• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Hallo in die Runde,

ich nutze bei den Gleisen durchweg TT-Filigran-Material. Dieses Material war damals beim Bau einfach in den Mengen sofort verfügbar, die ich gebraucht hatte. Ich besitze von Kittler nur eine Weiche. TT-Filigran-Weichen sind optisch natürlich wesentlich schöner, allerdings müssen diese auch sehr genau verlegt werden. Die Konstruktion von Kittler ist auch wesentlich betriebssicherer. Die geteilten Zungen bei TT-Filigran sind zwar etwas für das Auge, aber die Betriebssicherheit kann darunter etwas leiden, speziell die Stromführung. Bei allen TT-Filigran-Gleisen ist bei Lötarbeiten zut Stromversorgung große Vorsicht geboten, da die Kleineisen aus Plastik sind. Die Weichen werden aber bei sauberer Verlegung von der VIIK von Kittler und auch von der IVK von Veit problemlos durchfahren. Ich nutze die TT-Unterflurantriebe. Mit Conrad habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben zu wenig Anpresseruck.

Viele Grüße Kay der Cargonaut
 
Ich war in Leuna kurz davor, mir einen der Rollwagen-Bausätze zu leisten. Bis auf den sechsachsigen liegen den Wagen nur Beschriftungen für TTm bei, für TTe müsste man sich neue Decals erstellen. Für die Zylinder enthielt der Bausatz ein Stück Messing-Rundmaterial, das man sich entsprechend zuschneiden muss. Ich habe die Anschaffung erst einmal vertagt.

Andi
 
Das mit der Beschriftung wusste ich nicht, mich interessiert ja nur TTm. Wird der Zylinder nicht oft aus Messingrohr g
Nachgebildet? Bei Grischans Augsburg ist das doch auch so. Oder meinst du, dass man sich das erst zurechtbasteln muss?
Grüße Bernd
 
Man sollte das Messingrundmaterial mit der Bohrmaschine als Antrieb „drehen“.
Meine Bohrmaschine eignet sich nicht dafür, mir hat dann jemand geholfen, der Kleinteile drehen kann.
Das Ergebnis sieht dann auch ordentlich aus.
Andere Bausatzhersteller liefern nur ein Blech in der Kontur der rotationssymetridchen Teile. In der Seitenansicht fällt das wenig auf, man darf nur nicht schräg draufschauen.
Grüße Ralf
 
Hallo,

ich habe auch zwei TTe Rollfahrzeuge von Klunker. Ich finde diese Rollfahrzeuge viel zu leicht. Im Vergleichnmit denen von Kittler können sie nicht annähernd mithalten. Ich hoffe, es nimmt sich ein Hersteller dieser wieder an und liefert vernünftige Fertigmodelle.

Viele Grüße Kay
 
Guten Abend,

vielleicht hat es der Eine oder Andere heute in Dresden zur Kleinserienmesse mitbekommen - von Peter Lorenz gab es heute für TTe den gedeckten und den offenen 4-Achser als Set in Epoche I der K.Sächs.Sts.E.B. für 85,- Euro je 2er-Set.

20181124_200329(0).jpg 20181124_201426.jpg 20181124_201420.jpg 20181124_201414.jpg
 
Hallo,

ich bin immernoch auf die Qualität von Karsei gespannt. Da setze ich ehrlich gesagt mehr Hoffnungen als in Lorenz/Busch. Leider geht TTe bei Veit dieses Jahr leer aus an Neuheiten. Bei Klunker bin ich ebenfalls erst einmal abwartend. SEM baut die Modelle jetzt zwar für Ungeübte zusammen, aber es sind wohl auch die ein oder andere Modifikation nötig. Die Rollfahrzeuge zum Beispiel sind einfach zu leicht. Die brauchen einiges mehr an Gewicht. Mal schauen, ob sich da SEM etwas einfallen läßt.

Grüße Kay
 
Ich staune nur das dies nun auch Busch macht, hat doch Lorenz dies alles im Programm.

Veit erzählte mir auf der Kleinserienmesse im Herbst ,dass weiter an der VIIK gearbeitet wird und daraus alle möglichen Lok Varianten der Altbau/Neubau und ggf VIK abgeleitet werden sollen. Das ist doch ein Lichtblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune nur das dies nun auch Busch macht, hat doch Lorenz dies alles im Programm.
Lorenz hat früher für Busch zugeliefert, bevor Busch alles selbst übernommen hatte, hier könnte es ähnlich sein, entweder liefert Lorenz wieder an Busch oder Busch hat auch hier wieder Modelle übernommen ?
 
Beim Busch- MSL- Messe- Video gibt es einen kurzen Ausschnitt über die Neuheiten. Auch die IVK von Veit steht mit auf der Drehscheibe.KLICK so ab min.3.20
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich nicht, aber ich würde mich der Suche anschließen und hätte das auch ganz gern gemailt.
Sollte aber auch so baubar sein.....denk ich.
 
Kann man diese Bausätze , also die Platinen ,von MMM eigentlich irgendwo als scan beziehen im Netz oder so ?

BAuanleitungen hatte ich mal irgendwo auf meiner alten Platte. WEnn ich die finde kann ich gern die senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben