• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Lexikon eröffnet

@el_rico
Warum machen wir hier nicht ganz dicht und werden eine Untersektion bei DSO? Oder wo auch immer.

Also mal nicht so fatalistisch an die Sache rangehen.

Es muss doch erlaubt sein, einige Sachen hier mit anderen Sachen "da draussen" zu vergleichen. Und dann seine Meinung über den Vergleich kundzutun.

Dass ich "Der-Moba" für das bessere Lexikon halte, habe ich gesagt. Das bedeutet KEINESFALLS, dass man hier IRGENDWAS dichtmachen sollte. Es bedeutet einfach nur, dass wenn ich einen Lexikon-Beitrag schreiben möchte, ich dies eher bei der-moba tun werde als hier.

Und jetzt das Geheimnis:

Ich habe das auch versucht und bin kläglich gescheitert. Weil: Registrierung gibt es nicht, man soll nur einen von 2 namentlich genannten jungs bitten (ok einer scheint schon älter zu sein) die Registrierung durchzuführen.

Ok - weiter in der Odyssee:

Die Jungs sind natürlich nicht mit Email oder anderen kontaktdaten angegeben - nur mit Realname. Aber in der Newsgroup de.alt.rec.modelle.eisenbahnoderwasauchimmer aktiv

Ich also Thunderbird installiert und nach 15 Jahren mal wieder in ne Newsgroup geschaut. Dann aber keinen news Server mit Schreibzugriff gefunden (kann nicht den NNTP Server meines tschechistanischen Providers finden)

=> aufgegeben erstmal.

Also: Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles Schei*e was nicht glänzt.

Die richtige Vorgehensweise wäre m.E. dennoch die, dass "Ihr" vom TT-Board eine Delegation zu den Jungs schickt und auf diplomatischem Wege für die Boarder hier Mitmachmöglichkeiten aufmacht.

Warum?

Weil die dort massen von Artikeln haben, die wir erst machen müssten und ich mir nicht sicher bin ob wirs besser könnten.

Weil von den 16-20 Autoren, die dort mitmachen BIS AUF EINEN alle H0 haben. Entsprechend gibt es EINEN Eintrag, der bei Spurweite irgendwie Z-N-TT gesammelt behandelt. Und darüber fabuliert ob es bei TT eine Schmalspur gibt oder nicht oder wie oder was.

(Letzteres wollte ich dort klarstellen)

Weil dort kein Verweis aufs TT-Board zu finden ist und und und.

el_rico, ... die Leute suchen ja noch nicht einmal hier ... selbst die FAQ sind kaum angenommen worden.

Lexika haben - genauso wie Wörterbücher - immer erst eine kritische Masse zu überwinden bevor sie akzeptiert/genutzt werden. Diese ist bei Der-Moba bereits überschritten, bei unserem Lexikon nicht.

Ich sage, es wird irgendwann die Wikipedia der Modelleisenbahn geben. Das wird nicht das TT-Lexikon sein. Wer auch immer es sein wird, je früher und je stärker dort die TT Spur vertreten sein wird, desto besser für TT.
 
Lexika haben - genauso wie Wörterbücher - immer erst eine kritische Masse zu überwinden bevor sie akzeptiert/genutzt werden. Diese ist bei Der-Moba bereits überschritten, bei unserem Lexikon nicht

Darum werde ich mich in Zukunft bemühen die kritische Masse hier im TT-Board zu überwinden. Für ein benutzerfreundliches TT-Lexikon.

Mathias
 
Ich also Thunderbird installiert und nach 15 Jahren mal wieder in ne Newsgroup geschaut.
Was nutzt Du denn sonst für E-Mails? Du bist Softwareentwickler und hast ewig keine Newsgroup gelesen? Sorry, aber da käme ich nicht weit. Aber ich gleite ab.

Die richtige Vorgehensweise wäre m.E. dennoch die, dass "Ihr" vom TT-Board eine Delegation zu den Jungs schickt und auf diplomatischem Wege für die Boarder hier Mitmachmöglichkeiten aufmacht.
Seh ich anders. Lieber etwas unter der eigenen Kontrolle, als von anderen abhängig zu sein.

