechte Waschbecken ist baulich anders. Nach einer feucht-fröhlichen Betriebsfeier hatte sich ein eifriger und leicht übergewichtiger Bediensteter nicht mehr ganz unter Kontrolle, stützte sich mit ganzem Gewicht auf die Keramik und ist samt Waschbecken hingefallen. Die Neuanschaffung hat aufgrund von Lieferengpässen nun eine etwas andere Form.

Das passende Toilettenbecken hab ich auf die Schnelle HIER geschnitzt und eingebaut.

Zusätzlich kamen noch Blumentöpfe. So wurden die Theke und die Fensterbänke dekoriert.

Außerdem hat er liebenswerterweise auch für meinen Flachbau eine super tolle Leiter gebrutzelt. Samt Halteeisen. Ich hätte das nur nach mehreren Wutausbrüchen so hingekriegt. Wenn überhaupt. Super und die Maße auf Zuruf haben prima gepasst. Es liegt saugend auf OHNE geklebt zu sein.

Die weiteren Ausgestaltungsetails werd ich mir aufsparen. Das wäre im Betriebshof des Guten zuviel. Da denke ich eher an eine Lösung wie Torsten (E-91 Fan) und seinem Stilleben vor der Laube.

OT: Das letzte Ausgestaltungselement ist weniger für die Modellbahn sondern mehr fürs Auto. Eine Dynamo-Autofahne. Die kann ich nächstes WE zum Spiel gegen West Ham dranmachen. Bin schon heiß wie Frittenfett auf die neue Saison.
 

Anhänge

  • IMG_5758.JPG
    IMG_5758.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_5760.JPG
    IMG_5760.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_5759.JPG
    IMG_5759.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_5761.JPG
    IMG_5761.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_5762.JPG
    IMG_5762.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 508
Nach dem eine Weile von mir nichts zu hören bzw. zu sehen war - ein Grund sind die im vorstehenden Beitrag zu sehenden Kleinigkeiten - heute mal ein Nebenprojekt von mir.

Ein Party-Zelt entsteht, gebraucht wird´s für den Kesselgulasch bei Brodersen. Dies ist nun mal schon der "Vorgeschmack"
 

Anhänge

  • IMG_3327.jpg
    IMG_3327.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3328.jpg
    IMG_3328.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_3329.jpg
    IMG_3329.jpg
    299 KB · Aufrufe: 280
So, das Zelt hat auch eine erste Plane bekommen.
Tische und Bänke wurden angeliefert, Holz gehackt, Dreibein aufgestellt, Kessel wartet auf Füllung......
Im Zelt wurden die "Spenden" eingelagert und das ganze Nico und Torsten übergeben.

Bei dem Bau der ganzen Sache sind so einige Probleme aufgetaucht welche in einer Variante 2 versucht werden zu lösen. Mal sehen wie es gelingt und Ramona hat sich schon als Testerin für den Aufbau zur Verfügung gestellt.
Bilder folgen in den nächsten Wochen bzw. Präsentation in Zwickau
 

Anhänge

  • IMG_3340.jpg
    IMG_3340.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 495
Endlich hat es Frau Doktor geschafft und ich wieder ruhige Hände.
Als erste Ergebnis eine schon lange begonne Baustelle.
Der neue Rahmen für den W50, hier für 3,70 m Radstand(3,50 Pritsche und Kipper folgen). Die nächsten Tage kommen weitere Bilder mit den Baufortschritten.
 

Anhänge

  • IMG_3959.jpg
    IMG_3959.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_3960.jpg
    IMG_3960.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3958.jpg
    IMG_3958.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 344
Sehr,sehr schick,wass Du da so frokelst.
 
stimmt, über das Projekt haben wir ja schon ausgiebig gesprochen. Das wird auf jeden Fall für einige hier interessant werden!
 
Heut auch wieder ein kleines Stück geschafft, die Vorderachse ist drin
(bevor wieder das Geschrei losgeht hinsichtlich der Blattfedern, bitte bedenk das dies eine Makroaufnahme ist und die Löcher in den Traversen nur 0,5mm sind)

@per(und auch alle anderen die es interressiert)
Das Teil entsteht aus Handelsüblichen Profilen, Rohren, Draht und Blech(Folie) und ist so ein reines Einzelstück
 

Anhänge

  • IMG_3961.jpg
    IMG_3961.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_3962.jpg
    IMG_3962.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_3963.jpg
    IMG_3963.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 317
Heute kam eine Lieferung aus Schönebeck......
Naja, die Motoratrappe hat ihre Stellprobe absolviert, nun können noch die Krümmer, Kühler usw. folge. Dann noch Hinterachse, Tank, Batterie, Luftkessel ......
 

Anhänge

  • IMG_3964.jpg
    IMG_3964.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_3965.jpg
    IMG_3965.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_3966.jpg
    IMG_3966.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_3967.jpg
    IMG_3967.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 330
Zurück
Oben