• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Lexikon eröffnet

Ja, es wird auf die jeweiligen Hersteller verlinkt. Ich meine aber eher eine eigene Beschreibung der Hersteller wie ein Wiki. Dafür ist doch das Lexikon, wenn ich das richtig verstehe und richtig gelesen habe.
:totlach: ... also: Geschlecht, Größe, Gewicht, Haarfarbe? ... :totlach:
Lustig. Ich finde es schon interessant und ich glaube nicht nur ich, sondern auch Leute die noch nicht so lange mit TT etwas zu tun haben.
 
Für Hersteller etc. gibt es schon eine sortiere Link-Liste. Button links daneben. Warum das ganze nochmal?
Dort kann jeder Eintragungen vornehmen, Beschreibungen und Suchbegriffe reinschreiben.
Wie aber immer, kommt es ab dem Moment auf den Willen und den Fleiß des Eintragers an, wie ernst er es nimmt,
alle Felder entsprechend auszufüllen. Siehe Datenbank...

Oh, ich war zu langsam.
Aber was soll im Lexikon anderes stehen, was nicht auch in der Links-Liste stehen könnte/sollte?

Ich finde, wir müssen nicht alles zwei- oder dreifach machen. Ein wenig die vorhandenen Möglichkeiten nutzen bewirkt, daß man sich wundert, was alles schon möglich ist.
 
Ich verstehe unter einem Lexikon, ein Wikipedia, eine Art freie oder auch nicht freie Enzyklopädie. Mit wissenswertes über bestimmte Dinge.

Ich habe mal ein paar Link-listen durchgesehen. Viele links sind garnicht mehr aktuell oder gehen ins Nirgendwo.

Bsp.:
- http://www.iso.org/cate/45.html
- http://www.landesregierung-sh.de/landesrecht/930-1fr.htm
- http://www.landesregierung-sh.de/landesrecht/932-2fr.htm

Dies ist auch vollkommen Normal, dass so etwas nach einer gewissenen Zeit passiert.
 
Häufige verwendete Abkürzungen

Hallo zusammen,
immer wieder werden bahnspezifische und sprachliche Abkürzungen verwendet. Nicht jeder versteht bzw. kennt die verwendete Abkürzung. Mein Vorschlag an die Moderatoren wäre im Lexikon einen Ordner für Abkürzungen anzulegen. Wenn dann im Lexikoneintrag unter Synonym die verwendete Abkürzung und im Eintrag die Langschreibweise und eine eventuelle weitere Erklärung erfolgt, erübrigen sich manche Nachfragen.
Mit bestem Dank
Daniel
 
An Machern fehlts in diesem Land...

Jo, leg los.
Jeder kann im Lexikon Artikel/Beiträge schreiben und jeder kann später ergänzen oder (eventuell) verbessern. Das ist wie bei Wikipedia und das Schöne an der Sache. :)
 
Machs doch nicht komplizierter als es ist (das machen sonst schon genügend Leute)
Laß doch die momentane Aussage
Da gern und viel und mit Recht Abkürzungen benutzt werden, hier mal ein Link:http://www.bahnseite.de/purespace/Abkuerzungen.html
quasi als Überschrift stehen, und füge einfach mal eine bahnspezifische Abkürzung mit Klartextaussage hinzu.

Was bis dato (oder auch später) nicht direkt nachlesbar ist, kann über das Anklicken des Links nachgelesen werden.

So, ich habe mir jetzt mal "die Mühe" gemacht dort folgendes einzufügen:

BR - Baureihe

Über die Art und Weise wie ich das gemacht habe darf natürlich trefflichst gestritten werden.
Oder aber auf mich eingeprügelt.
 
1. Wenn Du es richtig gemacht hättest, würde jetzt BR in Deinem Post mit einem Link hinterlegt sein. Unter Synonym muss für Dein Beispiel BR noch eingetragen werden. (Ich verzichte auf die notwendige Korrektur).

2. Wenn dann zig Abkürzungen in einem Eintrag stehen, ist das Ergebnis das gleiche wie auf der verlinkten Seite und die Suche geht weiter. Das ist dann nicht einfacher?

Zudem habe ich mir vorab schon meine Gedanken gemacht, warum ich es so nicht gut finde.
Wieviele Synonyme lassen sich eintragen? Wieviele Zeilen (Abkürzung + Erklärung) verträgt ein Eintrag? Denk mal drüber nach!
 
... Zudem habe ich mir vorab schon meine Gedanken gemacht, warum ich es so nicht gut finde.
Wieviele Synonyme lassen sich eintragen? Wieviele Zeilen (Abkürzung + Erklärung) verträgt ein Eintrag? Denk mal drüber nach!
Naja, dann läuft es wohl sicher darauf hinaus für jede Abkürzung einen eigenen Eintrag zu erstellen
Das mit Anzahl an Synonymen und Zeilen, da hilft nur freiweg eintragen und abwarten.
Wobei natürlich dieses "crosslinkanzeiging" als solches schon im höchtem Maße nervig ...
Was aber nur meine bescheidene und unbedeutende Meinung ...
O.K., mir wiederum ist's ja doch schnuppe, ich habe das ja eh abgestellt.
 
Zurück
Oben