• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kann ich Signale und Weichen gleichzeitig schalten?

Mutzelheidi

Foriker
Beiträge
43
Ort
04158 Leipzig
Ich möchte wie in angehängter Datei die Signale mit den Weichen kombinieren, ich habe dazu einen Tillig Weichen antrieb (85531) mit 3 Drähten sowie ein Viessmann Blocksignal (4911). zu Bttb Zeiten gab es ja die möglichkeit Signale und Weichen gleichzeitig zu Schalten mit. Wie Funktioniert das heute. Ich habe schon Tagelang im Internet gesucht und nichts gefunden. Das ich ein Isolierschienenverbinder vors Signal anbringen muss und den Strom nach dem Verbinder wieder anschließen muss. Ich habe ja am Signal auch nur 3 Kabel mit Dioden.
Ich möchte die Signale so schalten das wenn die Weiche auf Abzweig steht das das Signal Rot zeigt . Da ich dieses Beidseitig an Bahnhof anbringen möchte, bin ich mir auch nicht sicher ob die Isolierverbinder nur auf einer Seite der Gleise angebracht werden oder wegen der Richtung jeweils gegenüber. Ich möchte übrigens Analog Fahren und Schalten. Wäre über eine Erklärung wie ich das Hin bekomme sehr erfreut. In Sachen Elektrik bin ich eher ein Leihe.
 

Anhänge

  • CCF06012016_00000.jpg
    CCF06012016_00000.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 512
...
Ich möchte die Signale so schalten das wenn die Weiche auf Abzweig steht das das Signal Rot zeigt ...

Hi Mutzelheidi, sortier Dich bitte mal. Es ist schwierig etwas zu beschreiben, wenn Du bei 4 Signalen und 2 Weichen Deine Anforderung so wie oben formulierst. :wiejetzt:

Nummerier mal die Weichen und die Signale und erzähle uns, wann welches Signal wie stehen soll wenn welche Weiche wie steht.

Dann erzähl uns bitte noch, was Du für Antriebe verwendest. Dann kann man Dir evtl. helfen.
 
Nicht einen Isolierschienenverbinder vors Signal. Wenn, dann 2 auf der selben Seite, einen hinter der längsten Lok, die vor dem Signal steht und einen davor. Oder die vordere Trennung an der Weiche direkt, durch Entfernen einer Brücke unter der Weiche vornehmen.
 
Habe mal die Zeichnung schematisch dargestellt. Ich hoffe das reicht fürs Verständnis.
Frage an Wolf, also einen vor der Weiche und den anderen hinter dem Signal. und das bei Jedem Signal immer auf der Gleichen Seite?
Die Weichenantriebe sind die von Tillig die man seitlich an die Weich Anschraubt (Artikelnummern ( 83532, Tillig TT Weichenantrieb rechts
(Art.Nr. 83531)
 

Anhänge

  • CCF06012016_00001.jpg
    CCF06012016_00001.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 477
...Dann erzähl uns bitte noch, was Du für Antriebe verwendest. Dann kann man Dir evtl. helfen.

Ich zitier mich mal selbst - der Teil ist immer noch offen ...
Weichenantriebe und Signalantriebe -
 
so einfach ist das nicht, wenn man´s doppelt nimmt

Willst du alle Gleise in beiden Richtungen benutzen?
Grundsätzliches: Tillig-oder auch Roco-Antriebe mit 3 Kabeln- die schalten gar nichts, nur sich selber und vertragen nur Momentstrom. Lichtsignale mit 3 Kabeln brauchen Dauerstrom und schalten auch nichts Anderes. Bistabile Relais, mit jeweils 2 Eingängen und 4 Ausgängen können gemeinsam mit der Weiche betätigt werden und dann die LS und den Fahrstrom schalten. Dann ist es sinnvoll, die Trennungen pro Richtung auf der selben Seite zu haben, weil dann das Relais den Fahrstrom entweder/oder schalten kann. Das heißt 1x Trennung in der Weiche wäre möglich +1x extra Isoverbinder je Richtung.
Das hat aber auch Nachteile:
- du fährst ein und in der Gegenrichtung zeigt das Ausfahrsignal grün
- je nach Weichenstellung zeigen immer 2 Signale grün, auch wenn dort was stehen bleiben soll. Der Fahrstrom sollte so wie so noch extra abschaltbar sein. Dann die andere Seite auf langer Strecke schalten. Da kann man wählen. Ein kurzer Zug/Triebwagen kann mittig am Bahnsteig stehen und fährt nicht bis vor zum Signal.
Wenn es nur 2 Gleise sind, dann mach es ganz konservativ:
Taster für die Weichen, Umschalter für die Signale und den Fahrstrom über Tastenpult, wahlweise Moment- oder Dauerstrom. Alles einzeln. Da musst du selber aufpassen und hast eine natürliche Verzögerung drin.
Luxus wäre, die Signale in Abhängigkeit von den Weichen und den Fahrstrom abhängig von den Signalen schalten zu können. Das wird dann wieder kompliziert, das überlege ich mir noch für später mal. Wenn alle Ausfahrtsignale rot zeigen kann man über Dioden einfahren, das wäre einfach.
 
@RAW-Wolf
Man sollte das umgekehrt machen und mit dem grün-Schalten des Signals die Weiche auslösen. Ich persönlich würde aber eher auf Schaltgleise setzen, bei denen die Weiche automatisch geschaltet wird.
 
Der/die TO möchte doch nur erreichen, dass Weichen und Signale gekoppelt gestellt werden. Das geht immer noch am einfachsten per Hand, wie es die Anleitung zeigt.
 
Der/die TO möchte doch nur erreichen, dass Weichen und Signale gekoppelt gestellt werden. Das geht immer noch am einfachsten per Hand, wie es die Anleitung zeigt.
 
Hallo an alle,
wünsche Euch allen noch ein Frohes neues Jahr.

zum Thema:
Ich habe mir Relais von Roco (Art.-Nr.10019) geholt und darüber meine Signale und Weichen geschaltet, da ich davor auch immer eine Trennstrecke drinhabe. D.h. Wenn ich das Signal auf grün stelle, dann wird Strom auf die Strecke gegeben und der Zug fährt los. An einer Stelle habe ich auch die Weiche mit reingeschaltet und dann fährt der Zug nur los, wenn die Weiche entsprechend gestellt ist.
Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Danke für die zahlreichen Antworten

Ich bedanke mich erst einmal für die vielen Antworten. Ich habe mich versucht in das Thema einzuarbeiten. So wie ich das verstanden habe muss ich mir ein bistabieles Umschaltrelais zulegen (entweder Viessmann5551 oder Roco 10019) um den Dauerstrom in Kontakt-strom umzuwandeln.
Könnte ich wie in Abbildung 1 das Viessmann Steuerpult gegen das von Tillig austauschen(Abb.2). Und dabei die Schaltstellen von Weiche und Signal auf ein Taster bringen. Ist es eigentlich möglich mit so einem Relais 2 Signale zu schalten. Nun noch eine weiter Frage an euch? Ist es möglich den in Abb. 3 dargestellten Gleisplan mit 2 Fahrreglern so zu Schalten das die Züge (analog) entgegengesetzt Fahren können oder ist das zu Kompliziert.

Schon im voraus danke für eure Hilfe!:allesgut:
 

Anhänge

  • viessmann.jpg
    viessmann.jpg
    141 KB · Aufrufe: 366
  • 36-08211_0.jpg
    36-08211_0.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2 fertig.zweigleisig versuch.jpg
    2 fertig.zweigleisig versuch.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 268
Ich möchte wie in angehängter Datei die Signale mit den Weichen kombinieren, ich habe dazu einen Tillig Weichen antrieb (85531) mit 3 Drähten sowie ein Viessmann Blocksignal (4911). zu Bttb Zeiten gab es ja die möglichkeit Signale und Weichen gleichzeitig zu Schalten mit. Wie Funktioniert das heute. Ich habe schon Tagelang im Internet gesucht und nichts gefunden. Das ich ein Isolierschienenverbinder vors Signal anbringen muss und den Strom nach dem Verbinder wieder anschließen muss. Ich habe ja am Signal auch nur 3 Kabel mit Dioden.
Ich möchte die Signale so schalten das wenn die Weiche auf Abzweig steht das das Signal Rot zeigt . Da ich dieses Beidseitig an Bahnhof anbringen möchte, bin ich mir auch nicht sicher ob die Isolierverbinder nur auf einer Seite der Gleise angebracht werden oder wegen der Richtung jeweils gegenüber. Ich möchte übrigens Analog Fahren und Schalten. Wäre über eine Erklärung wie ich das Hin bekomme sehr erfreut. In Sachen Elektrik bin ich eher ein Leihe.
Hallo lieber TT Freund. Du hast weder an den Weichenantrieben und an den Viessmann Blocksingnalen kein Relais. Es besteht die Möglichkeit ein TT Relais dazwischen zu schalten oder das Signal mit Dauerstrom über dein Stellpult bei Rot oder Grün zu lassen. Die Weichen Antriebe haben eine Entabschaltung für Dauerstrom.
 
