1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial (TTe)

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Cargonaut, 26. Februar 2005.

1. Cargonaut

Cargonaut Foriker

Hallo in die Runde,

ich nutze bei den Gleisen durchweg TT-Filigran-Material. Dieses Material war damals beim Bau einfach in den Mengen sofort verfügbar, die ich gebraucht hatte. Ich besitze von Kittler nur eine Weiche. TT-Filigran-Weichen sind optisch natürlich wesentlich schöner, allerdings müssen diese auch sehr genau verlegt werden. Die Konstruktion von Kittler ist auch wesentlich betriebssicherer. Die geteilten Zungen bei TT-Filigran sind zwar etwas für das Auge, aber die Betriebssicherheit kann darunter etwas leiden, speziell die Stromführung. Bei allen TT-Filigran-Gleisen ist bei Lötarbeiten zut Stromversorgung große Vorsicht geboten, da die Kleineisen aus Plastik sind. Die Weichen werden aber bei sauberer Verlegung von der VIIK von Kittler und auch von der IVK von Veit problemlos durchfahren. Ich nutze die TT-Unterflurantriebe. Mit Conrad habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben zu wenig Anpresseruck.

Viele Grüße Kay der Cargonaut

2. ka-1111

ka-1111 Foriker

3. Andi Wuestner

Andi Wuestner Foriker

Ich war in Leuna kurz davor, mir einen der Rollwagen-Bausätze zu leisten. Bis auf den sechsachsigen liegen den Wagen nur Beschriftungen für TTm bei, für TTe müsste man sich neue Decals erstellen. Für die Zylinder enthielt der Bausatz ein Stück Messing-Rundmaterial, das man sich entsprechend zuschneiden muss. Ich habe die Anschaffung erst einmal vertagt.

Andi

4. ka-1111

ka-1111 Foriker

Das mit der Beschriftung wusste ich nicht, mich interessiert ja nur TTm. Wird der Zylinder nicht oft aus Messingrohr g
    Nachgebildet? Bei Grischans Augsburg ist das doch auch so. Oder meinst du, dass man sich das erst zurechtbasteln muss?
    Grüße Bernd

5. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Man sollte das Messingrundmaterial mit der Bohrmaschine als Antrieb „drehen“.
    Meine Bohrmaschine eignet sich nicht dafür, mir hat dann jemand geholfen, der Kleinteile drehen kann.
    Das Ergebnis sieht dann auch ordentlich aus.
    Andere Bausatzhersteller liefern nur ein Blech in der Kontur der rotationssymetridchen Teile. In der Seitenansicht fällt das wenig auf, man darf nur nicht schräg draufschauen.
    Grüße Ralf

6. Cargonaut

Cargonaut Foriker

Hallo,

ich habe auch zwei TTe Rollfahrzeuge von Klunker. Ich finde diese Rollfahrzeuge viel zu leicht. Im Vergleichnmit denen von Kittler können sie nicht annähernd mithalten. Ich hoffe, es nimmt sich ein Hersteller dieser wieder an und liefert vernünftige Fertigmodelle.

Viele Grüße Kay

7. Andi Wuestner

Andi Wuestner Foriker

@ka-1111:
    Das Messing liegt als Vollmaterial bei. Den Durchmasser würde ich auf ca. 5-6 mm schätzen.

Andi

8. PaL

PaL Foriker

Guten Abend,

vielleicht hat es der Eine oder Andere heute in Dresden zur Kleinserienmesse mitbekommen - von Peter Lorenz gab es heute für TTe den gedeckten und den offenen 4-Achser als Set in Epoche I der K.Sächs.Sts.E.B. für 85,- Euro je 2er-Set.

20181124_200329(0).jpg 20181124_201426.jpg 20181124_201420.jpg 20181124_201414.jpg

• Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  9. PaL

PaL Foriker

10. Andten

Andten Foriker

Für Schmalspur Fans total genial. Auf den PReis bin ich dann gespannt. Toll das sich in Schmalspur langsam wieder etwas mehr tut.

11. Altbau 01er

Altbau 01er Foriker

Unter den Busch Neuheiten 19 befinden sich auch die Wagen und Gleise von Lorenz in TTe.

12. Cargonaut

Cargonaut Foriker

Hallo,

ich bin immernoch auf die Qualität von Karsei gespannt. Da setze ich ehrlich gesagt mehr Hoffnungen als in Lorenz/Busch. Leider geht TTe bei Veit dieses Jahr leer aus an Neuheiten. Bei Klunker bin ich ebenfalls erst einmal abwartend. SEM baut die Modelle jetzt zwar für Ungeübte zusammen, aber es sind wohl auch die ein oder andere Modifikation nötig. Die Rollfahrzeuge zum Beispiel sind einfach zu leicht. Die brauchen einiges mehr an Gewicht. Mal schauen, ob sich da SEM etwas einfallen läßt.

Grüße Kay

13. Altbau 01er

Altbau 01er Foriker

Ich staune nur das dies nun auch Busch macht, hat doch Lorenz dies alles im Programm.

Veit erzählte mir auf der Kleinserienmesse im Herbst ,dass weiter an der VIIK gearbeitet wird und daraus alle möglichen Lok Varianten der Altbau/Neubau und ggf VIK abgeleitet werden sollen. Das ist doch ein Lichtblick.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  14. Cargonaut

Cargonaut Foriker

Hallo,

das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Grüße Kay

15. mcpilot

mcpilot Foriker

Lorenz hat früher für Busch zugeliefert, bevor Busch alles selbst übernommen hatte, hier könnte es ähnlich sein, entweder liefert Lorenz wieder an Busch oder Busch hat auch hier wieder Modelle übernommen ?

16. mattze70

mattze70 Foriker

Beim Busch- MSL- Messe- Video gibt es einen kurzen Ausschnitt über die Neuheiten. Auch die IVK von Veit steht mit auf der Drehscheibe.KLICK so ab min.3.20

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
  17. PaL

PaL Foriker

Ich sehe da nur die IVk.

18. ttwolf

ttwolf Foriker

Was sich dort dreht ist aber eine IVK von Veit!

19. mattze70

mattze70 Foriker

Sorry, kann passieren. Hab's geändert.

20. PaL

PaL Foriker

Hallo und kurze Frage in die Runde,

hat jemand von Euch die Bauanleitung für das Zugführerwagenpärchen von MMM noch und kann dies Scannen und mailen?

21. rklemmi

rklemmi Foriker

...ich nicht, aber ich würde mich der Suche anschließen und hätte das auch ganz gern gemailt.
    Sollte aber auch so baubar sein.....denk ich.

22. Andten

Andten Foriker

Kann man diese Bausätze , also die Platinen ,von MMM eigentlich irgendwo als scan beziehen im Netz oder so ?

BAuanleitungen hatte ich mal irgendwo auf meiner alten Platte. WEnn ich die finde kann ich gern die senden.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  23. rklemmi

rklemmi Foriker

Die wurden kürzlich in der Bucht versteigert.
    Das wäre sehr nett wenn Du das tun könntest....

24. Murten

Murten Foriker

Hallo,

bezüglich der MMM Schmalspurmodelle. Da wird in Zukunft und Stück für Stück so Einiges neu aufgelegt. Der Schmalspurnachlass ging in gute und vertrauensvolle Hände. Also habt Geduld und lasst euch später überraschen.

VG Martin

• Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  25. PaL

PaL Foriker

Guten Abend in die Runde,

mal wieder etwas Neues für TTe und dann auch noch in meiner Lieblingsepoche - da bin ich total begeistert.

20190215_190229.jpg

20190215_190248.jpg

Ich knipse die Wagen morgen in Ruhe, wenn sie in der Vitrine sind.

• Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden