• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder er wartet auf Umbau/Verschrottung, weil Wasserstoff sich für Züge einfach nicht rechnet.

Ja, das sehe ich von Anfang an so. Bei der Bahn ist Platz für Akkus und das Gewicht kürzt sich aus der Bewegungsgeichung raus. Vorteil: Nutzbremsen möglich.
Bei allen Verbrennerantrieben, auch Wasserstoff ist solcher, ist die einmal eingesetzte Energie futsch, bischen Ausrollen kann man.
Wir brauchen den Wasserstoff anderswo dringend. Zum Beispiel in der Roheisenproduktion.
Grüße Ralf
 
Touristik-Doppelstöcker, passt zum zum 49 Euro Ticket.
Soll er die XL-Regios ergänzen?

Seit letztem Wochenende verkehren zwischen Rostock und der Bundeshauptstadt zwei Züge der RE5 im Minutenabstand. Der reguläre RE5 verlässt den Rostocker HBF um 16:34. Um 16:38, also 4 Minuten (!) nach dem regulären RE5 verlässt der Verstärker-RE5 den Rostocker HBF. ...
Ist er das? Letzten Samstag gesehen. Der vermeintliche Bombenfund hatte den Fahrplan ja etwas durcheinandergebracht. Von der Zeit würde es etwa passen, nur das Gleis passt laut Aushangfahrplan weder zum ersten noch zum zusätzlichen.
20230819_164134.jpg
 
Hallo miteinander
hier mal ein paar Bilder vom 642 xxx was sich so angesammelt hat---es fährt ja kaum noch was anderes
3x Trilex Zittau.JPG
die grüne beklebung der Vogtlandbahn ist nun endgültig Geschichte
2xTrilex Zittau.JPG642 303 a.JPG642 303b.JPG642 303 Zittau.JPG303 der Sorbe
642 304 Trilex Zitau.JPG
die zweite Hälfte vom Schlesier ist jetzt auch orange--da kann ja Tillig gleich noch mal nachlegen
642 308 Trilex Varnsdorf.JPG
Görliwood in Varnsdorf jetzt wieder bis Seifhennersdorf-nach Rybniste bitte umsteigen in CD 810
810 371 Varnsdorf b.JPG810 371 Varnsdorf.JPG642 309 Trilex Löbau.JPG642 310 Trilex Zittau.JPG642 416 Odeg Zittau.JPG
die Odeg wenn sie dann mal fahren-erst ging wegen Kabelklau lange Zeit nichts und jetzt stehen die Karren weil kein Personal da ist-------
also irgendwas ist immer
642 845 Varnsdorf.JPG
ein alter VVO Triebwagen in Varnsdorf-------einer soll schon mit einer Ganzreklame für Crystalex unterwegs sein-habe ich aber noch nicht erwischt
643 345 Jedlova.JPG
in Böhmen sind die Länderbahn 642 auch verstärkt unterwegs--Jedlova-
Großschönau.JPG
das Empfangsgebäude in Großschönau wurde durch die Gemeinde grundsaniert-das Vordach fehlt noch-wo jetzt Wiese ist lagen früher die Güterzuggleise
LVT Großschönau.jpg
so sah das früher mal aus


fb.
 
Ein paar Bilder von unterwegs.
 

Anhänge

  • 20230827_214356.jpg
    20230827_214356.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 186
  • 20230827_214321.jpg
    20230827_214321.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20230827_214255.jpg
    20230827_214255.jpg
    168 KB · Aufrufe: 116
  • 20230827_214229.jpg
    20230827_214229.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20230827_214201.jpg
    20230827_214201.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 132
Herr Kopp fotografiert zumindest gelegentlich Loks, so auch in Chemnitz. Ob nun aus persönlichem und/oder dienstlichem Interesse ist mir nicht bekannt.

Ich persönlich hätte nichts gegen eine V60 1001 oder 1002 in TT, für die man vielleicht Teile des bisherigen Fahrwerks verwenden könnte.
Zumindest brauchte man ein neues Gehäuse.

MfG
 
Zufällig gesehen am 22.08. in Warnemünde:

IMG_8179.JPG

IMG_8181.JPG
 
Ist das der Sonderzug nach Pankow?
Udo Lindenberg - Ausstellung in der Rostocker Kunsthalle (23.08.) :

IMG_8202.JPG

IMG_8203.JPG

IMG_8196.JPG

Geile Ausstellung!
Lohnt sich wirklich.
Wurde inzwischen aufgrund der Besucherzahlen verlängert.
 
