• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war gestern mal in Berlin. E-Auto an die Steckdose gesteckt und weiter mit der S-Bahn zu meinem Termin. Und in Lichtenberg stand diese Fuhre rum und wartet auf Grün. Die 112 585 der Press war bis Sonntag noch als Historischer Nahverkehr zusammen mit der 86 und einer Ferkeltaxe zwischen Bergen und Lauterbach auf Rügen unterwegs. Stellt sich die Frage: Warum schleppt DB Fernverkehr diese Fuhre durch Berlin?

DSC_0142.jpg
 
Gestern in der Berliner Wuhlheide, bei schönem Wetter kam so einiges daher.
 

Anhänge

  • 187 420-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    187 420-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 173
  • 187 420-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(3).jpg
    187 420-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(3).jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 115
  • 187 420-5 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    187 420-5 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 108
  • 186 602-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    186 602-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 104
  • 193 897-6 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    193 897-6 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 102
  • 250 006-4 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    250 006-4 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 102
  • Tanpps Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    Tanpps Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 107
Warum schleppt DB Fernverkehr diese Fuhre durch Berlin?

Anhang anzeigen 472880

Nun liegt die Antwort vor: Der Lokführer der PRESS hat die 218 der DBAG von Berlin nach Halle überführt. Im Schlepp die unternehmenseigene 112, für die es von Halle weiter nach Espenhain ging. Alles war so geplant und vor allem nichts kaputt oder so.
 
Gestern in Niedercunnersdorf:
 

Anhänge

  • 23.08.03 Niedercunnersdorf (1) - .JPG
    23.08.03 Niedercunnersdorf (1) - .JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 95
  • 23.08.03 Niedercunnersdorf (2) - .JPG
    23.08.03 Niedercunnersdorf (2) - .JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 89
  • 23.08.03 Niedercunnersdorf (3) - .JPG
    23.08.03 Niedercunnersdorf (3) - .JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 89
Gestern war wieder Lokschuppen Tag. Wieder Normalität im Bhf. 3 mal rot 185 186-4, 082-5 und 247-4 die mal wieder in die Ecke gestellt wurde. Gegen 13:30 waren alle wieder raus mit Zügen.

20230803_095323.jpg
20230803_095203.jpg20230803_095245.jpg20230803_095956.jpg20230803_113524.jpg
 

Anhänge

  • 20230803_095223.jpg
    20230803_095223.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20230803_095323.jpg
    20230803_095323.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20230803_100004.jpg
    20230803_100004.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20230803_113500.jpg
    20230803_113500.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20230803_113508.jpg
    20230803_113508.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20230803_134150.jpg
    20230803_134150.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 109
So fährt die Lok wohl schon lange rum. Keine Werbung für die Bahn. Wenn die Farbe nicht mehr da war, hätte man den Streifen komplett überpinseln oder überkleben können. Aber so...
 
Der obligatorische Blick...
 

Anhänge

  • 20230806_125227.jpg
    20230806_125227.jpg
    234 KB · Aufrufe: 164
Uff der schwäb'sche Isebohne ...

Dahin wollte ich am Donnerstag dann doch nicht, aber ganz in der Nähe, u.a. Güterzüge auf der Donautalbahn. Aber es kommt ja immer anders.

Zum Anfang Regelbetrieb:
273 - 644 fahren hier noch gelegentlich anstelle 612 (nördlich Schelklingen)
278 - sowie 612 am westl. Einfahrsignal von Schelklingen, die Seuche 622 erspare ich Euch.

Nachdem zur angekündigten Zeit die Übergabe nicht kam (na ja, war ja fast damit zu rechnen), beschloss ich erst einmal den Regelverkehr der Schwäbische-Alb-Bahn (SAB) mitzunehmen. Die Strecke Schelklingen - Münsingen - Gammertingen gehört zu den wenigen in Deutschlan, die nur von wenigen Zügen am Tag ohne Taktverkehr bedient werden. Gefahren wird mit NE81, die von anderen Bahnen (HzL, WEG) übernommen wurden.

284 - VT42 Ulm - Gammertingen im idyllischen Tal hinter Sondernach. Leider ließ mich jetzt auch noch das Wetter im Stich. Die Telegrafenmasten stehen noch (fast) durchgehend - es hängen aber keine Leitungen mehr.
305 - VT128 mit der Mittagsleistung Schelklingen - Münsingen vor Hütten

Dazwischen habe ich mir den Güterbahnhof Oberheutal angeschaut - der ja angeblich wieder bedient werden soll. Wie man an den Gleisen sieht: da fährt zwar gelegentlich was, aber regelmäßig? Zumindest Baumstämme lagen rum. Ansonsten aber nur alte Wagen. Man hat hier anscheinend alle Bahnhofswagen der Gegend gesammelt - auch dabei, mit Planen abgedeckt, ein alter württembergischer Personenwagen.

