• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2- und 3-achsige Rekowagen: öffnen und zerlegen

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hallo,

wie kann man die 2- und 3-achsigen Rekowagen öffnen? Gibt es eine zerstörungsfreie Möglichkeit, die Metallplättchen, die als Achslager dienen temporär zu entfernen, um Stromversorgung für Beleuchtung anzulöten?

Danke,
Tom
 
Die Oberteile sind mit diesen kleinen Rastnasen am Rahmen befestigt. Schaue einfach mal von unten auf den Wagen. Allerdings sind diese Nasen seit dem Einbau der KKK ziemlich geschrumpft und brechen leicht ab. Also, drücke vorsichtig mit dem Zeigefinger zwischen den beiden Nasen an einer Seite den Rahmen gegen das Oberteil und verschiebe den Rahmen unterhalb vom Oberteil. Nun solltest Du vorsichtig eine Seite gelöst haben und diese vom Oberteil leicht abheben können. Jetzt schiebst Du den Rahmen vorsichtig in die andere Richtung und hakst so die anderen Nasen aus.

Die Achslagerbrücken bekommst Du nur heraus, wenn Du die Kinematiken vorher entfernst. Ist alles gesteckt.
 
Wo find ich die Nasen? An den Stirnseiten? Längsseits konnte ich nämlich nichts finden und ich will ja nicht meine Flicken zerstören.

Wie bekomm ich den die KKK ab?

Tom
 
Es sind die grünen Nasen an den Puffern-grob gesagt.
 
Ich bekomm's nicht auf die Reihe. Der Wagen besteht nach grober Einschätzung aus mind. 4 Teilen: dem schwarzen Boden, einer Metallplatte, grünem Innenleben und der grünen Außenhülle.

Zwischen den Puffern einer Seite ist ein größerer Spalt (ca. 2mm x 10mm). Außerhalb der Puffer (Stirnseite zwischen Puffer und Außenwand) habe ich vorsichtig versucht, mit einem sehr flachen Schraubendreher zwischen innerem und äußerem grünen Plast irgendeine Nase beiseite zu biegen, aber ohne Erfolg. Nichts rührt sich. :boeller:

Tom
 
Die Halter brechen meistens ab, sind zu unflexibel.:bruell:
 
Philipp schrieb:
Die Oberteile sind mit diesen kleinen Rastnasen am Rahmen befestigt. Schaue einfach mal von unten auf den Wagen.

Hi tsinger,
wenn sich nicht allzuviel seit BTTB - Zeiten geändert hat, denke ich, solltest Du den Hinweis von Philipp beherzigen. Die Rastnasen sind die Verlängerungen der (zumindest bei den BTTB-Wagen) deutlich sichtbaren Stege im Einstiegsraum.
 
Hallo tsinger,

ich habe es dir mal fotografiert.
Die roten Pfeile die in die Kulisse zeigen, zeigen dir die
kleinen grünen Rastnasen. Um heranzukommen musst du
wohl erst die KKK abbauen, welche vorn mit zwei Rastnasen
und hinten in dem U-förmigen Teil gehalten wird. Das hintere
Teil bricht auch leicht.
 

Anhänge

  • Rekowagen.JPG
    Rekowagen.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 223
du mußt die stirnseiten unten über den puffern zusammen drücken, also in längsrichtung, dann bekommst du die luft um ein hakenpaar auszuhaken, wenn das geschehen das oberteil und das unterteil entgegen verschieben und das zweite hakenpaar geht fast von allein
 
Hi tsinger,
Schau von unten auf den Wagen. Direkt unter den äußeren Ecken der Kulissenführung (das ist der Schlitz, aus dem der Normschacht ragt) sind mehr schlecht als recht die dunkelgrünen Rastnasen zu erkennen.
Das dient aber nur der Orientierung, abbauen muß Du nichts.

Zum öffnen legst Du Zeige- und Mittelfinger beider Hände an je einem Ende auf die Pufferteller des umgedrehten Wagens (Radsätze nach oben). Mit der Linken Hand drückst Du nun mit Zeige- und Mittelfinger auf die Puffer, mit der rechten Hand mit Daumen und Ringfinger auf den Wagenkasten, so daß die Kraft jeweils in der Wagenlängsachse wirkt. Dadurch verschiebt sich das Untergestell gegenüber dem Wagenkasten, so daß die Rasten auf der rechten Seite frei werden. Viel Kraft ist dazu micht nötig! Mit Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand drückst Du nun das Untergestell an den Puffern vom Wagenkasten weg. Ist das gelungen, mußt Du nur noch die Rasten auf der linken Seite aushaken um den Wagen zerstörungsfrei zu zerlegen.

Nun sollte es aber gelingen!
 
Personenwagen Set wie auseinandernehmen

Hallo alle zusammen,
ich hab das folgende Set:
TILLIG 01561 -TT- Personenwagen Set der DR - Epoche IV der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994) - bestehend aus vier Rekowagen (3achsiger-Gepäckwagen, 3achsiger-Bage, 2achsiger-Baage, 2achsiger-Baagtre) - Ausführung der späten Epoche IV mit grünem Hauptrahmen.

Nun möchte ich eine Beleuchtung einbauen und bekomme die Dinger nicht auseinander. Gibt es da einen Trick? Wie mit den 4-achsigen, also "aufbiegen" bis die Rastnasen "ausrasten" scheint nicht zu gehen. Gehen die überhaupt auseinander?

Vielen Dank

Kai
 
Rekowagen Tillig

Die 3-achsigen Rekowagen lassen sich relativ einfach öffnen , wenn man beidseitig auf die Stirnwände einen leichten Druck ausübt , dann kann man das Fahrwerk abziehen , meistens ohne die Rastnasen zu beschädigen.
 
Zurück
Oben