• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

pollux7

Foriker
Beiträge
47
Ort
Saale-Holzland
Hallo

weiß denn schon jemand, wie die Neuauflage der 01.5 Öl von Beckmann aussehen wird. In welcher Epoche bzw. Betriebsnummer soll sie denn erscheinen? Ich habe nur gelesen, dass sie Boxpok-Räder und eine Schürze haben soll. Und wieviel könnte die Lok denn Kosten?

Gruß
pollux7
 
Gab's nicht letztes Jahr in Leuna die 01.5 als Kleinstserien-Supermodell von irgendeinem aus'm Norden? War doch so, die war doch mit 700+x Lappen gradeweg "günstig"?

Daniel

proxy.php
 
Ja die grüne (glaube) 01 504 mit Schürze und Boxpok-Rädern hätte man dieses Jahr in Sebnitz auch kaufen können. Sie lag am Stand von MMM (denn von denen ist die Schürze), welcher sich in der Grundschule (wo der Workshop war) befand. Über den Preis kann ich nix sagen, hab nicht weiter nach gefragt.
In Leuna gab es die Lok bei einem Herrn Schäfer, Schulz oder so ähnlich. Der Stellte feine Radsätze für Dampfloks her. Leider waren die Preise für selbige weit entfernt von gut und böse.
 
Mit ca. 300 EUR könnte ich ja noch leben, wenn es in die richtige Epoche passt (Ep. IV wäre OK). Allerdings weiß ich gar nicht, wo die 01.5 mit Schürze und Boxpokrädern gefahren ist. Mein Thema ist die Saalebahn bzw. Gera-Weimarer Bahn. Dort ist die 01.5 viel gefahren, aber ob nun so? Jedenfalls wird das wieder so ein Kompromiss. Wenn man die nicht kauft, hat man gar keine.

Gruß
pollux
 
Schaut ihr hier:
http://www.tt-kleinserie.de/Hersteller/Walter_Sommer/walter_sommer.html
Herr Sommer ist erste Adresse für feine Radsätze. Eine BR78 und BR38
mit seinen Radsätzen sieht gleich ganz anders aus. Habe mir da Radsätze
mit der jeweils korrekten Größe und Speichenzahl anfertigen lassen.
Spitzenprodukte haben eben ihren Preis, dafür kaufe ich eben weniger
bunte Loks :ja:
 
He,

@ Frontera:

die grüne Lok konnte man nicht kaufen, sie war nur ein Ausstellungsmodell, an dem man sich den Umrüstsatz für die 03(glaub ich)
anschauen konnte.Der Herr hat "MMM" am Stand nur mitvertreten.

Der Umbausatz kostet übrigens 52,-Euros.
Nun fragt mich aber bitte nicht, was alles dabei war!Die Tüte war jedenfalls gefüllt!
 
Ja gut kann sein das sie gar nicht zu verkaufen war. Wie gesagt hab sie da nur liegen sehen aber nicht weiter nachgefragt, und deshalb daraus geschlussfolgert das man das Modell auch kaufen kann.

Aber es war sicher ein Umbaussatz für eine 01.5 nicht für eine 03. Würde ja wenig Sinn machen einen Umbausatz für einen 03 an eine 01.5 zu bauen. Übrigens eine Altbau 03 lag da auch noch am Stand.
 
Es war beides da:
-ein Umbausatz BR03 auf Basis BR01 Tillig
-ein Umbausatz für BR01.5 (Schürze und Beschriftung mit Zierstreifen BR 01 504)
 
ich glaube es waren 20 Euro.
Natürlich braucht man als Basis eine Beckmann 01.5 bzw einen Bausatz +
eine Tillig BR 01 - das für die denen es nicht klar war.
Schreit jetzt bitte nicht, dass man eine Original Beckmann Lok nicht einfach
so umbaut. Dafür gibt/gab es ja die Umbausätze.
 
Upssssssss sorry jetzt war ich komplett falsch. Dachte du meinst den Umbausatz von Beckmann für die 01.5.
Die Preise von MMM sind folgende (laut Preisliste)

Art. 11504 Schürze für 01 504 12,50 Euro
Art. 82504 Beschriftung 01 504 mit Zierstreifen 8,50 Euro
 
Wer hat denn schon einmal aus dem Beckmann 01.5-Bausatz und einer Tillig BR 01 eine BR 01.5 Öl -Lok gebastelt? Ich habe mir zwar schon die Anleitung aus dem Internet geholt, aber die Frage ist nur, ob man das so hinbekommt und wie dann das Ergebnis ausieht.

Gruß
pollux7
 
Ich habe meine 01.5 mit dem Beckmann-Bausatz gebaut, es war auch nicht schwer. Eine Dampflok bekommt man auch gut mit der Farbspraydose lackiert. Wenn man selbst umbaut, kann man gleich eigene Verbesserungen machen, z.B. Lok-Tender Abstand kleiner machen, Antrieb umbauen...

Gruß Frank
 
Frontera schrieb:
Art. 11504 Schürze für 01 504 12,50 Euro
Art. 82504 Beschriftung 01 504 mit Zierstreifen 8,50 Euro

Genau das meinte ich. Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, sorry. Danke Euch beiden für die Preisangaben (geht ja noch). Habe mir nämlich schnell auch noch einen Umbausatz von BECKMANN zugelegt, da ich irgendwie fand, der wird immer seltener. Die Boxpokradsätze von Sommer sind ja sehr teuer (wenn auch hervorragende Qualität).

Überlege jetzt, wart' ich auf die neue Beckmann 01.5, bestelle ich Sommer-Radsätze + Umlauf von MMM oder was??!!? Schwierig...
 
Ich glaube du kommst mit einer neuen originalen von Beckmann besser weg. Die ist komplett mit allem drum und dran und du musst keine Angst haben da was zu versauen. Aus deinem Umbausatz kannst du dann ja immer noch eine 01.5 bauen. Vielleicht ja mal eine mit Kohletender? Muss ja nicht immer der Öltender sein.
 
Hallo,

im TT-Kurier 2/2004 las ich im Inserat von Modellbahnpartner Schieck:
NEU: - wieder lieferbar
BR 01.5 - Beckmann / Tillig
Epoche IV, Fertigmodell

Meinen die schon das neue Modell mit Boxpokrädern oder soll das ein anderes Modell sein? Ich habe denen schon mal eine Mail geschrieben, aber es kam noch keine Antwort. Vielleicht wisst Ihr ja mehr.

Gruß
pollux7
 
Die meinen mit Sicherheit das neue Modell mit Schürze und Boxpokrädern. Aber ich glaube das ist wohl mehr als Vorankündigung zu verstehen denn ich habe letzte Woche gehört das man bei Beckmann zur Zeit noch mit der Lackierung der Einzelteile beschäftigt ist/sein soll.
 
Hallo TT!

Äh, wie lang muß eigentlich noch auf die 01.5 (Fertigmodell) von Beckmann warten? War sie nicht für Mai angekündigt? Weiß jemand schon was, gibt es bereits Signale für eine baldige Auslieferung?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo barnie81!

Also im Tillig Clubmagazin und auf der Beckmann Homepage steht nur erstes Halbjahr beginnt die Auslieferung aber genaueres ist och ne zu finden! Müssen wir uns eben noch etwas gedulden.

Mfg Marcel
 
derosa0899 schrieb:
...wohl Ende Juli??

Das ist aber insgesamt eine sehr lange Wartezeit! Reden wir noch von der 01.5 Beckmann oder von der 52.8 Tillig?!? War die Lok nicht schon zum letztjährigen Weihnachtsfest angekündigt? Bei einer doch recht kleinen Firma sollte man seine Kapazitäten besser einschätzen können... Aber wer weiß, woran es gelegen hat.

Freundschaft!
F.O.
 
Pöö, weißt du wie lange ich schon auf den sächs. Rollwagen von Beckmann warte! Die Boxpock 01 will ich garnicht - is doch ein Exot. Ich wünsch mir die Alltags-Arbeitstiere, allen voran die BR 58 (alt und Reko)
 
Aber Grischan,

die 01 Boxpok waren doch keine wirklichen Exoten, die haben in den gleichen Plänen wie die anderen 01.5er gestanden... Arbeitstiere pur! Davon unabhängig freue ich mich auch sehr auf die 38.2.
 
Zurück
Oben