• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage zum Vorrollen

andresn

Foriker
Reaktionen
169
ich habe an meiner Kellerwand rechteckige Alukonsolen 4 x 4 cm, darauf liegt die Anlage

manchmal muß ich hinten an 2 Weichen ran, um entgleiste wagen aufzustellen

daher habe ich die Anlage 30 cm von der Wand weg, dadurch geht mir vorne natürlich Platz verloren

nun möchte ich an die Anlage Rollen bauen die auf den Aluschienen laufen, um bei Bedarf die gesamte Anlage vorzuziehen um die Wagen aufzustellen, danach wieder zurück an die Wand

hat da jemand Erfahrungen ???

Hi,

habe an meiner Anlage Rollen unter den zehn Standfüßen die sich in alle Richtungen drehen lassen. Funktioniert gut, man kann die Anlage in alle Richtungen ohne großen Kraftaufwand verschieben.
Ausreichend wären sicher auch Rollen die nur in eine Richtung laufen, bei Teppichboden ist dann auch eine Laufschiene von Vorteil. Irgendwer hatte im Forum solch ein Patent bei sich an der Anlage eingesetzt, verwendet hatte er glaube ich Holzlaufschienen...

Wenn Du schon Aluschienen an der Wand hast ist es doch ganz einfach, passende Rollen im Baumarkt besorgen, ggf. eine schmale Schiene auf die Aluträger aufschrauben damit sie ordentlich geführt werden und ab geht die Post.

Denkbar wären auch Schwerlastauszüge für Schubladen, die tragen einiges an Last und sind sozusagen schon komplett.

Zurück
Oben