• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Schottermatte Alternative

Sigrid

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
7
Ort
Freyburg
Guten Morgen in die Runde!
Ich habe Schottermatten von Auhagen 75519 und 75518, mir gefällt aber die Farbe nicht besonders.
Kann jemand was empfehlen, was die gleiche Struktur hat , also so Papier mit Körnung drauf was eher wie Schotter aussieht also in grau oder ähnlich.
Danke Sigrid
 
Wenn es unbedingt Schottermatten sein müssen, dann wäre evtl. die Gleisbettung von Mössmer (Noch Art.-Nr. 99168) etwas für dich. Die grauen Bettungen sind zwar für Spur N, aber wesentlich passender als die braunen Exemplare vom selben Hersteller. Letztere sollen angeblich für Spur H0 und TT passen, sind aber in Wirklichkeit selbst für H0 zu grob.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nicht passt, kann man sich solche Matten auch selbst basteln. Etwas dickeres Papier (am Besten in passender Farbe) mit flexiblen Kleber einstreichen und losen Schotter großzügig aufstreuen und andrücken. Nach dem Trocknen den überflüssigen Schotter abschütteln und wiederverwenden. Einziger Nachteil: die Matten sind nicht so flexibel. Sollte für die meisten Fälle aber ausreichend sein.
 
ich habe Styrodur 2 mm und wollte da die Matten mit Weißleim draufkleben, es soll nicht so hoch werden, welchen flexiblen Kleber würdest du empfehlen.
 
Um die Matten anzufertigen würde ich so was wie Pattex Kraftkleber Gel/Compact benutzen. Zum Befestigen der Matten auf dem Styrodur ist Weißleim schon die richtige Richtung. Geschäumte Kunststoffe werden durch die meisten Kleber angegriffen. Wenn die Verbindung flexibel bleiben soll, sind "Haftkleber" das Mittel der Wahl. Am besten den Kleber an einen Teststück auftragen und ein paar Stunden warten. Am Ende ist halt die Frage, ob man den Umweg über eine separate Matte wirklich gehen muss. Wenn man die Gleise nicht einschottern will, kann man den losen Schotter auch einfach flächig auf den Untergrund kleben und die Gleise danach auflegen.
 
@iwii
Das halte ich für keine gute Idee. Auf den kleinen Steinchen der fertigen selbst erstellten Matte kann man die Schienen schlecht plan auflegen. Es sei denn, das Schottermaterial ist so flexibel, wie das auf den Auhagen-Schottermatten! Aber das glaube ich nicht.
Und wenn Du schon so viel rumkrümelst zum Erstellen der Schottermatten, kannst Du auch gleich vernünftig Einschottern! Das wird 1000x besser!
 
Ich nehme die Auhagen braunen Sägemehlmatten (Geländematte) als Abdeckung auf Korkstreifen, verlege darauf das Gleis und schottere dann zusätzlich noch ein.
 
Das hält mit Kleber auf Dispersionsbasis, früher der 3 D Kleber, heute Holzleim wasserfest. Die Auhagen Matte saugt sich ja voll. zum Gleis einschottern nehme ich wasserlöslichen damit man bei Bedarf mit einweichen die Gleise wieder abbekommt. Wenn mal Schotter fehlt, fällt das auf den ersten Blick nicht auf.
 
Zurück
Oben