• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen 2019

Moin,
Im neuen „Kurier“, der heute ankam. wird der Bausatz ausführlich vorgestellt.
Grüße Ralf
Das war wahrscheinlich nötig. Die Beschreibung im Kurier ist sehr gut. Die Anleitung ist selbst für erfahrene Modellbauer
nicht gerade komplett schlüssig. Mein Bausatz war im wesentlichen fertig. Ich hatte mich aber dann doch noch entschlossen, neben der Ausgestaltung innen (Boden, Gruben, Werkstattausrüstung und Beleuchtung) auch die Innenwände nachzubilden. Dies ist jetzt fertig, allerdings wird die Fertigstellung mit Innengestaltung erst mit dem Einbau in die Anlage erfolgen, da ja bekanntlich die Aufstellung des Lokschuppens abhängig von der Wahl des Gleisaufbaus ist. Unterbau etc.
 
:fasziniert:
Wenn das so weiter geht, muß Auhagen wohl einen echten Multi bereitstellen, um die ganzen Bestellungen zum Paketdienst zu schaffen.
:wech:
Den würde ich zu gern dann durchs Land fahren. Aber Achtung. Da bin ich Wochen und Monate on Tour... Vmax ~20 km/h... :narrwech:hm-tt
 
bei Auhagen scheint die Verbindung zum Kunden/TT-Bahner eine kürzere zu sein,
immer wieder finden sie Lücken + Wünsche der Kunden.

mfg
fp
 
Lücken im TT-Zubehör zu finden ist ja nun keine große Kunst.
Von einigen löblichen und auch recht gut gemachten Sachen gibt es gefühlt immer noch sehr wenig.
Wenn ich auch noch epochegerecht suche, wird es richtig schwer.

Bei Auhagen hab ich bei manchen Sachen, z.B. das Problem des „Zwischenmasstabs“. Bei Modulen gibt’s keinen Hintergrund, wo es nicht so genau drauf ankommt.
Aber dieses Jahr will ich den Kran für die BHG haben. Endlich!
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird der Kran ein Wunsch bleiben, denn richtig in Szene gesetzt, benötigt man schon einen passend grossen Platz.
Wenn bekannt ist, wie das Geländer auf dem Kran aufgebaut ist (zwecks Änderung), sollte sich der komplette Kran auch schmaler bauen lassen, da er ja hauptsächlich aus den H0 Teilen besteht.
 
Multicar find ich super. Schade, dass es die Transformatoren und Trenner / Leistungsschalter nur in H0 gibt. Allerdings kann man das auch für TT nehhmen, schließlich gibt es Trafos ja in verschiedenen Größen / Spannungsebenen. Lediglich die Isolatoren würde ich nicht auf die Portale stellen, sondern höhere Portale mit hängenden Isolatoren bevorzugen.
Beim Portalkran fehlt mir noch die Stromversorgung bzw die Aufwickelvorrichtung für das Schleppkabel >ähnlich dieser<. oder >auch dieser Kabeltrommel<.

Ist der Kranaufbau eigentlich fest vorgegeben? (Vorbild)
Meine mich zu erinnern, dass der vorstehende Teil des Längsträgers bei unseren Kranen auf der Seite der Doppelstütze (Feststütze) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zustimmung"

Wo diese 4 Motoren auf den Fahrwerken montiert sind gehören eigentlich die Elhys für die Schienenzangen hin, die Fahrmotoren mit ihren Getrieben waren meist seitlich an den Achsen der Antriebsräder angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom SES W50 Holztransport gibt es die Drehkränze und ein bisschen selbst bedruckter Karton mit Kabeldecal kann man sich schnell selbst an den Kran anbauen, alternativ wäre eine fein geätzte Kabelrolle anstatt dem SES Teil möglich.
 
Auch hier der Hinweis für die DB-Bahner - der Multicar M22 wurde auch in der BRD verkauft. Die Verkaufsbezeichnung lautete allerdings Fawa-Car 22.

Und macht aus dem H0-Verkaufsschlager einen TT-Verkaufsschlager. Kauft nicht nur einen, sondern mehrere. Die Teile eigenen sich bestens die eigene Kreativität auszuleben.

Ein einfacher Umbau wäre z.B. ein Kohlekipper für den Kohlehandel. Einfach das Fahrgestell des Anhängers entfernen und plan schleifen. Die Pritsche dann einfach auf den Aufbau des Multicars setzen. Der Boden des aufgesetzten Aufbau muss nicht entfernt werden, wenn man auch noch ein paar Kohlen lädt.

Auhagen freut sich über Bilder eurer Umbauten. Im Personalraum sollen sie Bilder aufgehängt haben... Vielleicht sogar diese... ;) (nur mal als Anregung).
 

Anhänge

  • IMG_2683.jpg
    IMG_2683.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 1.050
Hallo,

der Portalkran wird mit Sicherheit einen Platz auf meiner Anlage finden.

Hier sind ein paar Bilder aus Leipzig Engelsdorf. Dort ist ein Schienenlager mit mehrere solcher Krane verschiedene Modelle und Größen.
Interessant ist, dass ein Teil der Krane fest platziert sind. Der Zug mit den Schienen wird darunter gefahren und eine Schiene (200 + Meter) wird dann ent- bzw. beladen.
Eine Kabine für den Kranführer gibt es nicht mehr. Die modernen Anlagen verfügen alle über Fernbedienung.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC03270 (2).JPG
    DSC03270 (2).JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 759
  • DSC03272.JPG
    DSC03272.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 754
  • DSC03274.JPG
    DSC03274.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 758
  • DSC03275.JPG
    DSC03275.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 757
  • DSC03283.JPG
    DSC03283.JPG
    109 KB · Aufrufe: 756
  • DSC03271 (2).JPG
    DSC03271 (2).JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 751
Den Kran finde ich persönlich nicht schlecht, obgleich mir ein Containerkran besser gefallen hätte. Der jetzige ist dafür ja völlig ungeeignet.
Aber Containerzüge würden viele ab Epoche IV einsetzen.
 
:rolleyes: Ich hab heute Post bekommen und gleich mal zusammen gebaut :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 412
Das dunklere blau ist Vorserie.
Der serien Multicar wird dann das hellere blau werden.
 

Anhänge

  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 363
Zurück
Oben