• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Änderung des Impressums

Soderle, jetzt mal gaaaaaanz von vorne :)

Ich wollte keine Panik machen und zu sehen habe ich Nachgefragt - was meine Bedenken hervorrief war folgender Text:

"Alle Beiträge - auch Persönliche Nachrichten, die Du hier verfasst, stellst Du freiwillig und dauerhaft dem Board zur Verfügung."

Ich habe das mal hervorgehoben was mir magenschmerzen machte - jetzt nachdem Lokwolf das erst näher erleutert hat sind auch diese weg ;) Weil sonst wäre es wirklich rein Datenschutztechnisch nicht machbar.

@Jan finde deine Aussage leicht unfair zumal du mit der Rundumkeule arbeitest.

Achso - finds jetzt auch gut das das Impressium erst Akzeptiert werden muss (bei Änderungen) bevor man hier noch weitermachen darf - gabs leider bei den letzten Änderungen nicht.

Also gut so, weitermachen und gute Nacht :)
 
möchte ich hierauf verweisen.
Die ersten beiden Sätze sagen alles.

Das überzeugt selbstredend. Ich erlaube mir, ohne Übertreibung und im Namen des Moderationsteams voller Ehrfurcht sagen zu dürfen, daß wir uns überglücklich schätzen, eine Kapazität von so außerordentlicher Kompetenz, mit gleichzeitig so viel menschlicher Wärme und ausgewogenem Gemüt auf unserer bescheidenen Plattform weilen zu wissen. :huld:
 
Na bitte, geht doch. An menschlicher Wärme und ausgewogenem Gemüt versuche ich zu arbeiten.

"im Namen des Moderationsteams" Ist das nicht etwas gewagt? So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Hi!

Es liegt einfach daran, dass einige immer öffentlich Rumpoltern müssen. Das gibt dann regelmäßig Knatsch und Theater. Und da wir hier alles in unserer Freizeit machen, haben wir da keinen Bock drauf. Dann werden wir mit Anwälten bedroht und schmeißen denjenigen raus, weil wir uns nicht in unserer Freizeit bedrohen lassen mögen. Passiert Gott sei Dank recht selten, aber es passiert von Zeit zu Zeit.
Und dann muss man möglicherweise das eine oder andere an den Regeln schrauben, damit bestimmte Formulierungen deutlicher oder verständlicher werden.
Ich sage immer, wenn jemand ein Buch schreibt, kann er auch nicht nach 10 Jahren kommen und das von mir zurück verlangen, weil ihm der Inhalt nicht mehr zusagt.
Und wenn ich irgendwo aus meiner Wohnung fliege, weil ich ständig dem Vermieter auf der Nase rumtanze, kann ich auch nicht die weitere Nutzung des Briefkastens verlangen.

In der Regel klappt ja auch der Umgang untereinander, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Und eins ist auch klar: Es 5000 Boardlern 100% Recht zu machen, ist ´ne Kunst, die keiner kann.
Wir bemühen uns, deswegen ist sachliche Kritik auch erwünscht. Wir sind aber weder Befehlsempfänger noch können wir jeden Wunsch umsetzen.
Für das angesprochene Problem mit der Editiersperre suchen wir weiterhin nach einer Lösung und fassen auch schon die eine oder andere Möglichkeit ins Auge. Sobald es was Handfestes gibt, werdet ihr es erfahren.

MfG JPP
 
Es soll ja Leute geben,
die lehnen sich so weit waagerecht aus dem Fenster, daß(!) sie mit den Fußspitzen geraaade noch so die Brüstung berühren. Natürlich ohne das je selbst zu bemerken...

Nun die Fragen an die Wissenschaft:
Weiß die Schwerkraft, daß(!) die das nicht wissen und macht mal eine Ausnahme, oder gilt die Physik vielleicht doch für alle?
 
Ehrlich gesagt hat mir die Änderung des Impressums auch Kopfzerbrechen bereitet,speziell der Passus "PN".

Aber seit "Facebook" in meinen Namen postet weiß ich das im Internet nichts sicher ist.

hier mal ein Link zur Discussion über PNs.
http://www.cosmiq.de/qa/show/3407426/Rechtslage-zu-den-PN-s/

sehr interessant finde ich folgendes Zitat
1. Alles, was man einmal im Netz veröffentlicht hat, ist prinzipiell und unwiderruflich seiner eigenen Kontrolle entzogen und kann potentiell missbraucht werden.