285 - Laderampe mit alten ex DR Gbs der Post
287 - einer der Bahnhofswagen
291 - der wirkt eher unproportioniert, was ist das - Länderbauart? Auf jeden Fall ungebremst
289 - auch der Reklamewagen gibt Rätsel auf

Dann noch ein paar Eindrücke aus Münsingen

302 - MAN VT und NE81 Steuerwagen am Güterschuppen
303 - man leistet sich (mindestens) drei Rangierloks, alle sehr gut gepflegt und mit gültiger HU, zur V50 001 und V70.01 gab es noch eine 332
299 - sowie ein württembergischer Länderbahnwagen

Danach zurück nach Schelklingen musste ich feststellen, dass die Strecke Richtung Herbertingen gesperrt war - Bäume im Gleis. Daraufhin bin ich Richtung NBS und der richtigen schwäbischen Eisenbahn westlich Ulm abgehauen.

Luchs.
 

Anhänge

  • 74524289.JPG
    74524289.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 122
  • 74524299.JPG
    74524299.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 133
  • 74524303.JPG
    74524303.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 117
  • 74524302.JPG
    74524302.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 113
  • 74524291.JPG
    74524291.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 109
  • 74524287.JPG
    74524287.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 108
  • 74524285.JPG
    74524285.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 117
  • 74524305.JPG
    74524305.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 116
  • 74524283.JPG
    74524283.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 105
  • 74524278.JPG
    74524278.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 143
  • 74524273.JPG
    74524273.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 112
Je ein Bild aus Wernigerode und vom Sommerfest des TEV Weimar.

Bild 1: HSB 187 016, der aus weiterer Entfernung angenommene Brandschaden nach dem ersten Regen entpuppte sich als Faust-Werbung,
Bild 2: Betriebslok der FWK und die relativ neu lackierte 250 250 des TEV Weimar

MfG
 

Anhänge

  • 187 016 HSB.JPG
    187 016 HSB.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 163
  • 250 195 FWK + 250 250 TEV Weimar.JPG
    250 195 FWK + 250 250 TEV Weimar.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 171
Am Samstag mal wieder in HH bei meinen ehemaligen Kollegen gewesen zum Paddeln und gleich mal geschaut was in Hohe Schaar so abgestellt steht. Wag überrascht von der Menge und Vielfalt wie zum CSD der auch in HH gewesen war und laut zu hören war.
Interessant ist auch immer wieder die 482 000-7 der SBB. Gibt es sonnst wo Loks mit 000?

20230805_191109.jpg20230805_191133.jpg20230805_191235.jpg20230805_191417.jpg20230805_192109.jpg
20230805_191400.jpg
 

Anhänge

  • 20230805_191504.jpg
    20230805_191504.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20230805_191346.jpg
    20230805_191346.jpg
    205 KB · Aufrufe: 45
  • 20230805_191326.jpg
    20230805_191326.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20230805_191253.jpg
    20230805_191253.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20230805_191244.jpg
    20230805_191244.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20230805_191148.jpg
    20230805_191148.jpg
    202 KB · Aufrufe: 52
  • 20230805_091545.jpg
    20230805_091545.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20230805_091557.jpg
    20230805_091557.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 154
Am Wochenende besuchte ich in Mittweida den dortigen Bahnhof. Dabei fiel mir auf, daß sich da über ein nicht mehr existierendes Gleis eine Fahrleitung befindet. Die Gleisanlagen wurden in den letzten Jahren dem Verkehrsaufkommen angepasst und es ist nicht ersichtlich, das da je wieder ein Gleis eingebaut werden sollte.
Nach Mittweida fährt auch die City-Bahn Chemnitz mit ihren Zweikrafttriebwagen Vossloh Citylink.
 

Anhänge

  • Bf Mittweida Ri. Chemnitz Oberleitung.jpg
    Bf Mittweida Ri. Chemnitz Oberleitung.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 143
  • 690 438-6_95 80 0690 438-6  Bf Mittweida(5).jpg
    690 438-6_95 80 0690 438-6 Bf Mittweida(5).jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 145
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben