• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2te Zentrale, ab wann?

Du fährst mit TC (kenne ich nicht aus der Praxis), kannst du da mehrere Zentralen definieren und einzeln ansprechen?

laut Homepeitsche (Freiwald) können bis zu 12 Systeme angeschlossen werden. Ich habe iTrain und da ist es auch möglich mehrere Systeme anzuschließen.
Also von der Software her dürften das viele können.Das sollte nicht das Problem sein mehrere Zentralen zu betreiben.

MFG Jean
 
Das sollte nicht das Problem sein mehrere Zentralen zu betreiben.
Betreiben nicht, aber ob sie auch die Datenflut trennen? Kannst du bei den Daten für z.B. eine Weiche neben der Adresse auch die Zentrale explizit vorgeben? Oder für Lokdecoder eine andere angeben?
 
Das entzieht sich meiner Kenntnis da ich ja noch nie 2 Zentralen betrieben habe und bestimmt auch nicht werde.
Müßte mal direkt überlegen wer das macht ,ich glaube MiWaLu und Loxx auf alle Fälle.
aber wie jetzt an die gewünschte Info kommen? :gruebel:
Mit der Datenflut sehe ich das auch nicht so krass,eher mit dem verarbeiten.Da wird es dann wohl auch unabdingbar sein das man 1. ein sauberen Rechner hat 2. ein den Anforderungen ausgestatteten 3. und passende Übertragung (Bus,Protokoll,ect).
Bei mir wachsen die Anforderungen auch immer mehr an die Software.
Erst war es nur digital fahren,dann kam schalten dazu,dann irgendwann Licht,Sound ect pp.
Die Anlage wächst auch stetig. ich habe aber bisher noch keinerlei Beeinträchtigungen seitens der Zentrale oder der Software festgestellt.
Wenn irgendwas nicht klappt ist es meistens ein menchlicher oder mechanischer Fehler.
Was ich damit sagen will: TC wirbt ja selber mit diesem Slogan ...
Selbst größte Modellbahnanlagen lassen sich effizient und komfortabel damit steuern und.....

Ich denke da ist reichlich Luft nach oben.

MFG Jean
 
Kannst du bei den Daten für z.B. eine Weiche neben der Adresse auch die Zentrale explizit vorgeben? Oder für Lokdecoder eine andere angeben?
Genau darum geht es doch.
Eine Zentrale wird für das Fahren definiert und die andere für das Schalten.
 
Ja Holger.Das ist doch überhaupt kein Problem.siehe TC.Die Software unterstützt doch gleichzeitig bis 12 Systeme.
Da denke ich das es möglich ist eine Zentrale zum fahren zu nehmen und die andere nur zum schalten.
Hier gab es schonmal ein Thema mittels Adapter direkt an den PC zu gehen zwecks schalten,was hier aber nicht weiter erörtert werden soll,das ist Hardwareabhängig und ob TC das kann?müßte auch erörtert werden.
Aber zurück.. hast du den schon 2 Zentralen?Kannst du da nicht ein Versuchsmuster aufbauen?
Deine Lenz zum fahren und z.bsp. Roco Zentrale zum schalten.
Ich habe leider keine 2 sonst würd ich das direkt mal ausprobieren.:)
Zeitgleich könnte man da ja ausprobieren wie es sich mit 2 Zentralen und Ansteuerung von einer Lok verhält.
Holger ich glaube du bist dann Betatester für Heimanwender :lol:

MFG Jean
 
Wie gesagt, ich kenne TC nicht. Bei rocrail könnte ich jedem (!) Ein- oder Ausgang eine eigene Zentrale geben. Oder halt (sinnvollerweise) nur Loks und Zubehör (und/oder Rückmelder) trennen. Ganz nach Belieben.
 
Hallo
ich hatte eine zeitlang auch 2 Zentalen im Einsatz.Zuerst hatte ich nur die I-Box,fahren DCC und schalten Motorola und Rückmeldung HSI 88.Da die I-Box aber immer mal wieder ausgestiegen ist, hab ich zum Fahren die Lenz genommen und zum schalten die I-Box.Da ich aber alles auf DCC umgestellt hab,nehm ich nur die Lenz zum fahren und schalten.Die I-Box wird zum probieren an der Werkbank und zum programmieren degradiert.
Grüße Klaus
 
Wir sind hier zwar wieder weit von der Ausgangsfragestellung abgekommen, aber:fasziniert:

Im TC werden jeden Schaltartikel, jeder Lok und jedem Rückmelder die entsprechende Zentrale und die dazugehörige Adresse zugeordnet.
Wichtig ist bei Verwendung mehrerer Zentralen, dass sich Rückmeldesignal und/oder DDC-Signal der verschiedenen Zentralen nicht vermischen. Somit ist ausgeschlossen das Decoder von verschiedenen Zentralen Befehle erhalten.
Das heißt, man kann mit einem Handregler an der reinen Schaltzentrale keine Lok´s steuern und einem Handregler an der reinen Fahrzentrale keine Weichen schalten.
Denkbar sind aber auch, wie bei der Verwendung einer Zentrale, einige Weichen oder Signale über die Fahrzentrale zu schalten. Für die Steuerungsprogramme stellt diese Variante auch keine Probleme dar (siehe weiter oben).
Ich habe mich für eine 2. Zentrale entschieden, weil es zu Verzögerungen und Datenverlust zwischen Zentrale - Interface und PC gekommen ist. Nach Trennung der Steuerbefehle auf eine Fahrzentrale und eine Schalt-/Rückmeldezentrale (RS-Bus) ist dieser Datenverlust nicht wieder aufgetreten.
 
Zurück
Oben