Warum versuchst Du uns hier permanent von der Unzulänglichkeit der Board-Software und dem -Management zu überzeugen? Ich bin zwar auch kein Freund von PHP, würde es für eigene Projekte nie einsetzen, aber das hängt in erster Linie mit meiner Affinität zu Java zusammen und ist damit völlig irrelevant.
 
Hallo Leute

macht es bitte nicht so kompliminiziert. Ich nutze das Board sehr intensiv um Info's und andere Sachen zu suchen. Für bestimmte Sachen sind soooo viele Einträge vorhanden, die Teilweise leider sehr unnütz sind, daß ich beim Lesen schon Kopfschmerzen bekomme. Ich finde die Idee eines Lexikons sehr gut. Ich habe für die Epoche 3 ein sehr gutes Nachschlagewerk aus dem Jahre 1938 (in Altdeutsch geschieben) wo ich viele Anregungen für diese Epoche finde, wo ich hier nachschaue wie ich sie realisieren kann. Also noch mal DANKE an die "Chef's" hier für diese Neuerung im Board.

Mfg

aldidilein (noch ohne Anlage :-( )
 
Zur Kupplung war aber schon jemand fleißig, man könnte natürlich spontan die neuesten Erfindungen der Digitalzentrale (füralte Gützoldzapfenaufnahme/PMT/T334) und ein paar Fotos ergänzen.
Bitte bitte bitte :) Ich hab keine der angesprochenen Loks, mich also noch nicht mit befasst.

Knut, schau mal bitte das an:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=45

Was denkst Du bezüglich der PDF´s?
Ich bin bei PDF skeptisch. Ich würde versuchen, PDF zu vermeiden. Die müssen mit einem externen Programm geladen werden, und es gibt durchaus auch heute noch Leute, die zwar das Internet nutzen, aber keinen PDF-Reader haben.

Zumal einer Deiner beiden Links ein PDF-Abdruck vom Wikipedia-Artikel ist. Ich habe den Wikipedia-Link mit eingefügt.
 
Ich habe noch eine Kategorie "Bauanleitungen" eingeführt.
Ich denke, dass diese sinnvoll sein kann, da man so eine Übersicht über alle Umbau- oder sonstigen Bauanleitungen bekommen kann. PaL's 41er Umbau ist prädestiniert dafür oder auch Knuddels Weichenlaternenbau (so er es dann dort einstellen möchte).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich kann die Kritik von el_rico zum Teil sehr gut verrstehen. Im DSO treiben sich einige kleinkarierte "Spacken" herum, für die TT immer noch mit BTTB gleichsetzen und es nicht als richtige Modellbahn ansehen!

http://www.drehscheibe-online.de/ Den Link anklinken und auf den Tread über die neue V 36 in TT gehen und sich mal richtig aufregen oder wundern.

Es wäre doch ganz gut, wenn einige von uns die TT-Fahne in TT im DSO hochhalten. Die Tillig/Beckmann 103 stellt die neue Minitrix 103 bei Preis und Detailierung bei weitem in den Schatten!!!
 
Wer hindert Dich daran, die TT-Fahne dort hochzuhalten? Ich finde, wir müssen nicht wo anders Missionarsarbeit leisten oder andere Wikis pflegen. Es schadet nicht, wenn man selbst ein vernünftiges Wiki-Lexikon aufbaut. Wenn das mal gut genug ist, lockt man vielleicht auch mal einen H0-Bahner hierher, der bereit ist, über den Tellerrand zu schauen.
 
Solche Zitate wie, wenn es mehr in TT geben würde, wäre ich schon längst umgestiegen, eigentlich ist TT der ideale Kompromiss zwischen Maßstäblichkeit und Platzersparnis, etc. lassen mich aufhorchen. Das höre ich nicht nur oft im DSO, sondern auch auf Modellbahnmessen, Modellbahnbörsen oder Modellbahnern.

Vielen Modellbahnern dürfte gar nicht bewusst sein, was es bereits alles in TT gibt. Und auch nicht welche Qualität TT heute erreicht hat. Heute ist in TT Kurzkupplung, Normschacht und metallgelagerte Achsen bei den meisten Modellen Standard, das so vor 10 Jahren noch ganz anders aus. Es gibt bereits die wichtigsten DB-Modelle als Großserie zu teilweise eindrucksvoller Qualität. Nur dürfte das vieles von diesem der großen Masse an potentiellen Neu-TT-Bahnern unbekannt sein.

