• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Köf - Stromabnahme nur hinten?

kein_spack

Foriker
Beiträge
38
Reaktionen
3
Ort
Zwickau
Hallo,
ich habe mir gerade eine Arnold HN9009 TT Kleindiesellok Köf II bei Conrad gekauft. Leider bleibt sie auf jeder EW1 stehen :-(
Es scheint als funktioniert die Stromabnahme nur am hinteren Radsatz - ist das normal oder habe ich da Pech mit meinem Modell?

PS: Bitte jetzt nicht schreiben EW1 taugt nix, das Modell gab es nicht...
Mich würde nur interessieren, ob Arnold wirklich nur an einem Radsatz eine Stromabnahme verbaut hat?
 
Die Lok sollte mit allen vier Rädern Strom abnehmen.

Tut sie das nicht, liegt ein Schleifer nicht am Rad an oder/ und der Radsatz bzw. ein Rad liegt nicht auf der Schiene auf.

MfG
 
Danke! Das hätte ich auch so erwartet.
Es muss am Radschleifer liegen. Ich habe die Lok mal in die Hand genommen und dann nur mit den vorderen Rädern aufgesetzt - da passierte nichts. Dann nur mit den Hinteren - da lief sie los.

Geht die Lok einfach zu öffnen (dann würde ich versuchen es selbst zu beheben) oder ist das eher aufwendig/kompliziert (dann würde ich reklamieren/umtauschen)?
 
Wenn du nur an die Radschleifer ran willst, die Bodenplatte abschrauben und Radsätze heraus nehmen.
Beim wieder aufsetzen der Bodenplatte aufpassen das die Griffstangen wieder in den Löchern sitzen.
 
Ich habe sie heute aufgemacht, die Stromabnehmer so gebogen, dass sie Kontakt haben und jetzt fährt die Lok ohne Ruckeln auch über die EW1 :)

Danke!
 
Zurück
Oben