Zu deiner Frage Mutzelheidi:
Ist es möglich den in Abb. 3 dargestellten Gleisplan mit 2 Fahrreglern so zu Schalten das die Züge (analog) entgegengesetzt Fahren können oder ist das zu Kompliziert?!

Ja es ist möglich!
Du musst das innere vom äußeren Gleisoval an den Weichen (alle) mit Hilfe von Isolierschienenverbindern (beide Seiten) trennen!
An jeden der beiden Gleisovale wird ein Fahrregler an geschlossen!
Und dann ist es möglich im inneren und äußeren Gleisoval 2 Züge/Loks unabhängig voneinander fahren zu lassen!
Du kannst auch vom inneren in das äußere Gleisoval (oder umgekehrt) wechseln! Bitte aber dann darauf achten das beide Fahrregler in die gleiche Fahrrichtung und gleiche Geschwindigkeit ein gestellt sind!

Gruß Björn
 
Ja es ist möglich!
Du musst das innere vom äußeren Gleisoval an den Weichen (alle) mit Hilfe von Isolierschienenverbindern (beide Seiten) trennen!
An jeden der beiden Gleisovale wird ein Fahrregler an geschlossen!
Und dann ist es möglich im inneren und äußeren Gleisoval 2 Züge/Loks unabhängig voneinander fahren zu lassen!
Du kannst auch vom inneren in das äußere Gleisoval (oder umgekehrt) wechseln! Bitte aber dann darauf achten das beide Fahrregler in die gleiche Fahrrichtung und gleiche Geschwindigkeit ein gestellt sind!

Gruß Björn

Ok habe ich verstanden, muss aber die Unterbrecher fürs Signal in beide Richtungen immer auf der selbe Seite anbringen ist das so richtig?
 
Kurz und knapp: JA.
Aber ich werde dich jetzt vermutlich total durcheinander bringen. Wenn du nämlich einen vorbildgerechten Betrieb nachbilden willst, sind zuerst die Weichen zu stellen. Und erst danach wird die Bedienung der Signal freigegeben und die Bedienung der Weichen ist erstmal unmöglich...

FD851
 
Von mir gibt es dazu ein Jein

Trennstellen für analoge Signalhaltestellen sollte man in Fahrtrichtung rechts (NEM?) einbauen. Wenn ein entsprechender präparierter Zug (Triebwagen oder Wendzug) vorn rechts und hinten links seine Spannung vom Gleis abnimmt, dann kann er somit korrekt vor dem Signal stehen.

(früher hat man zur Einsparung von Draht alle Trennstellen auf einer Seite eingebaut und hat nach dem sogenannten Nulleiterprinzip verdrahtet und die Trennstellen einseitig auf diesem Nulleiter angeordnet.)

Beide Verdrahtungsvarianten sind möglich und haben ihre Vor und Nachteile
 
Kurz und knapp: JA.
Aber ich werde dich jetzt vermutlich total durcheinander bringen. Wenn du nämlich einen vorbildgerechten Betrieb nachbilden willst, sind zuerst die Weichen zu stellen. Und erst danach wird die Bedienung der Signal freigegeben und die Bedienung der Weichen ist erstmal unmöglich...