Bei der Bahn ist Platz für Akkus und das Gewicht kürzt sich aus der Bewegungsgeichung raus. Vorteil: Nutzbremsen möglich.
Bei allen Verbrennerantrieben, auch Wasserstoff ist solcher, ist die einmal eingesetzte Energie futsch, bischen Ausrollen kann man.
Bei den meisten Brennstoffzellenantrieben ist Nutzbremsen möglich. Mir ist kein Antrieb bekannt, der keinen Akku zwischen Brennstoffzellen und Fahrmotor hat. Praktisch ein Akkuantrieb mit etwas kleinerem Batteriespeicher, dafür der Möglichkeit des (permanenten) Nachladens bei rollendem Rad ohne Oberleitung. Eine Brennstoffzelle allein ist für Fahrantriebe viel zu träge und leistungsschwach:
  • iLint: FC-Leistung bei 400 kW, Antriebsleistung etwa 600 kW
    Mireo H: FC-Leistung 400 kW, Antrieb 1.700kW, Nutzbremsen mit max. 2.000 kW

Die Differenz kann ganz gut durch Nutzbremsen „gewonnen“ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Sonderzug nach Pankow?
nein,
das war zum 13. Jahrestag der Wiedervereinigung eine Aktion mit Udo Lindenberg und der DBag.
...zum 13-ten "Tag der Deutschen Einheit" in diesem Jahr erfüllte sich Rocklegende Udo Lindenberg seinen lang gehegten und besungenen Wunsch des "Sonderzuges nach Pankow".
Der Sonderzug E 91639 mit der Lok 218 212 verkehrte von Berlin-Ostbahnhof über Berlin-Friedrichstrasse - hier wurde aus historischen Gründen ein längerer Aufenthalt eingelegt -, Berlin-Zoologischer Garten und Barby/Elbe nach Magdeburg Hbf zur Hauptveranstaltung anläßlich des Feiertages. Bei Barby/Elbe erfolgte ein symbolischer "Mauerdurchbruch".
Am Abend des Tages gab es mit Udo Lindenberg und anderen Künstlern ein grosses Konzert in Magdeburg.​
Edit: es gab zu der Sonderzug nach Pankow Lok (BR218 212) bei der Aktion auch noch einen Wagenpark mit passender beklebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen Heimweg nach der Nachtschicht unterbrochen, weil ich gestern Abend die hier im Badischen Bahnhof gesehen hab ...
20230829_194554.jpg
... auf dem Weg zum besten Fotostandort ist mir dann die hier über den Weg gefahren ...
20230830_071527.jpg
... und dann kam die Überraschung
20230830_072243.jpg20230830_072307.jpg20230830_072328.jpg20230830_072352.jpg

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Heute in Coswig, die CD Cargo ist am Hp.Dresden Freiberger Straße
 

Anhänge

  • 20230830_102341.jpg
    20230830_102341.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20230830_102504.jpg
    20230830_102504.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20230830_102611.jpg
    20230830_102611.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20230830_105427.jpg
    20230830_105427.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich von Anfang an so. Bei der Bahn ist Platz für Akkus und das Gewicht kürzt sich aus der Bewegungsgeichung raus. Vorteil: Nutzbremsen möglich.
Bei allen Verbrennerantrieben, auch Wasserstoff ist solcher, ist die einmal eingesetzte Energie futsch, bischen Ausrollen kann man.
Wir brauchen den Wasserstoff anderswo dringend. Zum Beispiel in der Roheisenproduktion.
...
Es gibt noch ein Weiteres, wesentlich stärkeres Argument.
Wirkungsgrad:
a) Strom über Wasserstoff und Brennstoffzelle zum Strom für die Antriebe: höchstens 50%, eher weniger
b) Strom über Akku zu den Antrieben: locker 80%, Tendenz eher steigend

Zudem ist der dafür erforderliche Infrastrukturausbau übersichtlicher
 
Früher waren es schwarze Dampfloks, die auf dem Rand standen und auf den Schneidbrenner gewartet haben...

Heute sind es schwarze 182er..

Vorhin in Delitzsch 17 Stück gesehen
 

Anhänge

  • IMG_20230830_161841.jpg
    IMG_20230830_161841.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20230830_161735.jpg
    IMG_20230830_161735.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur 182, ohne Folien.

Neulich standen auch noch mehrere in Neustrelitz.
Aber da sind es heute morgen nur noch eine Hand voll gewesen...
 

Anhänge

  • IMG_20230830_181845.jpg
    IMG_20230830_181845.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 202
Die sehen mir doch stark nach ex MRCE Mietloks aus... MRCE wurde kürzlich an "Beacon" verkauft... vermutlich warten sie auf optische "Umwidmung" wie auf dem Bild zu sehen (vielleicht gibts auch grad generell nix zu tun für einige Loks)...

Gruss OLAF;):cool:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230807_215753_Chrome.jpg
    Screenshot_20230807_215753_Chrome.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 186
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben