• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Hallo, hat hier jemand schon einmal die Radabstände an den Containerwagen selbst nachgemessen und verändert?
... Daher überlege ich, ob man die Spur der vorhandenen Achsen anpassen könnte. .....
Hallo, ich habe nur einen Containertragwagen, aber das "Schadenbild" war das Gleiche. Ich habe die Spurmaße mit Tilligs Spurlehre nachgemessen. Die Spur stimmte bei allen Achsen. Als nächstes habe ich an allen Weichenzungen (nur EW1;2;3 - Bogenweichen habe ich nicht) die Spitze oben und auch an der schienenabgewandten Seite leicht angeschrägt. Seit dieser Bearbeitung der Weichenzungen rollt der Wagen ohne Probleme.
Mir freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo, ich habe nur einen Containertragwagen, aber das "Schadenbild" war das Gleiche. Ich habe die Spurmaße mit Tilligs Spurlehre nachgemessen. Die Spur stimmte bei allen Achsen. Als nächstes habe ich an allen Weichenzungen (nur EW1;2;3 - Bogenweichen habe ich nicht) die Spitze oben und auch an der schienenabgewandten Seite leicht angeschrägt. Seit dieser Bearbeitung der Weichenzungen rollt der Wagen ohne Probleme.
Mir freundlichen Grüßen
Ole eS.
Kannst ja bitte die Weichenzungen mal Foto machen ! Vielen Dank.
 
Hier zwei Fotos.
1. Bild: Abschrägung der Weichenzunge oben (roter Kreis).
2. Bild: Anschrägen des Schienenkopfes auf der schienenabgewandten Seite (grüne Ellipse).
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 

Anhänge

  • Weichenzungen  (5).JPG
    Weichenzungen (5).JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 268
  • Weichenzungen  (6).JPG
    Weichenzungen (6).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 229
Grüße.
Die mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Vorbilder der Arnold Ermewa-Transcereales- Getreidewagen....20240413114759_IMG_8679.JPG
...
fahren immer noch .
Nicht Gattungsrein , sondern gemischt mit den ebenfalls so alten Wagen mit geraden Seitenwänden und Wagen neuerer Bauarten .

20240413114743_IMG_8678.JPG

Der am Anfang wie ein Typischer Epoche 6 Getreidezug aussehend , gezogen von der Beacon 193 621, entpuppte sich dann als sehr gemischte Variante.
Niederau ( Berliner Bahn ) gen Elbtal am 13.4.2024.

Mfg Micha
 
Jetzt hat es mich doch erwischt:
Es gibt eine Stelle auf meiner Anlage, wo ein Drittel der Arnold Containertragwagen überpuffern. Die Stelle hatte ich bis jetzt noch nicht mit diesen Wagen befahren.
Mit der KModell-Gleisscchablone R396 verlegtes Flexgleis - sollte eigentlich kein Problem sein. Ist es auch sonst für kein einziges Fabrikat. Aber es muss daran liegen, denn wenn ich die Puffer ganz abziehe, entgleisen die Wagen nicht.
Irgendwo schrieb jemand (Michaela Gerloff, glaube ich), dass er die Puffer gekürzt hat, indem er so lange Material weggefräst hat, bis der Aufnahmeschaft nach vorn verlängert war und diesen dann wiederum hinten um 1mm abgeschnippelt hat.

Das habe ich gerade für einen Puffer mit einem Dremel im Schraubstock auf langsamster Drehzal versucht - und es ist mir gründlich mißglückt. Das sieht Xeixe aus.

Habt ihr Alternativen oder eine Idee, wie ich das ohne Zahnarztwerkzeug sauber (!) hinbekommen könnte?

An sich laufen die Wagen toll und sehen auch schön aus.
 
Halt, Stop! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! @TT-Pille hat Recht, die Puffer sind unschuldig! Es war purer Zufall, dass meine beiden Testwagen ohne Puffer nicht entgleisten - die beiden gehören zufälligerweise zu den 4 Exemplaren von 10, die auch mit Puffern nicht entgleisen. Und nein, ich kann das leider nicht von oben direkt sehen, da die Stelle mitten im Tunnel an einer EW2 ist.

Als nächstes werde ich mal die "Radrückenflächenabstände" kontrollieren und ggf. bearbeiten.
 
Zurück
Oben