FD851

Nein soll nicht vorbildgerecht sein sondern eher eine Spielanlage.Ich will ja nur erreichen wenn das Signal auf Gleis 2 grün zeigt um auf den Außenkreis zu fahren das die weiche auf Abzweig steht und das Signal auf Gleis 1 Rot zeigt.Das ganze wenn möglich mit nur einem Schaltvorgang (Gleis 1 ist dabei der Außenkreis und Gleis 3 der Innenkreis.
 
Die Trennung der Stromkreise mit zwei Isolierverbindern ist unnötig, wenn man zwei Trafos benutzt. Da ist die einseitige Trennung ausreichend und sogar vorzuziehen.
 
um die Verwirrung komlett zu machen...

Luxus wäre, die Signale in Abhängigkeit von den Weichen und den Fahrstrom abhängig von den Signalen schalten zu können. Wenn alle Ausfahrtsignale rot zeigen kann man über Dioden einfahren, das wäre einfach.
Kennst du evtl. die BTTB- Relais? Die gelten als nicht besonders zuverlässig, sind aber genau das was du brauchst. Die baust du mit aufs Schaltpult. Die Weichenantriebe sind als endabgeschaltet bezeichnet, dann müsste es ja gehen (mir ist nicht wohl dabei).
Du könntest die Weichen per Umschalter mit Dauerstrom beaufschlagen und an jeder Weichenstellung hängt ein Relais, was auf rot, und den Fahrstrom abschaltet. Dann kannst du manuell auf grün, und den Fahrstrom zuschalten. Der Dauerstrom verhindert Schaltfehler, nur wenn man es provoziert geht was kaputt.
Die Deckel der Relais sind ganz leicht abnehmbar, da kann man die Kontakte reinigen. Ob es solche praktischen Dinger in neu gibt, weiß ich nicht.
Das Problem sind nur die Weißblechkontakte. Ich habe neulich ein Formsignal repariert und die Fahrstromkontakte mit Neusilberblech belegt. Die Widerstandswerte sind vom Feinsten mit wenig Anpressdruck, das nur nebenbei. Natürlich habe ich auch die Spulenenden mit den Zuleitungen verlötet.
Ok habe ich verstanden, muss aber die Unterbrecher fürs Signal in beide Richtungen immer auf der selbe Seite anbringen ist das so richtig?
Bei 2-Richtungsbetrieb die bevorzugte Richtung rechts abschalten, warum steht schon da. Ein Triebwagen darf nur da lang, sonst steht er sonstwo, wenn er links abgeschaltet wird. Gilt auch für geschobene Züge, u.A. darum habe ich zusätzliche Abschaltung auf der anderen Seite und längerer Strecke schon erwähnt.
Die Trennung der Stromkreise mit zwei Isolierverbindern ist unnötig, wenn man zwei Trafos benutzt. Da ist die einseitige Trennung ausreichend und sogar vorzuziehen.
Das verstehe ich nicht, dann sind die Trafos einseitig verbunden. Wie fährt man dann auf die andere Seite? Gegeneinander oder in die selbe Richtung, das kann nur mit beidseitiger Trennung gehen.
 
zum Thema:
Ich habe mir Relais von Roco (Art.-Nr.10019) geholt und darüber meine Signale und Weichen geschaltet, da ich davor auch immer eine Trennstrecke drinhabe. D.h. Wenn ich das Signal auf grün stelle, dann wird Strom auf die Strecke gegeben und der Zug fährt los. An einer Stelle habe ich auch die Weiche mit reingeschaltet und dann fährt der Zug nur los, wenn die Weiche entsprechend gestellt ist.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Zum Relais von Roco nochmal, das hat 4 Ausgänge und ich denke damit kann man relativ viel zusammenschalten. Die Relais haben auch einen Handumschalter dran ;-)
 
@ Raw-Wolf:

Das geht schon, nur nicht über die (einseitige) Trennstelle hinweg, wenn die Trafos entgegengesetzt aufgedreht sind.
Der Vorteil einer gemeinsamen, nicht getrennten Schiene besteht im gemeinsamen "0" und damit nur einer Zuleitung für alle über Schaltpult geschalteten Trennabschnitte und ggf. einer (der selben) Schiene bei Schaltgleisbetrieb, die dann mit einem Zubehörausgang zu verbinden ist.

MfG
 
Zurück
Oben