• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Selbstentladewagen Bauart OOtv (Vorbildinformationen)

inn Ergänzung zu
- Einsatz im Schottertransport (auch in gemischten Zügen, ich kenne hier Bilder mit Wagen-Mix, z.B. vom Schotterwerk Berbersdorf)
Ich habe letztens einige Bilder gesehen - Schotterganzzüge mit "diesen Wagen" (aller drei Bauarten), davor 110, 118, 132 ...
 
In einem Modelleisenbahner ist ein Bild, fiel mir ein als ich Spurweite schrieb, solche Wagen mit einer 99 als Zuglok. Wäre etwas für die Rätselrunde...beim Wiederaufbau des Selketalbahnabschnitt Stiege-Straßberg.

Die "Quelle" lag ja auch nur einen Steinwurf entfernt...
Vom Steinbruch Unterberg, am Verbindungsstück Harzquerbahn/Selketalbahn gelegen, wurde oft mit >2achsern auf Rollböcken< abgefahren.
Aber auch vierachser waren möglich, dann brauchte man >4 Rollböcke pro Waggon<. Wobei das im Link ein anderer Wagen als der Arnoldsche ist. Augescheinlich werden Beim Rollbockverkehr im Gegensatz zum Rollwagenverkehr die wageneigenen Stoß- und Zugvorrichtungen und benutzt.

Harzkamel und aufgbockte Schüttgutwagen - da stimmen die Proportionen wieder.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Zugzusammenstellung. Neben einer Reihe von OOtv mit hohen und niedrigen Oberkästen würde ich die 2-achsigen Talbotwagen (MBS-Set 5180) mit in den Zug einstellen. Ist das sinnvoll bzw. vorbildwidrig?
Gruß Thomas.
 
In der Ep.III habe ich so einen Zug schon mal zusammen gestellt. Das sah ganz gut aus. Ich gehe mal von aus, dass es indieser Epoche durchaus möglich war.
Mir gefiel es zumindest.

Lüdi
 
Die Kombination ist auch bildlich festgehalten. Auf die Schnelle habe ich zwei Bilder vom selben Zug gefunden 58 1414 am 30.06.1968 auf dem Weg von Saalfeld nach Lobenstein. So steht es zumindest geschrieben. Zu finden sind die Bilder im Buch "Die Nebenbahnen um Lobenstein" Seite 58 und "Mit Dampf durch Deutschland" auf Seite 117.

Gruß Rüdiger
 
"informativ"
Kannst mir privat einen Scan von der Zusammenstellung aus Talbot und OOtv zukommen lassen?
 
Dazu gab es auch schon einen >Beitrag< hier im Board.

Ich hatte das ebenfalls geplant, bin dann aber wieder ins Zweifeln gekommen, als ich bei meinem Händler die Tillig-Wagen in den Händen hatte. Problem - dort sind die (leider nicht so sehr schönen) Schotterladungen, wahrscheinlich als Ballast, fest eingeklebt. Wäre die Frage, ob man die vernünftig heraustrennen kann.
 
Danke HBE für diese sehr präzise Antwort :winker:
Werde ich wohl am Montag noch mal meinen Händler aufsuchen - hoffe nur, die Dinger stehen noch da.
 
Dazu gab es auch schon einen >Beitrag< hier im Board.

Ich hatte das ebenfalls geplant, bin dann aber wieder ins Zweifeln gekommen, als ich bei meinem Händler die Tillig-Wagen in den Händen hatte. Problem - dort sind die (leider nicht so sehr schönen) Schotterladungen, wahrscheinlich als Ballast, fest eingeklebt. Wäre die Frage, ob man die vernünftig heraustrennen kann.

Danke für den "informativen" Link.
Ein einfacher Klick auf informativ würde reichen, aber....
Ich hab die Schotterladungen (meine eigenen und die von Tillig) farblich vereinheitlicht und matt sieht es einfach besser aus.

Wenn Du Angst wegen dem hohen Schwerpunkt hast - kann man gelassen angehen. Mehr Bedenken hätte ich wegen der Radlager und späterer eventueller Zinkpest.

Kann man relativ einfach rausknacken

Ist das rückgängig zu machen oder endgültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das rückgängig zu machen oder endgültig?

Sollte auch bei minimaler Ausprägung handwerklichen Geschicks reversibel sein. Die Ladegutattrappen/Gewichte sind nur eingeklebt, es muss nur die Klebung gelöst werden.
So sieht's danach aus...
 

Anhänge

  • 20181126_000539.jpg
    20181126_000539.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben