• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Im Zurüstbeutel sind schwarze Leitern, bei mir war aber eine rote am Tender ab. Naja, ist aber auch nicht so wild, kann ja mal passieren.

Verändern sich eigentlich die Fahreigenschaften durch das Einfahren?

Freundschaft!
F.O.
 
BR01.5 erreicht das Erzgebirge

Nachdem mein Händler im Sommer nur eine 01er bekommen hat, kam heute der höchst erfreuliche Anruf. Da kommen Gefühle wie zu DDR-Zeiten auf, wenn es hieß: „Im KONSUM haben ´se Bananen.”

Ich hoffe, daß recht viele Modellbahner noch ihren Wunschzettel dieses Jahr abarbeiten können, damit wieder neue Träume nachwachsen können. :bindafuer

:tannenbau Allen ein schönes Weihnachtsfest :tannenbau

wünscht Gerald
 
Glücklich!

Bei mir kam heute die Rechnung an. Also zahlen, empfangen, bejubeln (hoffe ich). Leider nicht vor Weihnachten zu schaffen, egal! :lol:
GrüDiCa
 
Hier hat mal jemand geschrieben das zum verkürzen von Lok - Tenderabstand die Federn von der BR 52 verwendet wurden.
Um welche Federn handelt es sich dabei und passen die ohne grosses ummodeln?
Und was bringen die Gützoldvorlaufradsätze?
 
Es wurden Märklinfedern verwendet.

Die Gützoldvorläufer sehen einfach besser aus als die ....dinger von Tillig. Außerdem haben sie nur die halbe Materialdicke - sieht gut aus.
 
Hallo TT!

Ich habe mal noch ein Problemchen mit meiner 01.5 von Beckmann. Meine schafft die 310mm-Radius (Bettungsgleis Tillig) rückwärts nicht! Ein Triebrad springt aus dem Gleis. Habt ihr ähnliche Schwierigkeiten?
Ich habe zudem das Gefühl, daß der Lok-Tender-Abstand bereits verkleinert wurde...

Freundschaft!
F.O.
 
Ne ne nix Märklinfedern. Die Rede war von Federn der BR 52 die über Tillig bestellt und auch promt geliefert wurden. Daher ja meine Frage welche Federn das gewesen sein sollen.
Zwecks der Gützoldvorlaufradsätze. Hat da mal jemand Vergleichsfotos? Und welche Ersatzteilnr. und Preis haben die Radsätze?
 
Aber der R.P. hatte Märklinfedern verbaut.

Vorläufer - ich glaube um 5 eu - lohnt sich aber.
Im Anhang die 01.5 mit Gützold-Vorläufern. Ohne hab ich nicht.
 

Anhänge

  • DSCN1839.JPG
    DSCN1839.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 149
PeterausLeipzig schrieb:
Sonst funzt es eher besch..eiden.
Das habe ich auch schon festgestellt. Genauso die Tatsache, daß sich die Vorläufer eher nach Lust und Laune (häufig nicht vorhanden) nicht drehen. Testgleis war das angesprochene Bettungsgleis. Mittlerweile sind das bei mir schon recht viele Mängel bei 300 Euro...

Freundschaft!
F.O.
 
Mensch Barnie, schick das Teil kostenfrei einfach zurück, oder gib es am besten Deinem Händler, und Du wirst damit gut beraten sein!
Bei mir hats eine Woche gedauert und ich bekam eine mängelfreie Maschine.
Manchmal passiert sowas nun mal, deshalb mußt Du nu nich die Pferde verrückt machen!

Eine schönes Weihnachstfest allen!
 
Also nur für Henry!

Vorläuferradsatz der 65.10: 72100-58

(Achtung - es gibt auch einen kompletten Vorläufer, den nicht bestellen!)

___________________

Falk - schau mal ob an der unteren Hälfte des Kreuzkopfes ein 0,3mm-Draht eingeklebt ist!!!!
 
Hi!

Also ich will ja nicht lästern R.P. ....
Aber irgendwie sieht der Nachläufer der Altbau-01 jetzt irgendwie "daneben" aus?!

MfG JPP

P.S.: Am Besten, du baust die alten Vorläufer wieder ein, dann fällts nicht so auf.
 
GoKruegi schrieb:
deshalb mußt Du nu nich die Pferde verrückt machen!
Hm, sollte nicht so rüberkommen...
Ich habe nur den Eindruck, daß die Mängel eventuell bei mehreren Fahrzeugen auftreten könnten und wollte mal ausloten, ob es ähnliche Erfahrungen bei anderen gegeben haben könnte. Habe auch gard von PaL eine PN mit recht aufschlußreichem Inhalt bekommen. Ich glaube, meine Lok wird wohl mal zurück müssen nach Berlin.

Freundschaft!
F.O.
 
Und passen die Gützold Radsätze von der grösse her genau?
Und sorry für die Frage aber ich hab von meinen 01sern noch nie eine zerlegt. Wie bekommt man die gewechselt? Und bei der 03 passen die doch dann sicher auch, oder?
 
Die passen haargenau. Ebensfalls bei den 03ern. Es gab jedoch 01er mit kleineren Vorläufern - aber die gibts nicht von Tillig.

Zerlegen des Vorläufers - wenn Du die Lok auf den Kopf gestellt hast und von oben vorne schaust siehst Du eine Fuge. Dazwischen mit einem Skalpell oder scharfen Messer und der "Deckel" springt ab - Vorläufer wechseln und Deckel wieder rauf.
 
Ahja, danke für die Bastelanleitung. Nun muss ich nur noch sparen für die ganzen Vorläufer die ich da brauche. :gruebel:

ps.: Wo bestellt man die am besten? Gützold direkt oder Händler?
 
Keine Ahnung wie es beim Händler funzt - vielleicht wenn er auf Trab ist.

Ich hab direkt über Gützold bestellt - wird über einen gesonderten Gützold-Ersatzteileservice geliefert. Der Name der GFin klingt nach der Frau vom Junior o.ä. - hab aber nix genaueres mehr.
 
Hi allemann,
die kleinen Vorlaufradsätze mit 850mm Durchmesser wurden nur bis zur 01 101 eingebaut, ab 01 102 war der Durchmesser der Vorlaufradsätze 1000mm, auch Bremse und Lastausgleich wurden geändert, wie beim Modell von Tillig.
Zur 01.5 wurden nur Maschinen mit 1000mm durchmessenden Vorlaufradsätzen umgebaut.
 
Zurück
Oben