• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzplatine Steuerwagen "Wittenberger Kopf" (Bybdzf 482)

Ich hab am WE in DD gesehen wie ein Bastelkönig auch die Seitenwand um ca. 0,5 mm verjüngt hat-da wo die Platinas drauf kommen....sehr gut.:schleimer:
 
Fahrrad

Hallo, Ich habe mit Modist gesprochen. Ich wäre der erste mit
dem zu großen Fahrrad,keiner hat bis jetzt etwas gemeldet.Mann wird sich darum Kümmern und sich Melden!!!
 
ttdragan schrieb:
Man! Der Wagen sieht schon super aus, Wer hat gelackt? Du oder machen lassen?
Danke - ist selber gepustet.

ttdragan schrieb:
...habe mit Modist gesprochen. Ich wäre der erste mit
dem zu großen Fahrrad,keiner hat bis jetzt etwas gemeldet...
Dann sind wir jetzt schon mindestens zwei.
Habe auch gerade angerufen - Herr Fisahn will sich kümmern und nächste Woche zurückrufen.
Ich hoffe auf gute Nachrichten.
HO-Decals sind es aber nicht, den dieser Bausatz ist erst in Vorbereitung und noch nicht lieferbar.


@Daniel:
Mit den fehlenden Sandkästen hast Du natürlich Recht - die muß ich noch schnitzen und anbauen.

Jetzt ist erst mal wieder die Innenmöblierung dran - wenn der Wagen schon mal zerlegt ist, muß man das nutzen.
 
Decals

Ich glaube das alle Fahrräder zu Groß sind. Da hat
wohl keiner mal den Satz, nach der Herstellung, getestet.
Nun werden wir wohl wieder sehr lange warten müssen
(bei hoffentlich Ersatz)!!!
 
So langsam wird der Flachkopf fertig

Ich habe den Steuerwagen inzwischen weiter komplettiert.
Die Drehgestelle haben jetzt Sandkästen bekommen und er hat jetzt auch Inneneinrichtung und Fahrgäste.

Was jetzt noch fehlt, ist die Zurüstung der Pufferbohle (kommt ganz zum Schluß dran) ...
und natürlich ein Fahrrad-Decal in der richtigen Größe.

Hat schon jemand was Neues von Modist gehört?


Ein anderes, recht ärgerliches Problem ist das (serienmässig?) durchgebogene Dach.
Weil durch den Umbau jetzt am Steuerkopfende die Rastnasen fehlen, wölbt es an diesem Ende recht deutlich in die Höhe.
Ich find das grauselig und überleg wie ich es beheben kann, ohne das Dach am Wagen "festnageln" zu müssen.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder noch besser: eine Idee was man da machen kann?
Vielleicht das Dach in heißem Wasser voooorsichtig gerade biegen?
 

Anhänge

  • Bybdzf482_links2.jpg
    Bybdzf482_links2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 354
  • Bybdzf482_rechts1.jpg
    Bybdzf482_rechts1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 227
Steuerwagen

Hallo, nein Du bist nicht allein mit dem Dach. Ich habe das recht
früh erkannt und gleich das Dach angeklebt und mit verspachtelt.
Vorne wurde die Front verlötet.

Von Modist habe ich nichts gehört.

Sieht schon gut aus dein Wagen. Ich könnte dir ja meinen,
zu Lacken zukommen lassen!!!
 
Wow, soweit bin ich leider noch lange nicht -.-
Sieht schon richtig geil aus und die Inneneinrichtung ist der Absolute Hammer :)
Hast du den Wagen selbst Lackiert?
Und falls ja, könntest du das für meinen auch Übernehmen. Natürlich gegen das passende Entgeld.
 
Nicht schlecht....

....was der TT-Jörg da fertig hat!!!!

Darum mal eine Frage an Ihn.
Welche Farbe (Hersteller) hast Du verwendet?
Revell, Weinert, etc. oder hast Du bei Tilig Farbe bestellt.
Rot Ral 3020?
Lichtgrau Ral 7035? Das nehme ich mal an.
Das Dach auch in diesem Grauton?
Ich hoffe Du kannst diese Frage einfach beantworten.
 
