• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung - Reihenfolge, Analogeigenschaften

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo zusammen,
ich möchte mich nun auch damit befassen, meinen Fuhrpark zu digitalisieren (Weichen und Signale schalten weiterhin primitiv per Kippschalter an der Anlage).

Kurz zum Rahmen: Ich habe eine Spielanlage für die Kinder (klassisch Kreis mit diversen Weichen und Fahrmöglichkeiten). Damit sie zusammen spielen können würde ich gerne die Fahrzeuge digitalisieren. Die Gleise sind schnell vorbereitet (Entweder die Trennstellen für den analgogbetrieb brücken oder alle auf "an" stellen) und dann ran mit der Digitalsteuerung.
Anlage.jpg
So viel zur Theorie.....

In der Praxis denke ich, muss ne sinnvolle Reihenfolge her, damit bis zum finalen Rollout der digitalen Steuerung weiterhin analog gefahren werden kann.

Ich stelle mir vor, die niederländische Zentrale (digikeijs) in Kombination mit 2 Roco Multimäusen zu verwenden.
Bis alle Fahrzeuge digitalisiert werden, wird weiter analog gefahren. So habe ich keinen Zeitdruck, dass die Kinder auf einzelne Fahrzeuge verzichten müssen.

Fragen:
- Lassen sich per Kabel 2 Multimäuse anschließen?
- Ich habe hier im Forum gelesen, dass im Digitalbetrieb die Dekoder Probleme machen, wenn die analog-Option aktiv ist. Ok, nach dem Rollout würde ich sie deaktivieren. Aber andersherum: Machen die Dekoder oder Fahrzeuge Probleme, wenn sie mit dem Dekoder analog betrieben werden? Könnt ihr bestimmte Dekoder empfehlen?
- Teilweise sind BTTB-Loks dabei (die alle sehr gut laufen) - können die Dekoder, die ihr hierfür empfehlt auch die analog-Option?
- Wie sieht es mit den Dekodern für die Steuerwagen der Dostos aus? Können die auch analog?
- Allgemein: würdet ihr Waggon-Innenbeleuchtungen zwingend digitalisieren? Habe fast nur die Lösungen von Jörg Körner verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foci83,

- Lassen sich per Kabel 2 Multimäuse anschließen?
Ja das geht, eine Maus ist Master, die andere Slave. Auf der Rückseite des Steuergerätes gibt es die entsprechenden Buchsen.
- Ich habe hier im Forum gelesen, dass im Digitalbetrieb die Dekoder Probleme machen, wenn die analog-Option aktiv ist. Ok, nach dem Rollout würde ich sie deaktivieren. Aber andersherum: Machen die Dekoder oder Fahrzeuge Probleme, wenn sie mit dem Dekoder analog betrieben werden? Könnt ihr bestimmte Dekoder empfehlen?
Digitale Loks können analog betrieben werden. Ich fahre rein digital und habe bei noch keiner Lok den analog-Modus ausgeschaltet.
Zu den Decodern, das ist eine Gewissensfrage, ich habe zuerst mit Kühn-Decodern N025 und später N045 angefangen, ohne Probleme.
- Teilweise sind BTTB-Loks dabei (die alle sehr gut laufen) - können die Dekoder, die ihr hierfür empfehlt auch die analog-Option?
Aus das geht, nur aber mit Decodern mit Kabeln und ein wenig Löterfahrungen. In den Beschreibungen der Decoder ist sehr übersichtlich beschrieben, welches Kabel wo angelötet werden muss.
- Wie sieht es mit den Dekodern für die Steuerwagen der Dostos aus? Können die auch analog?
Wenn es neuere Modelle sind, kann ein einfach Decoder eingesteckt werden, bei älteren Modellen w. v.
- Allgemein: würdet ihr Waggon-Innenbeleuchtungen zwingend digitalisieren? Habe fast nur die Lösungen von Jörg Körner verbaut.
Das ist eine generelle Frage, ich habe meine Waggonbeleuchtung nicht einzeln digitalisiert, d. h. die Innenbeleuchtung geht an, wenn Spannung am Gleis ist.

Die Decoder in Steuerwagen müssen aber vorher mit den entsprechenden CV´s programmiert werden. Entweder
ich einer externen Programmier-box, oder auf dem Programmiergleis, da muss aber eine zusätzliche Last angeschlossen sein, da die Steuerwagen keine Motor haben. Entweder eine kleine Glühbirne oder ein entsprechender Widerstand.

Es gibt bei YouTube gibt es diverse Anleitungen dazu.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Mühe der ausführlichen Antwort.
Das klingt schon einmal sehr gut.

Vor den Lötarbeiten habe ich tatsächlich keine Angst. Das micht mir sogar Spaß, zu tüfteln. Zumal die BTTB-Loks Licht dabei haben sollen...

Ich wollte nur vermeiden, diesen durchaus kostenintensiven Weg einzuschlagen und dann klappt was grundlegendes nicht.
Ich rechne nicht, in einem halben Jahr umgerüstet zu haben. Ich möchte mir zu Bastelzwecken nen Testkreis digital bauen. Die Fahrzeuge peu a peu umrüsten. Sie ideal einstellen....
Und wenn ich dann fertig bin, wird das ganze an der Anlage live geschaltet.....

Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass prinzipiell alles so machbar ist. Das freut mich ;-)
 
Habe bis jetzt viele BTTB Loks umgebaut (digi, Licht, Motor, Kupplung) Zum Spielen mag es reichen, aber Fahrkultur ist anders. Z.Z. versuche ich diese Loks stückweise in den verdienten Vitrinenruhestand zu schicken. Zu den Decodern und Analogmodus, Ich hatte beim einschalten dr Anlage manchmal das Problem, das verschiedene Loks einfach losfahren. Nur Digitalmodus hatte das unterbunden. Kann aber ev. auch am Decoder gelegen haben, ältere Bauarten vl. Hatte das leider nicht dokumentiert.

P.S. hatte viel Spaß mit der Umbauerei, ist ja auch nicht so billig, aber schneller solche Arbeiten lernen geht nicht. So werden auch die letzten Veteranen wenigstens Licht und Decoder bekommen.
 
Du kannst gern mal in meinen Blog "Einfach mal "einfach!" machen!" reinschauen. Ich habe auch so angefangen und versucht es mit einfachen Mitteln zu schaffen. Ich denke bei der 118 sollte es gut erkennbar sein, den Motorentausch kann man auch weglassen obwohl es schon eine ganze Menge bringt. Bei Problemen würde ich dir gerne weiterhelfen aber sie sollten erstmal entstehen;).
 
Ich empfehle,
in die BTTB-Loks eine Steckschnittstelle einzubauen. Platz ist da genug, ich habe das damals bei recht vielen Loks gemacht. Am Anfang genügt eine nach NEM 651, wenn man Sound und/oder Digitalkupplungen bzw. mehr Lichtfunktionen will, muß man etwas mit mehr Kontakten verbauen, z.B. Plux oder NEXT18.
Mit einer Steckschnittstelle ist man auf der sicheren Seite, wenn der Decoder mal schnell getauscht werden soll...
 
Die leider nicht mehr neu erhältlichen Daisy/Power2 von Uhlenbrock lassen sich von analog auf digital umstellen. Und später auch als Eingabegeräte/Booster für eine "vollwertige" Zentrale (mit Loconet!) verwenden.
 
Zurück
Oben