• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzplatine Steuerwagen "Wittenberger Kopf" (Bybdzf 482)

Kann mir bitte mal jemand die Original Bauanleitung einscannen?
Meine muss irgendwo in den Tiefen des Mobakellers verschwunden sein...

Grüße shorti
 
hallo Shorti
Um ehrlich zu sein, greife lieber auf die detalierte Anleitung hier im Board zurück, die ist deutlich besser als die, die dem Bausatz beiligt
Stephan
 
Frag an die Bastler:

Ich hab die Laschen der Seitenwände nach Innen gebogn.
Aber net abgeknickt, sondern schö runde Ecken gemacht.

Jetzt ist der Spalt zwischen den Laschen aber größer :argh:

Hab's Bodenteil darum freihändig eingelöded- ging.
Nu ist das Teil mit den Frontfenstern aber zu lang!?

Isch das bei Euch auch so? Hab ich was falsch gemacht?

Wie muß das Teil richtig rein? Oben bündig und unten bündig?
Unten Kürzen?
 
@wdm, Kannst Du ein Bildchen machen?
Auf alle Fälle würde ich unten kürzen, da ja oben die Zugzielanzeige ist und die dann schmaler werden würde...
Aber wenn der Spalt größer geworden ist, versteh ich nicht warum Du das obere Blech überhaupt kürzen musst. Wie hoch hast Du denn das untere Blech gelötet!?
Wie steht es mit dem Stegblech, was in den Spalt sollte? Hast Du das mit eingelötet? Den Spalt kannst Du doch bestimmt mit Lötzinn auffüllen und danach schön der Rundung anpassen...

 
Ich bin gerade dabei, für einen Boarder Wittenberge-Flachköpfe aus dem Modist-Bausatz zusammen zu bauen.

Für den Fall, daß noch jemand so einen Bausatz rumliegen hat, möchte ich Euch eine kleine Abwandlung im Aufbau vorschlagen, mit der das leidige Thema der Befestigung der "normal durchgebogenen" Kunststoff-Dächer etwas eleganter zu lösen ist, als ich das damals bei meinen eigenen Steuerwagen gemacht hab (siehe Posting #238 und #243).

Beim Kürzen von Wagenkasten und Dach lässt man einfach die vorletzte Rastnase stehen und kürzt das Frontseitenblech aus dem Bausatz oben entsprechend (Bild1).

Dann kann das Dach auch am Steuerabteilende fest eingeclipst werden und liegt sauber auf (Bild2).
 

Anhänge

  • WittenbergerKopf_01.jpg
    WittenbergerKopf_01.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 416
  • WittenbergerKopf_02.jpg
    WittenbergerKopf_02.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 432
Beim Kürzen von Wagenkasten und Dach lässt man einfach die vorletzte Rastnase stehen und kürzt das Frontseitenblech aus dem Bausatz oben entsprechend (Bild1).
Das Prinzip habe ich zwar verstanden (hoffe ich), aber könntest du mal die Umrisse des MS-Bleches einzeichnen? Dank (zu?) guter Lackierung ist nix mehr zu erkennen.
 
Sauber!!!


Was macht man nu? Besorge ich mit alles neu und stelle dem Erbauer die Frage ober er das für micht auchen machen würde,
oder warte ich ab bis 20??, wenn dann mal der Wagen von ?? kommt?
 
Hat schon mal jemand probiert den Bausatz an einen Silberling zu basteln?
Was meint ihr wäre das möglich? Klar, die Fenster usw müsste man anpassen aber von der Breite des Kopfes sollte es doch auch vorn an den Wagen passen, oder?!
 
Nein, er wird aber ab und zu mal hier Angeboten!
 
Hat diesen Kopf schonmal jemand an nen Silberling gesetzt? Wenn ja welchen? den von Tillig oder den von Kuehn?
Dass die Bauart evtl etwas abweicht, ist mir klar, aber halt so wie hier klick
 
Hallo!

Ein besser proportionierter und detaillierter WK in 3D-Druck hätte duchaus Potential :) Der in Post 270 gezeigte ist als WK erkennbar, aber mehr auch nicht. Wer traut sich von den Konstrukteuren?

Daniel
 
Meine letzte Bestellung ist schon etwas her... das war es UPS
 
Zurück
Oben