2. Alle Internetplattformen sind prinzipiell unsicher

3. Wichtige, vertrauliche und persönliche Informationen sollte man tunlichst nicht im Internet veröffentlichen bzw. online speichern.

Bei der Post gibt es ja auch das Briefgeheimnis und dennoch werden Kondolenzschreiben (vorwiegend mit Geld) geklaut.wobei das Versenden von Geld im Briefumschlag eh verboten ist.
Deshalb brauchen wir hier nicht über unzulänglichkeiten discutieren und woanders (Facebook,SchülerVZ,ect)jedem Mist zustimmen.
Ich finde die Mods machen hier gute Arbeit.

Ganz einfache Regel.
Persönliches sollte auch persönlich dem Empfänger gereicht werden.

MFG Jean
 
... In Bezug auf den fachlichen Input, eigentlich Output meinerseits, möchte ich hierauf verweisen ...
Du bist Dir aber doch sicher bewußt das Du Dir mit diesem Link keine Freunde schaffen kannst. Du verlinkst zu einem Post eines (anerkannt) schwarzen Schaf's :braue:

Momentan steht Du auf der "Abschußliste". Die aber immer irgendwie dem Herdentrieb geschuldet ist.
Leider sogar sehr oft dadurch ausgelöst daß der ein oder andere Wichtigtuer sich genötigt sieht/sah auf eine "Antwort zur Sache" seinen verbalen Dünnschiß hinzuzugeben.

Thema Ignorierliste:
Probier mal
Ich bekomme dort lediglich angezeigt:
Leider ist es nicht möglich, dass du dich selbst ignorieren kannst. Schade, oder?
Wirklich Schade. Könnte ich doch so einen der Hauptquerulanten hier ausblenden. :schleimer:
Wieso nur haben mir schon Leute vorgeworfen ich würde die Selbironie nicht beherrschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"im Namen des Moderationsteams" Ist das nicht etwas gewagt? So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Nö nö... ;) Mit Deiner sehr feinfühligen, ja sprichwörtlich die Schwerkraft außer Kraft setzenden Art, sachliche und konstruktive Kritik zu üben, die es den Beteiligten erlaubte, ihr Gesicht zu wahren, hast Du Dir die Sympathien aller quasi im Sturme erobert. :ja:
 
Momentan steht Du auf der "Abschußliste". Die aber immer irgendwie dem Herdentrieb geschuldet ist.

Vielleicht sollt ich dich Shaun nennen?
Du suggerierst ja Dinge, auf die komme ich nicht mal in schlechten Träumen! Ich kenne keine "Abschusslisten".
Ich weiß nur von Leuten, die hier übers Hobby sprechen wollen und welchen, die trotz mehrerer Anläufe dazu nicht unfallfrei in der Lage sind, gelle?
Ich bevorzuge immer den Frieden. Es sei denn jemand möchte unbedingt etwas anderes.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Moin,
ja wenn ich so manche Bedenken lese, frag ich mich, wie das im übrigen Leben bei manchem so läuft.
Ein inzwischen ehemaliger Innenminister dieses Landes meinte, man könne nicht immer mit dem Grundgesetz unterm Arm rumlaufen...

Mancher scheint aber genau das zu können und zu praktizieren.:fasziniert: Oder liegt es an persönlichen Differenzen mancher Kollegen zur Moderation?

Grüße ralf_2
 
Zum Thema

Spielregeln sind zu beachten, denn ohne geht es nicht:traudich:
.
Wer die Spielregeln nicht beachten will, fällt irgendwann in ein tiefes LOCH!:wiejetzt:

Spielregeln führen uns durch das gesammte Leben,:fasziniert: denkt mal alle daran!
 
Super Thread!
Schön, zu sehen, wie hier die Post abgeht, wenn mal ein paar Worte geändert werden. Anscheinend lesen Einige, ohne dabei das Leseverstehen zu sehr zu strapazieren.:ballwerf:

Vielleicht hat es ja noch keiner so formuliert:
"Wenn ein Account gesperrt wird, kommt kein Admin an die PNs des Accounts heran. Es kann sie also keiner lesen, editieren oder löschen. Somit bleiben die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen PNs für immer gespeichert. Also müssen wir im Impressum klar machen, dass die PNs halt für ewig gespeichert werden - außer der Nutzer löscht sie selber. Das kann er aber nicht, wenn er gesperrt ist."

