• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Lexikon eröffnet

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.889
Reaktionen
3.116 27
Ort
Rheinländ
Liebe Foriker,

nach längerem Hin und Her und wenig Zeit habe ich es nun doch geschafft, ein Lexikon (ala Wiki) in Leben zu rufen.

Die Links dazu findet ihr in der Kopfleiste.

Das Lexikon ist dazu da, mehr Ordnung im Informationsdschungel zu schaffen. Damit können wir nun wertvolle Informationen von Unwichtigem trennen und so viele Dinge schneller wiederfinden.

Mitmachen kann und soll Jeder. Das heißt, jeder darf Beiträge schreiben und auch Beiträge Anderer ändern, wenn ihm auffällt, dass dort Fehler enthalten sind oder wichtige Informationen fehlen.
Hieraus erwächst eine gewisse Verantwortung, denn damit lässt sich auch die Arbeit Anderer zerstören. Nun speichert das Lexikon Versionen ab, die sich wiederherstellen lassen. Aber dennoch bitte ich, sorgfältig damit umzugehen.

Neben Mods und Admins werden noch weitere Redakteure im Wiki mitmachen, so dass sich das auf mehrere Schultern verteilt.

Wichtig ist noch: Jeder überlege bitte vorher, ob er bereit ist, hier zu schreiben, denn es gelten auch hier die Regeln des Impressums, vor allem, dass die Beiträge dauerhaft dem Board zur Verfügung gestellt werden. Eine Löschung auf Verlangen (wegen der öfter vorkommenden persönlichen Verärgerung) wird es auch hier nicht geben. Bitte nehmt dies zur Kenntnis und ihr stimmt diesem zu, wenn ihr einen Beitrag im Lexikon veröffentlicht.

Ich bitte nun alle mitzumachen, so dass wir hier ein tolles Lexikon bekommen. Kategorievorschläge usw. werden natürlich gern entgegen genommen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Weitere Infos zum Lexikon:

Es können auch Bilder zu den Beiträgen hochgeladen werden, Größen wie im Forum.
Bei Bedarf kann aus dem Lexikons-Beitrag direkt ein Diskussionsbeitrag in einem speziellen Forum erstellt werden.

Ansonsten gehen alle Forumsfuktionen, wie Beitrag melden etc.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
ist mir schon fast zuviel...

Lasst uns erstmal anfangen und dann, wenn es sich füllt, den Bedarf ermitteln.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Crosslinks und Synonyme

Für alle Autoren:

Bitte bei jedem Thema auch die Leiste mit den Synonymen füllen. Eines reicht meist. So wird da Thema schneller gefunden und obendrein erleichtert es das Crosslinking.

Querverweise (Crosslinks) werden ab jetzt in jedem Beitrag zum Lexikon erstellt. Wie das aussieht könnt ihr am Beispiel "Hechtwagen" ansehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Werden die Crosslinks automatisch erstellt? Ich finde den Link auf die selbe Seite "etwas überflüssig".
Vllt. mal ein Tipp an die Programmierer für die nächste Version.
 
Ja, automatisch.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
TT-Lexikon versus Wikipedia

Für viele Vorbildinformationen gibt es ja bereits Einträge in Wikipedia. Mal abgesehen davon, dass es keine 100prozentige Referenz ist, sollte man vorhandenes Wissen nutzen (selbstverständlich mit Referenz) und nicht alles nochmal erfinden. Das betrifft auch die beiden schon erstellten Beiträge zum BW und Hechtwagen.

Thorsten
 
Das ist eine gute Idee, aber auf ausreichende Kennzeichnung ist zu achten (oder besser eine vernünftige Verlinkung).
 
Mir ist grade aufgefallen das wenn ich mit dem Mauszeiger über die Begriffe fahre für einige zehntel Sekunden der Text erscheint. Dieser ist aber nicht zu lesen da er ja nur kurz erscheint. Ist das ne Einstellungssache oder muss das so sein (was ich mir nicht ganz vorstellen kann).
 
ja, das ist eine Einstellungssache, die allerdings noch nicht so funktioniert, wie sie soll....


Edith: Gefunden! Die Maßeinheit war falsch... Sie meinten Millisekunden und nicht Sekunden... Das sollte jetzt gehen.
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Boarder, lieber Chef,


so ein Lexikon ist erst einmal natürlich eine gute und begrüßenswerte Initiative.
Allerdings frage ich mich, ob die Eisenbahn im TT-Board neu erfunden werden muß. Grundlagen werden in Wikipedia behandelt und für die Modellbahn hatte ich kürzlich ein ausbaufähiges (märklinlastiges) Wiki auf dem Monitor. Eine Suche wird nicht durch zig Lexika erleichtert, vielleicht sollte man sein Wissen eher spurweitenübergreifend, oder dann vorbildbezogenes Wissen allgemein, auch der Allgemeinheit zugänglich machen.
In ein TT- Lexikon gehören meiner Meinung nach TT- Themen, Vorbildfragen besser nur mit einem Link auf den (dann eigenen) Wikipediaeintrag, Modellbahnfragen verlinkt auf den eigenen Modellbahnwikieintrag.
Wollt Ihr den Märklinisten Eure Vorbildkentnisse vorenthalten? Die Frage mit dem Tellerrand?


