• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital z21 Start wie weiter?

Accord

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
2
Ort
Dietzenbach
Hallo,
ich habe vor 1 Jahr mit einer z21 Start + Fleischmann Multimaus angefangen. Tablett möchte ich nicht. Noch bin noch am Suchen welche PC Software für mich am Besten geeignet ist. Ich verfüge bisher über keinerlei Erfahrungen mit der PC Steuerung der Anlage. Das Thema löse ich später. Geplant ist es. Jedes Thema Schritt für Schritt.
Weichen/Loks sind digital. Nur Gleis wird digital betrieben, alle anderen Komponenten wie Weichen, Signale, Relais werden zwar digital angesteuert, aber mit externen Strom geschalten. Mit Brems- und Anhalte Strecken probiere ich noch rum was für mich am Besten geeignet ist. Dazu habe ich hier im Forum schon viel gelesen, aber muss es einfach selber ausprobieren.
Jetzt kommt meine z21 an Ihre Grenze an der "Testanlange". Die Zentrale möchte ich nicht auf ein anderes System ändern. Booster gibt es reichlich auf dem Markt.
2 Multimäuse möchte ich schon nutzen.
Selbstverständlich haben beide z21/Z21 die fast gleiche Ausgangsleistung. Anbei meine Fragen hier im Forum während der "Corona Zeit".
Die "kleine" z21 mit Booster aufrüsten oder doch auf die große Z21 + Booster umstellen?
Kann ich die kleine z21 als Booster einsetzen und die große Z21 als alleinige Steuerung nutzen (Slave/Master)?
Ist die doch etwas teure Umstellung auf die große Z21 zielführend? Benötige ich das später bei PC Steuerung?

VG
Accord
 
Was Du später brauchst entscheidet die Anzahl der zukünftigen Gleisbesrzmelder, unter 200 reicht vollkommen der Xpressnet-Bus, darüber sollte mit Loconet gerechnet werden. Erst hier kommt dann Z21 ins Spiel. Bis dahin einfach im System bleiben und einen Z21-Booster nutzen. Der geht zur Zeit super gut und kann im System bleiben wenn auf Z21 umgerüstet werden muss.
Viel günstiger werden auch die ganzen Selbstbau Projekte nicht.
Jetzt passenden Z21-Booster kaufen, kostet vielleicht 30 bis 50 Eur mehr, spart aber dafür später, bei Wechsel auf größere Zentrale.
Die kleine z21 als Booster mit der großen Z21 zu betreiben geht nicht.
Aber man könnte die eine Zentrale dann zum Fahren nutzen und die andere dann nur zum steuern, melden und/oder schalten nutzen.
 
Wie schon dargelegt eine z21 mit einer Z21 Koppeln geht nicht. Und die unterschiede liegen unter anderen in den vorhandenen Anschlüssen und den Einstellmöglichkeiten. Die Leistung ist bei beiden Zentralen gleich. Nur das mitgelieferte Netzteil für die z21 hat eine geringere Leistung. Mit einen anderen Netzteil ist die gleiche Ausgangsleistung erreichbar. So hatte ich meine z21 bis zum verkauf betrieben ohne das diese ein schaden genommen hat. Ich habe meine z21 verkauft und mir eine Z21 zugelegt um unter anderen den Anschluss für ein Programiergleis zu haben. Was auch wichtig sein kann. Bei der z21 kann die Gleisspannung nicht geändert werden. Das bedeutet man muss, um etwa 12 Volt Gleisspannung (empfohlen für TT) zu haben, ein 14 Volt Netzteil an die Zentrale anschließen.
Ein Tipp, generell lassen sich auch mehr wie zwei Multimäuse oder auch andere Handregler anschließen.
Zu der kompatiblen Software, egal welche z/Z21 eingesetzt wird, empfehle ich https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21#52-1271 zu nutzen.

MfG
 
okay. Das hilft mir weiter :)
Erst denn Booster und später sehen was ich wirklich benötige :)
Mit einer WLAN Maus bin ich auch unsicher. Ich betreibe die z21 über PC Netzwerkkabel, aber habe auch ein WLAN. Die z21 App läuft auf dem PC aber das ist keine Software für mich. Die Frage nach der Software stelle ich nicht. Das ist wohl "Überzeugungssache". 2 verschiedene Demoversionen versuche ich gerade zu verstehen. Das wird noch dauern.
Danke für die sachlichen Argumente!!
Viele Grüße
Accord
 
Wie schon dargelegt eine z21 mit einer Z21 Koppeln geht nicht.
Mit Verlaub, aber das geht schon... auch wenn es wenig Sinn macht. Die Z21 hat einen Sniffer-Eingang, an dem Fremdzentralen angeschlossen und weiter mitgenutzt werden können, die Z21 hört dann quasi die Befehle der Fremdzentrale ab.
Aus meiner Sicht ist beim Einsatz der z21 wichtig, dass du ein in der Spannung einstellbares Netzteil nutzt, damit die Gleisspannung damit reguliert werden kann... bei der Z21 kannst du das in der Zentrale selbst über das Maintenance-Tool einstellen.
Ich würde dir die passenden Z21-Booster empfehlen, da sind die wenigsten Probleme zu erwarten. Allerdings würde ich auf den Dual-Booster verzichten und lieber zwei Single-Booster nehmen, denn im Falle eines Falles ist gleich die Doppeleinheit defekt bzw. ausgefallen und nicht nur einer der Booster. ;)
P.S. Ich weiß bloß gerade nicht, wie es mit der z21 und angeschlossenen Z21-Boostern ausschaut, ob diese dann in der Spannung mit dem Tool eingestellt werden können, oder auch nur beim Einsatz der Z21? Müsste ich direkt mal austesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dazu braucht es den Freischaltcode, da die Anbindung nur über IP geht.
 
Ich habe die kleine z21 über Netzwerkkabel eingebunden. Über das Maintenace Tool der z21 habe ich Verbindung zur Zentrale. Ich habe bisher mit Train Controller (Demoversion) erste Schritte versucht. Laut Software besteh eine Verbindung zur z21, aber ohne Freischaltcode geht eben nix :-(
Das Auslesen der angelegten Loks oder das Schalten der Weichen die digitalisiert sind ist damit noch offen.
Leider gibt der Support nur die Info das dafür bereits ein Freischaltcode vergeben wurde, der mir nicht bekannt ist. Also neue kaufen oder die restlichen 7500 Versuche noch durchführen :)
 
Laut Roco-Neuheitenprospekt 2021 soll der Freischaltcode für die z21 10818 sein

Edit: hab ich wohl falsch verstanden, ist der Freischschaltcode für eigenen Router.
Kenne mich damit nicht so gut aus
 
Notfalls einen ESP8266 oder ESP32 an eine X-Bus-Buchse klemmen und darüber funksteuern. Funktioniert mit der kleinen z21 und auch mit den alten Verstärkern. Gibt's ein paar Projekte auf Github dafür.

Kostet keine 10€ und sieht z.B. so aus, mit dem Verstärker...
IMG_20210208_204343.jpg

Oder so mit einer z21 start...
IMG_20210208_204832.jpg
 
Zurück
Oben