Wenn ich mir jetzt diese Erklärung so durchlese, ergibt die durchaus Sinn ohne auch nur ansatzweise an Datenschutz oder Sonstigem zu kratzen.

Ungefähr richtig?

Weil es viel zu selten gemacht wird und wirklich eine zeitintensive Arbeit ist:
Dank an die Moderatoren für die tägliche Arbeit, die sie leisten. :huld:

mfg

Peo

P.S.: Eine Sache hat mich mit meinen Sinn für Ironie natürlich köstlich amüsiert: Diejenigen, die sich hier aufregen und mit Rückzug drohen, haben ja bereits der neuen Regelung zugestimmt. DAS ist doch mal konsequent! :auslach:
 
Finds irgendwie super wie wieder bestimmte Leute Klugscheißen und es wieder besser wissen, NACHDEM erst eine Erklärung erfolgte - aber weiter so :braue: Wo ich den Text gelesen hatte war Lokwolfs Text OHNE erklärung zu dem Passus und dadurch ja wohl ein wenig wortkarg.

Ich habs vorher schon erklärt - mir gings um Verständniss (und ja es ist klar das dass gesamte Mod-Team keine bedenken haben konnte, denen wurde das ja auch erklärt vorher), bloß wäre es schön wenn Lokwolf gleich zum besseren Verständnis eine erklärung dazu abgegeben hätte (die erst nachher eingefügt wurde). Haben jetzt auch die Kritiker derer die bedenken hatten kapiert? Sind bestimmt auch die die Verträge unterschreiben ohne zu lesen und dann jammern ein Abo abgeschlossen zu haben ....

P.S. der Regelung durft ich erst bei meinen 2. Beitrag hier zustimmen oder ablehnen - wo das Thema frisch war und die Regelung geändert wurde durfte man noch ohne Zustimmung schreiben ;) von wegen schon lange zugestimmt bevor man Terz macht.
 
Nö hat mich nicht, oder siehst du keine Fragezeichen? ;) Richtig, ob ich das richtig verstanden. Aber ich hab ja extra nochmal geschrieben: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=781569&postcount=26

Bloß hab ich keine Lust von irgendwelchen Leutchen hier angemosert zu werden die erst spät eingeschaltet haben um auf Dicke Hose zu machen ;)
 
Du hättest das nicht mehr posten brauchen. Wir haben Dich und Deine Erkenntnis im 2. Post (#26) verstanden.
Nicht jede Hose muss man sich anziehen.
 
Leute, bitte nicht schon wieder die Köppe einhauen.

DB-Fahrer hat ja nicht unrecht. Wenn ich das verstehe, wie ich das meine, heißt das noch lange nicht, dass das jeder andere auch so verstehen muss.

Daher hatte ich ja extra einen Thread aufgemacht, der dei Änderung erklären sollte. Da DB-Fahrer nicht der Einzige war, der das missverständlich fand, hab ich es nochmal klar gestellt.

@Peo: Doch, wir können PN löschen. Aber nicht selektiv, sondern nur alle. Was wir aber nicht können, ist PN's auslesen.
Jeder der IT-Systeme kennt, weiß natürlich, dass man an alle Daten rankommen kann, auch an PN's, wenn man die entsprechenden Rechte und Zugriffsmöglichkeiten hat. Moderatoren haben diese aber nicht.

Ich will schlicht dem Ansinnen vorbeugen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, die Herausgabe aller seiner PN zu verlangen. Das Anrecht hatte er auch vor der Änderung nicht, jetzt ist das aber deutlicher formuliert.

Und für die nächste Änderung gebe ich mir mit der Erklärung etwas mehr Mühe.... :allesgut:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Für das angesprochene Problem mit der Editiersperre suchen wir weiterhin nach einer Lösung und fassen auch schon die eine oder andere Möglichkeit ins Auge.
Vllt. kann man ja, ähnlich wie beim Senden von PN und Erstellen neuer Beiträge eine Zeitsperre beim Editieren anlegen. So mehr als 60 min. Dann kann man auch die Zeiten für das Editieren hochsetzen.

Oder liegt es an persönlichen Differenzen mancher Kollegen zur Moderation?
Och, dass habe ich auch :fasziniert:
 
Uhuhuhi :)

Jeder der IT-Systeme kennt, weiß natürlich, dass man an alle Daten rankommen kann, auch an PN's, wenn man die entsprechenden Rechte und Zugriffsmöglichkeiten hat.
Einer hat sie und das ist gut so und muss so...
Es hat ja auch jeder die Option den Empfang von PNs zu deaktivieren - schliesst das auch den Versand ein?

Für die ganzen unsicheren Gesellen in diesem Theater sei mal angemerkt: Jeder der Mails schreibt und bekommt kommuniziert damit deutlich weniger sicher wie in so einem Forum per PN. Die ganze Übertragung über smtp ist grösstenteils Klartext (auch wenn man die Verbindung zum Mailserver verschlüsselt herstellt) und frei lesbar. Quasi Keiner im Privatbereich macht sich die Mühe eine Mailkommunikation EndToEnd zu verschlüsseln. Da ist die Ablage der PNs in der Datenbank auf einem dedizierten Server schon deutlich sicherer, denn hier kommt wirklich nur der ran der darf. Also selbst wenns die Moderatoren alle "einfach so" lesen könnten - ist mir das ehrlich gesagt egal... Telefone kann man auch belauschen und Post kann jeder unbefugte öffnen... da hilft nur noch persönlich treffen und im unverwanzten Raum miteinander reden.

Dabei fällt mir wieder ein was ich schon immer mal fragen wollte...
Ist es nicht möglich das "Portal" mal so zu reparieren, das alle Links die mal nach dem Aufruf des Portals als ssl-Verbindung (https) anklicken kann nicht wieder auf die unsichere Verbindung verweisen? In der Forenansicht scheint das ganz gut zu funktionieren, aber beim normalen "rumnavigieren" landet man unweigerlich wieder bei http... Und ein richtiges Zertifikat wäre dann natürlich auch nicht schlecht - kostet halt nur was.
 
Moin,
Ich weiß gar nicht, was die ganzen Sicherheitsanforderungen an die Kommunikation sollen: Es geht doch nur um Spielzeug.
Aber vielleicht ist das zu blauäugig gedacht.
Aber letztlich ist das Board doch sowieso öffentlich, von PN abgesehen.
Und selbst da hab ich bisher nur selten Geheimnisse gefunden.
Eine etwas längere Editierzeit würde ich aber auch begrüßen.
Grüße ralf_2
 
P.S.: Eine Sache hat mich mit meinen Sinn für Ironie natürlich köstlich amüsiert: Diejenigen, die sich hier aufregen und mit Rückzug drohen, haben ja bereits der neuen Regelung zugestimmt. DAS ist doch mal konsequent! :auslach:

Es blieb keine ander Wahl, mein Gutster.
Ein Häkchen setzen oder keine fachlich konstruktiven Tipps mehr geben dürfen. (Ich gebe zu, ich habe mich erpressen lassen)
Ist das nun gut oder schlecht?

Für das angesprochene Problem mit der Editiersperre suchen wir weiterhin nach einer Lösung und fassen auch schon die eine oder andere Möglichkeit ins Auge.
MfG JPP

Dieser Satz - vor gefühlten 3 Wochen ausgesprochen - hätte so manchen Ärger erspart. Es gab einige sinnvolle Vorschläge. Na dann bin ich gespannt, welchen Konsens man finden wird.
 
(Ich gebe zu, ich habe mich erpressen lassen) Ist das nun gut oder schlecht?
Unsinn. Freiwillig ein Häkchen setzen ist keine Erpressung. Nicht immer haben die anderen Schuld. Ansonsten:
Für Dich schlecht, weil Du Dich immer so aufregst...:wech:
Dieser Satz - vor gefühlten 3 Wochen ausgesprochen - hätte so manchen...
Dieser Satz wurde etwa vor 3 Wochen mehrfach ausgesprochen (und gepostet). Von JPP mindestens 2 mal, von Lokwolf einmal.
Sollte es zu größeren Einschränkungen kommen, dann wird es wieder geändert.
Deshalb steht dort
JPP schrieb:
Kannst Du gerne raussuchen und nachlesen.
 
Nun, "freiwillig" interpretiere ICH anders:wiejetzt:!

Ansonsten habe ich dem Thema nichts hinzu zu fügen.
Modellbahn ist ein Hobby und soll Spaß machen.

So wende ich mich wieder interessanteren Themen zu, ich habe ja "freiwillig" ein Häkchen gesetzt, sonst dürfte ich ja nichts mehr schreiben:wech:.
 
Zurück
Oben