• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Lexikon eröffnet

Die Sache fängt an, mich zu verwirren.

Ich bin Mikas Empfehlung gefolgt, und habe die Grafik bei Image Shack hinterlegt. Meinetwegen lade ich auch es auch auf den TT-Board Server, wenn man mir erklärt wie das geht.

Nichtsdesdotrotz sollte doch das Einfügen auch von extern lagernden Grafiken funktionieren? Ist der oben gezeigte Einfügebefehl korrekt oder nicht?

Oder können im Lexikon momentan doch keine Grafiken eingefügt werden?
 
OK, kurz zu den Grafiken.

Das Lexikon hat einen Fehler, der ist auch schon bei den Herstellern gemeldet und die wissen noch nicht, woran das liegt. Auswirkungen sind derzeit: Das Laden von Bildern funktioniert wie im normalen Forums-Post, aber leider nur beim Anlegen des Beitrags. Ein nachträgliches Hochladen ist (aus uns allen noch unbekannten Gründen) derzeit nicht möglich. Ich denke aber, dass sich das demnächst beheben lässt.
Um Bilder in den Fließtext zu bringen, muss man die [noparse]
 
Heureka!

Habe mich doch tatsächlich durchgeknabbert und die Grafik jetzt auf dem Boardserver abgelegt und erfolgreich im Fließtext eingefügt, unglaublich, aber wahr :)

Viele Dank an die Admins für die aufgebrachte Geduld!

Grüße Achim
 
Lades es doch ins Album und verlinke es in den Beitrag mit [noparse]
https
 
Und nochmals: Das Erstellen von Beiträgen macht Arbeit, klar. Aber es ist für die Gemeinschaft und da kann man sich ein bisschen Mühe geben. Bogus- oder Sinnlos-Einträge werden einfach entfernt, denn die bringen gar nichts.

Ich, als Redakteur, habe dementsprechend schon 3 Einträge von Guntt gelöscht, da sie nur Links enthielten.
Also Guntt, gib Dir Mühe oder laß es.
 
Ich würde gern ein Thema eröffnen, das Hilfestellung beim Aufsetzen der Lokkästen auf die ganzen Drehgestellloks bietet. Denn da hab ich immer wieder Schwierigkeiten. Meist passen sie in beide Richtungen drauf, mit der Gefahr dass der falsche Führerstand am richtigen Ende ist. Wie sollte man einen solchen Beitrag nennen? "Richtiges aufsetzen von Lokkästen"?

Dort würde ich die Tipps und Hinweise für die einzelnen Tfz sammeln.
 
Lades es doch ins Album

Klappt irgendwie nicht. Ich erhalte immer nach der Auswahl der Datei, Eingabe des Bildnamens und Klick auf "Abschicken" eine leere Seite mit der URL http://album.tt-pics.de/member.php. Hochzuladen scheint er nix.

Wenn ich statt in das Upload-Eingabefeld nur in das URL-Eingabefeld etwas eingebe (Link zum hier als Attachment gespeicherten Bild), fordert er mich auf "Bitte wählen Sie eine Bilddatei!".
 
So, das Thema mit den Anhängen scheint behoben zu sein. Ich kenne zwar die Ursache noch nicht, habe aber die Lexikonentwickler mal nachsehen lassen und die haben da was "gekorkt".

Probiert doch mal aus, ob auch ihr Anhänge hochladen könnt (bitte nur Sinnvolles bei bestehenden Beiträgen).

Die [noparse]
 
So Freunde, ich habe einen weiteren kleinen Fehler im Lexikon behoben, so dass nun alle Einträge in der Übersicht angezeigt werden.

Nun fehlen noch die vielen guten Beiträge.
Und da spreche ich jetzt gezielt diejenigen an, die sich immer darüber beschweren, dass hier soviel Mobafremdes steht und so wenig Qualität da wäre.

Dann mal los und Qualität in den Laden gebracht!
Nicht immer nur meckern, mitmachen ist angesagt. Oder sind es am Ende doch immer nur die, die gern mal Meckern aber sonst nichts beizutragen haben. Mit dem Lexikon enden nun alle Ausreden.

Schön wäre auch, wenn einzelne Fachthreads die sonst untergehen, Eingang ins Lexikon fänden. Ich denke da an Bksigs Oberleitungsthema oder die Auflistung alles Sondermodelle. Auch könnten die Neuheitensammlungen dort geführt werden.

Es gibt viel zu tun (nee nee, nicht fangt schon mal an) sondern packt mit an!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ja, genauso stelle ich mir das vor... Sehr schöner Bericht...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Gleich noch eine Frage dazu, ich habe im hinteren Bereich des Berichtes Bilder innerhalb des Boardes verlinkt und als Bild sichtbar gemacht, welche ich im Board-Umbauthema als Anhänge hochgeladen hab.
Funktioniert dass auf Dauer (irgendwann gehen die steinalten Themen ja mal ins Archiv?!), oder sollte ich solche Bilder auch via Datenbank ersetzen (zumindest hier)?


Noch eine Frage zu den Synonymen mit einem Beispiel (leicht an den Haaren herbeigezogen, aber ich hoffe es bringt rüber was ich meine).
Wenn ich irgendwo ein Wort mit einem Direktlink hinterlege, zum Beispiel TT-Lexikon - und irgendwann setzt jemand genau dieses Wort als Synonym, funktioniert der Direktlink (glaube Hyperlink genannt) dann auch noch?

Ich weiß - ich kann Fragen stellen..... :allesgut:
 
Gleich noch eine Frage dazu, ich habe im hinteren Bereich des Berichtes Bilder innerhalb des Boardes verlinkt und als Bild sichtbar gemacht, welche ich im Board-Umbauthema als Anhänge hochgeladen hab.
Funktioniert dass auf Dauer (irgendwann gehen die steinalten Themen ja mal ins Archiv?!), oder sollte ich solche Bilder auch via Datenbank ersetzen (zumindest hier)?
Eigentlich bleiben alle Threads erhalten. Ins Archiv wandert da nichts.
Du kannst allerdings auch Anhänge direkt ins Lexikon erstellen, genai wie im Forum. Das klappt ja jetzt auch nachträglich. Ansonsten ist die Idee mit der Datenbank gut und dann per [noparse]
https
 
Sei spontan! :joint:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder ins Fettnäpfchen trete:

Inwieweit unterscheidet sich das TT-Lexikon von z.B. http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite

Mich persönlich spricht letzeres mehr an, alleine schon optisch und von den Möglichkeiten des MediaWiki. Das TT-Lexikon ist eben nur etwas a la Wiki, aber halt nur a la.

Was spricht denn gegen die Verwendung eines MediaWiki?
Inwieweit grenzen "wir uns" mit den Inhalten von dem was in "der_moba" steht ab? Bekannt sind sie ja, wie die Suchfunktion beweist.
 
Richard, das ganze hat einen Hintergrund. Wir haben immer wieder das Problem, das es in Diskussionen hier im Board Fragen und Antworten gibt, die man für die schnellere Suche und Finde an einen zentralen Ort ablegen wollte. Deshalb sind wir jetzt froh das Lexikon zu haben, damit wichtige Dinge aus den Endlosdiskussionen herausgehoben werden können. Sicher werden da auch Infos mit rein kommen die an anderen Orten auch stehn. Aber hier gehts ja vordringlich um TT.
 
Einen Hauptvorteil unseres Lexikons gegenüber einem Wiki wie bei "Der Moba" ist, dass letztere oft völlig unübersichtlich sind, weil jegliche Struktur fehlt und man nur über Suche an die vielleicht vorhandenen Einträge kommt.

Richard, da es auch Dein Wissensgebiet betrifft: auf "Der Moba" soll die Java-Library für SRCP-Clients zu finden sein (welche bspw. von J-Man) benutzt wird. Hast Du sie schon inkl. Code gefunden? Ich leider nicht.
 
Ich habe es gefunden. War gar nicht so schwer. Such nach jsrcpc, am besten auf dieser Seite. Dort wird auf die Projektseite bei SourceForge verlinkt.

Zur Übersichtlichkeit: Im Moment ist ja noch nicht so viel drin. Das soll sich ja hoffentlich bald ändern, und dann könnte es schon etwas schwieriger werden. Andererseits wird dir durch den automatisch gesetzten Link beim Suchen geholfen. Das ist ein echter Vorteil. Die Frage ist nur, ob die Synonyme alle im Forum verwendeten Sprachvarianten berücksichtigen können.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheffe:

Knut, schau mal bitte das an:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=45

Was denkst Du bezüglich der PDF´s?

Folgendes Problem - man könnte das Wissen bzw. die Informationen auch händisch ein einklopfen, jedoch müssten dann die Zeichnungen/Skizzen alle neu erstellt oder "geklaut" werden. Letzteres scheidet aus, ersteres würde eine Unmenge an Arbeit bedeuten.

Auch werde ich hier nur PDF´s einstellen, welche frei im Netz verfügbar sind.

Falls es so nicht passt - bitte Rundablage.
 
Hauptvorteil unseres Lexikons gegenüber einem Wiki wie bei "Der Moba" ist, dass letztere oft völlig unübersichtlich sind, weil jegliche Struktur fehlt...

Hallo? Dass es auf der Welt generell ein "Kategorisierungsproblem" gibt - frag den Bibliothekar Deiner Wahl - ist unbestritten. Aber die Kategorisierungsmöglichkeiten und die vorhandene Hierarchisierung auf Der_moba sind ja wohl um 1-2 Größenordnungen besser als "bei uns".


Wurde ja schon beantwortet, von http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=srcp-de&s[]=srcpd aus kommt man auch auf SF.

Aber nochmal zurück zu der Moba - ich habe es bislang nur via PN erläutert, möchte das aber hiermit öffentlich artikulieren:

Angenommen "wir" würden uns stärker/stark in der_moba einbringen. Folglich also dort TT mehr Gewicht verleihen... Auf Kosten der eigenen Suppe.. Wäre das strategisch für eine Propagation von TT besser als das hier lokal bei uns zu machen oder nicht?

Rhetorische Frage.

Dass wir ein TT-Lexikon brauchen steht außer Frage, aber noch ist es nicht so alt, als dass so eine grundlegende Entscheidung gegen eine eigene Lösung arg wehtun würde (wie das in 2,3,4 jahren der Fall sein könnte). Seht euch Google Video oder äquivalente Beispiele an. Da werden ganz andere Projekte zugunsten "besserer" oder sagen wir "versprechenderer" aufgegeben. Das Bessere ist der Feind des Guten oder so sagt man - glaube ich.
 
el_rico, Du hast schon Recht, aber die Leute suchen ja noch nicht einmal hier und dann sollen sie noch auf andere Seiten schauen, wo man doch nur hier auf's Lexikon gehen braucht, selbst die FAQ sind kaum angenommen worden. Es ist immer einfacher eine Frage zu stellen und die anderen die Arbeit erledigen zu lassen.

@ TT-Bastl-dd Kannst Du auch mal qualifizierte Beiträge schreiben?
 
@PAL
pdf sind schon ok, wenn es nicht überhand nimmt, denn dann guckts sich auch nur keiner an. In deinem Fall völlig ok.

@el_rico
Warum machen wir hier nicht ganz dicht und werden eine Untersektion bei DSO? Oder wo auch immer.

Wie Carsten schon schrieb, das Lexikon dient hier dem Nachschlagen im TT-Board und ich wäre schon glücklich, wenn sich hier viele beteiligen würden und das Ganze Nahrung erhält.
Warum nicht MediaWiki? Weil ich eine Integration ins Forum benötige die funktioniert. Und da gibts zwischen vB und MediaWiki nur Halbgares.
Das Lexikon oder Wiki ist schon lange auf der Wunschliste und es hilft, das Angebot hier abzurunden und ja, es wird Bestandteil des Boards bleiben.

Gibts eigentlich noch mehr Grundsätzliches zu hinterfragen? Nur zu.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben