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18 201 - was passiert weiter....

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:bindagege

Tja so ist das mittlerweile in Deutschland: Profitstreben und unfähige Manager ohne Ideale. Da wird auch noch das letzte bisschen Tradition verkauft. Liegt bestimmt auch dran, dass es eine, ich sag mal, "Ost"-Lok ist. Da fehlt einigen der Bezug zur Geschichte. Schade drum, aber wie schon gesagt Börse vor Tradition. :tear:
 
Ich finde es traurig wie die DB mit einem "technischen Denkmal" der ehemaligen DR umgeht. Sie ist für mich ein wichtiger Bestandteil der technischen Entwicklung in Deutschland.
 
Ich hatte das Glück während des BW-Fests des TEV in Weimar 2002 einmal mitzufahren. Die Strecke war Weimar-Jena-Großheringen-Weimar! Es war einfach nur spitze :zustimm: . Wird wohl nicht nochmal sein, schade drum.
P.S.:In grün kenn ich Sie auch (wohnte ja direkt an der Strecke Halle-Eisenach). War schon schöner als das jetzige rot.
 
Das kann doch einfach nicht wahr sein!
Die schnellste betriebsfähige Dampflok sollte doch auch für ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen, als das sich die DB gern bei Streckenstillegungen und Fahrpreiserhöhungen bezeichnet, einen ideellen Wert besitzen, auch wenn sie von der DR in Auftrag gegeben worden ist!
 
Fest steht , das Dampf-Plus mit dem Kauf der 18-201 und der Rückgabe der 03-1010 an die DB-AG mächtig verarscht worden ist . Soweit ich weiss , gab es bei den damaligen Verhandlung zu den Loks , von der DB die Zusage , Personal ( nicht jeder darf die 18 fahren ) zu stellen . Seltsamer weise will die DB davon nichts mehr wissen . Wochen- und Monatelange Verhandlungen mit der DB wurden seitens der DB abgelehnt und oder führten zu keinem Ergebnis . Dampf-Plus hat soweit ich weiss ihren Betrieb eingestellt , was auch andere Ursachen hat . Es gab eine Zeit , da hatte D+ von der DB und vom Museum viele Dampfer angemietet ( die Rede war von 44-1093 , 03-001 , 01-1531 und einige mehr ) , mit der Auflage (Vertrag ) alle Dampfer betriebsfähig aufzuarbeiten ( kosten tragen beide , also D+ und DB) und zu Vermarkten . Schon da hat die DB gemauert und D+ war gezwungen den Mietvertrag Rückgängig zu machen , was mit zu der heutigen Situation bei D+ führte . Aber man sollte nicht nur der DB die Schuld an der jetzigen Situation geben . Auch bei D+ wurden riesige Fehler gemacht und Zusagen nicht eingehalten .
 
Tja, da steht man wieder mal ohnmächtig einer Entscheidung gegenüber, die man nicht nachvollziehen kann. Sicherlich wird die DB AG Gründe haben (Traditionsloks sind teuer), aber dennoch...
Ist schon fast wie in einem totalitärem Staat. Sehr traurig, sehr traurig!
Vielleicht könnte man ja mit einer breiten öffentlichen Front etwas erreichen? Hier sollten alle gefragt sein. Lokpatenschaften wären eine Idee...
 
barnie81 schrieb:
Vielleicht könnte man ja mit einer breiten öffentlichen Front etwas erreichen? Hier sollten alle gefragt sein. Lokpatenschaften wären eine Idee...


Sowas existiert bereits auf breiter Front . Vereinsloks zB. brauchen ein sogenanntes Einzustellendes Verkehrsunternehmen !!
bei den Plagwitzern war es zB. die KEG , jetzt ist es die MEG .
Die V240 des VMD , ist eingestellt bei der ITL . Das lässt sich fortsetzen . Wie das bei D+ war und ist , ja gute Frage . D+ war und oder ist ein Eigenständiges Unternehmen , das heisst die kommen für alles selber auf , was bei Vereinen anders ist .
 
Kurz und Bündig:
Das ist einfach nur eine Schande! Wieder ein selbstausgestelltes Armutszeugniss der DBAG Chefetagen mehr was nicht sein muss.
 
Daß ein gewisser H. M. keine Ehre , Anstand und Respekt im Leib hat(te) wissen wir doch schon, mich wundert nix mehr in diesem ländle....Frust hoch 10.
 
Unter der Lok bzw. dahinter steckt viel deutsche Lokomotivbaugeschichte, um so mehr verwundert mich der Umgang gerade mit solchen Einzelgängern durch den Eigentümer oder Besitzer. So richtig habe ich nie verstanden, warum die DB sich von diesem Exemplar getrennt hat. Ich denke es ist auch ein Umgang mit Geschichte und Herkunft. Wir werden geschichtslos und die herkunft wird dem Geld geopfert.

So wie wir mit Kultur umgehen bzw. der Hahn zugedreht wird - genauso hab ich das Gefühl die Technikgeschichte verkommt zum Vandalentum. Meine Hoffnung ist sicher sinnlos, aber .....

gruß johannes
 
Johannes , wenn der Herr Gold... , ein Privatmann , die Lok nicht von D+ gekauft hätt , währse schon lange nach Amerika ausgewandert , denn da hatte eine die Hand dran .
 
Naja sowas kommt nunmal von Profitgier, das ist wie mit Harz 4 .Ich habe sie im Sommer noch in Nossen stehen sehn. Es ist einfach unglaublich das sowas überhaupt in Erwägung gezogen wird. Ein Vorschlag wäre doch die DB Loks zu verkaufen, damit man auch mal ein Ostprodukt erhalten kann. Als Geldbringer waren unsere Loks immer gut genug aber wehe die Loks kosten mal was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee die ist ja zwischendurch unterwegs gewesen , in Dresden , Halle , Hamburg , seit etwa September kommt eher hin .
 
Also, ich bin kein Freund von dem Roten teufel, aber so muß sie nun auch nicht enden. Dazu fällt mir eigentlich nur folgendes ein:

DB!!!!!

Überall sparen, aber mal was zu investieren,nein, dafür hamse je keen Geld.
Die ganzen Privatbahnen müßten der DB noch viel mehr Anteile abnehmen, und dann müßten sie sehen, wie die DB-Aktie endet: Ich sag nur Telecom!!!!

Sepp
 
Rene Köppe schrieb:
Hier mal der link zu http://www.bwnossen.de dort steht auch drin , das Nossen Ihr Winterquartier ist.Also müsste sie dort sein


Die 18-201 ist dort !!!!!! Wenns anders währe , dann wüsste ich das , schliesslich sollte man wissen , wo sich seine Lieblinge aufhalten .
 
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