Grüße Steffen
 
Das ist ein Modellbahnboard. Hier werden auch viele Basteltipps gegeben, die spurweitenübergreifend sind.
Ach ja und da wären noch die Vorbildinfos, die vielleicht interessant wären....

Sinn und Zweck ist es, wichtige Informationen zu sammeln, die sonst in der Threadflut untergehen. Die immer wieder auftauchenden Fragen mal sortiert zu behandeln und nicht immer wieder von vorn anfangen zu müssen.
Insofern hat ein Wiki hier (zumal es oft nachgefragt wurde) seinen Sinn, vorausgesetzt viele machen mit. Was ich hoffe.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wollt Ihr den Märklinisten Eure Vorbildkentnisse vorenthalten? Die Frage mit dem Tellerrand?
Es ist der Teller der Märklinisten und es ist deren Angelegenheit, ob sie drüber schauen oder nicht.

...vielleicht sollte man sein Wissen eher spurweitenübergreifend, oder dann vorbildbezogenes Wissen allgemein, auch der Allgemeinheit zugänglich machen.
Es ist unser Wiki weil wir es machen, lesen darf es aber jeder. Schließlich steht es ja im www...
 
Vielleicht könnte man ja auch zu Vorbildthemen was machen.
Speziell fällt mir die aktuelle Diskussion zur 189 ein. Hier stelle ich mir eine reine Faktensammlung vor, Anzahl der Loks, technische Daten und Lackierungs-/Umbauvarianten vor.
In vielen Threads findet man solche (mir wichtigen Informationen) teilweise nur nach elend langen Suchen [wenn man Glück hat]. Das könnte dann sogar für Hersteller eine gewisse Hilfe sein, wenn es wirklich bei Fakten bleibt ;-)

Was meint das Boardvolk?
 
Liebe Mitstreiter,

so langsam kommt das Lexikon ja in Gang, ein paar kleine Bugs sind noch in der Software, aber das wird schon.

Ich hab aber eine Kritik anzubringen: Es ist ein bisschen schwach, ein Thema zu eröffnen und dann nur einen Link oder ein Link zu einem Bild einzustellen. Das ist Quatsch. Ein paar einleitende Worte sollten schon dabei sein, denn wer sagt euch, dass der Link immer aktuell ist?
Also ein bisschen mehr Mühe bitte.

Ein gutes Beispiel für einen schönen Lexikon-Eintrag: Hier!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich hab aber eine Kritik anzubringen: Es ist ein bisschen schwach, ein Thema zu eröffnen und dann nur einen Link oder ein Link zu einem Bild einzustellen.

Du meinst bestimmt den Eintrag Triebfahrzeug. Wenn Du wüßtest, was da vorher stand... Sinngemäß: Ein Triebfahrzeug ist ein Triebfahrzeug..... und das war es schon, also noch "unschöner".
 
Grafik kann nicht hochgeladen werden

@ admins:
Ich kann in meinen Lexikon-Beitrag keine Grafik hochladen (Meldung "Hochladen fehlgeschlagen"), was im Forum einwandfrei funktioniert. Und noch eine Frage: wie bekomme ich Grafiken in den Fließtext gesetzt, über "URL einfügen?"
Grüße Achim
 
Das Bild muss über den button Grafik einfügen
insertimage.gif
eingebunden werden und liegt dann auf einem externen Server. Es sind die allseits beliebten (c) zu beachten.
So funktioniert es jedenfalls im Forum, im Lexikon habe ich noch nicht gespielt.
Hoffentlich hatte ich die Frage richtig verstanden.
 

Anhänge

  • Bilder einfügen.jpg
    Bilder einfügen.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 63
Nachfrage, sorry...

Der Grafik-Einfügebutton fragt nach einer URL. Meine Grafik liegt aber auf der Festplatte meines Rechners. Was ist zu tun?

Das beschriebene Hochladen der Grafik funktioniert auch nicht über die "Anhänge verwalten"-Funktion. Der Hochladen wird nicht vollzogen.
 
Das schrieb ich ja:
Das Bild [...] liegt dann auf einem externen Server.
Das kann prinzipiell irgendein Anbieter sein, z.B. der mit dem Frosch. Schau einfach mal bei den Sichtungen hinein, da finde sich noch andere "hoster".

Vorgehensweise wäre dann:
  1. Bild auf einen Server laden
  2. Bild vom Server ie oben beschrieben verlinken
Viel Erfolg!
 
Man tut ja, was man kann:

[ IMG]http://img360.imageshack.us/my.php?image=weichenmotoransteuerungtm4.gif[/IMG]
(Space hinter erster Klammer zur Sichtbarmachung)

So sieht die Einfügeanweisung mittlerweile aus, habe das File also bei Image Shack hochgeladen.

Bloß eingefügt wird es nicht :-(
Bin ich immer noch Schuld ? :)
 
Wenn es dein Bild ist sollte es schon auf den Board-Server geladen werden (nicht per Fremdhosting). Sonst riskiert man kaputte Links, wenn das Bild mal dort nicht mehr existiert.

Knut schrieb doch schon mal, das das Bild einfügen nur beim ersten schreiben ging, ist ein Bug.
 
Zurück
Oben