Fakt ist, TT verschenkt ein großes Potential an neuen TT-Bahnern!

Wer weiß den schon, dass es eine 110.1, eine 110.3 oder 140 von Kühn gibt? Oder gar eine 211/212 von Modist?

Hauptsächlich TT-Bahner, die breite Masse nimmt die Modelle nicht war, auch wenn die in den einschlägigen Zeitschriften vorgestellt werden. Die gehen einfach in der Masse unter. Und wer sich doch die Mühe macht und den Katalog des Marktführers zu Hand nimmt, wird viele Modelle vermissen und sich seine Wechselabsichten noch mal überlegen.

Vielleicht wäre es zweckmäßiger, wenn beispielsweise eine Variante der V100 von Modist im Tillig-Katalog auftauchen würde. Vielleicht eine exotische Variante wie die ÖBB 2048. Potentielle Kunden würden direkt sehen, dass es die V100 DB gibt. Die anderen Varianten gibt es dafür bei Modist direkt zu bestellen. Eine entsprechende Einigung ließe sich zum Nutzen beider bestimmt erzielen.
 
Ich bleibe der Meinung, dass wir mit einem guten TT-Board, was beispielsweise mit hochwertigen Fotos von Modellen oder sehr guten Anlagen glänzt, besser etwas für TT tun können als ein paar "TT-Missionare" bei DSO.
 
@PaL: Das frage ich mich auch! Bei vielen TT-Bahnern gibt es noch einen sehr geringen Qulitätsanspruch.

Ich hab da an die Silberlinge von Kühn gedacht. Die stellen ihre N-Pendants bei weitem in den Schatten. Oder die Beckmann 103, die die N-Modelle alt aussehen lässt.
 
Wer weiß den schon, dass es eine 110.1, eine 110.3 oder 140 von Kühn gibt? Oder gar eine 211/212 von Modist?
Die wenigsten...

Leider fehlt es der Spur TT ein einem einheitlichen Vertrieb bzw. eine überzeugende Plattform, um alle potentiellen Interessenten zu erreichen.
Dafür reicht selbst das Board bei weitem nicht aus. Denn der unbedarfter Modellbahner mit TT-Ambitionen muss ersteinmal jede Menge Mist hier im Forum lesen, bevor er die eigentlich wichtigen Themen erfährt.

Eine gescheite Modellübersicht, vielleicht sogar hier im Board wäre doch tatsächlich mal anzudenken... Ich meine nicht die dokumentarisch angelegte Datenbank sondern ähnlich wie in einem Katalog die aktuellen Modelle (nicht unbedingt mit jeder Bedruckungsvariante) sowie den Produkteigenschaften (Größe, Mindestradius, Licht etc.).

DAS würde weiterhelfen. Und damit kann sogar das Board, neben der vorzüglichen Kommunikationsplattform, vielleicht noch mehr für die Spur tun.

Leider scheidet der AKTT in Sachen Missionierung komplett aus, der Kurier ist zu wenigen zugänglich.

Freundschaft!
F.O.
 
Na dann muss es einer machen!
Eine Kategorie dafür ist schnell angelegt, nur für die Füllung muss gesorgt werden...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Leider scheidet der AKTT in Sachen Missionierung komplett aus, der Kurier ist zu wenigen zugänglich.

Freundschaft!
F.O.
Das Thema Missionierung ist ja der eigentliche Zweck des Aktt wenn ich nicht irre.
Diese wird aber nur wenig bis gar nicht betrieben. der von mir persönlich wargenommene einmal jährliche Auftritt zur AKTT Messe bzw. zur Modellbau Hobby in LE ist doch fast bzw. ganz nutzlos um neue TT Anhänger zu finden. Diese kommen ja gerade wegen TT nach Leuna oder Sebnitz,dort muß keiner geworben werden. Meiner Meinung nach hat sich der Aktt selbst überlebt.
 
Frage zu Kategorien im TT Lexikon

Könnte man nicht im Lexikon eine Kategorie "Hersteller" anlegen. Und in dieser Kategorie dann Beschreibung der jeweiligen Hersteller? Und das selbe für eine Kategorie "TT-Produkte" wo man die jeweiligen Produkte Beschreiben kann. Und dieses dann irgendwie auch mit einander verknüpft?
 
Zurück
Oben