Frontera schrieb:
Wie wäre es denn mit einer am Dach verklebten Mutter und einer Schraube durch den Unterboden?
Ja das geht - Danke für den Tipp!
Allerdings ist es unten am Drehgestell etwas eng und auch unter dem Dach ist bei mir nicht so viel Platz wegen der Beleuchtung.
Ich habe die Mutter deshalb seitlich angeklebt und die Festdreh-Schraube mit einem Blech direkt unterm Dach befestigt (sieht man im Bild auf der linken Seite).
Der Schrauber zum wird dann durch ein Loch im Wagenboden gesteckt und man peilt durch das Frontfenster den Schlitz an.
Das erscheint vielleicht etwas vogelwild, funktioniert aber sehr gut - und man sieht (fast) nix von der Schraube im Führerstand.

Zu den Farben:
Ich habe dieses Mal welche von Elita verwendet - verarbeiten sich sehr gut.
Dach und Rahmen sind basaltgrau (RAL7012).
Die Streifen sind lichtgrau (RAL7035).
Das verkehrsrot (RAL3020) habe ich allerdings etwas abgedunkelt, weil der originale Farbton sonst zu sehr feuert und vor allem überhaupt nicht zu den restlichen Tillig-Wagen passt.
Das Problem hätte man vermutlich bei Verwendung der Tillig-Farben nicht...

Bei mir ist jetzt erst mal Bastel-Zwangspause für zwei Wochen - ich geh auf Tour.
Danach ist die Zugzielanzeige dran und das Dach bekommt nochmal neue Farbe ...
 

Anhänge

  • Bybdzf482_dach_geschraubt.jpg
    Bybdzf482_dach_geschraubt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 352
Steuerwagen-Eigenbau

Hallo,
habe vor ein paar Wochen angefangen, aus einem herkömmlichen Regiowagen von Tillig einen Steuerwagen zu "zimmern", da mir die Kleinserienmodelle nicht zusagen. Würde ich deshalb mal um Eure Meinung bitten, da es mein erster Umbauversuch beim Thema Steuerwagen ist.
Aktueller Stand: Die Fenster und die Beschriftungen fehlen noch und außerdem ist die Zugzielanzeige noch in Arbeit.

Vielen Dank für Eure Meinung...
 

Anhänge

  • Umbau_stw.jpg
    Umbau_stw.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 292
  • Umbau_stw2.jpg
    Umbau_stw2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 237
  • Umbau_stw3.jpg
    Umbau_stw3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 322
Hast Du den Umbausatz von Modist verbaut, oder ist es komplett Eigenbau?
GrüDiCa
PS. :welcome:
 
Nein, der Umbau ist komplett Eigenbau. Wusste gar nicht, dass es einen Umbausatz dazu gibt. Dann hätte ich mir die Arbeit ja sparen können. ;-)
 
Na pass auf, ich schiebe Deinen Thread mal dahin.
Ist zumindest eine Alternative. Und zum Trost: So einfach ist der Umbausatz auch nicht.
GrüDiCa
 
Der sieht ja 1A aus!!! :schleimer: Den wirst Du doch bestimmt in Serie herstellen, oder...? :grinwech:
 
Fahrrad Decal

Hallo, erstmal sieht der Steuerwagen von nyus nicht schlecht aus!!
und von mir auch ein:

:welcome:


Zu Modist: Aussage zum Großen Fahrrad war, das dies über die
Scheibe geklebt werden muss! Es ist halt ein großes. Kleine Gibt es
nicht. Übrigens kostet eine Ersatz Decal stolze 14€!!! Ich werde
meins Retoure Senden da der DB Keks nicht in Ordnung ist.
 
Basteltipps

Ich habe mal versucht eine kleine Beschreibung meiner Arbeitsabläufe beim Zusammenbau des Steuerkopfes in die Tasten zu hauen.

:kuxtu: Hier gibt's mehr...

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
 
sind das nicht vier mal die selben Links?
 
Habs mal geändert... Danke für den Hinweis :allesgut:
 
Hi schmeese,

sehr gute Arbeit hast du da geleistet. :respekt:

Aber ich glaube du hast das Untergestell verkehrt herum eingebaut, denn wenn man >>>diesem Bild<<< glaubt, so gehört die Luftansaugung (?) an das Kopfende des Wagens.

Oder gab es beides?

MfG Robert
 
@schmeese
a Traum....
Danke für diese super Anleitung, hilft einem Anfänger mit Sicherheit super weiter.
Stephan
 
Zurück
Oben