• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Hallo grischan,

R.P. hat Recht. es funktioniert wirklich. Ich hab es bei meiner auch vor einiger Zeit gemacht. Ein scharfes Skalpell und mit Vorsicht und Bedacht eine Weile an den Klebepunkten rumgesägt. Der Sekundekleber gibt schneller nach als der Kuststoff der Lokteile. Es handelt sich ja auch um die original Bodenplatte der TRillig01, bei der die Rastnasen abgeschliffen wurden. Vor daher wirklich kein Problem und machbar. Und sollte was schiefgehen, dann kannste jede andere 01-Bodenplatte reinbasteln. (Schlimm genug, dass man das bei so einer teuren Lok noch allein machen muß!!!!):argh:

Gruß
Arcon
 
Hey Grischan,
soll ich Federn, Nadelfeilen und Sekundenkleber mit zum Stammtisch bringen?
Und Du die Lok!
Vielleicht gibt es ja noch Interessierte (Zuschauer!). Allerdins will ich R.P keine Arbeit aufhalsen. :nuisgut:
Aber mal ein Beckmännsches Beratungsmuster, wäre doch nicht schlecht, oder? :versteck:
GrüDiCa
 
Ja Poldij,
die Federn, die ich zu Hause habe, sind von Roco und hervorragend geeignet. Richtige Länge, richtiger Durchmesser, richtige Spannung!
Geprüft und zugelassen von R.P. :applaus: Ich bring mal welche mit, schon wegen der Bestell-Nummer.

Und Arcon,
so is det Leben!

GrüDiCa
 
Dikusch schrieb:
Ja Poldij,
die Federn, die ich zu Hause habe, sind von Roco und hervorragend geeignet.

GrüDiCa

Roco-Federn? Ich nehme die "berühmten" Schaltschieberfedern von Märklin (nicht hauen). Die hatte, glaube ich, auch R.P. empfohlen. Die muss man allerdings in der Länge halbieren, was ohne Probleme machbar ist.

Dikusch, es wäre schön, wenn Du mir mal die Bestellnummer und Bezeichnung dieser Roco-federn mitteilen könntest.

Apropo, hat schon mal jemand die Kehi 44er kurzgekuppelt? Der Aufbau ist ja ähnlich.

Gruß
Arcon
 
ich habe gerade die 03 1010 am wickel , ich habe ja auch allen meinen 01er'n und 03 diese Kupplung spendiert, ich bringe Euch die Ausgebaute aber schon fertige Kupplung mit kann notfalls auch noch 2 Ferdern abgeben.Meine sind von der Piko 41er, da kosten 10 Stück 4,00€ Für jedes Modell braucht man nur 1 feder, die bei 13 Windungen in der Mitte getrennt wird.
 
Ja,
die PIKO-Federn habe ich auch gekauft. Die Vorteile der Roco Federn sind die fixundfertigen Maße.
Hier die Bestell-Nummer bei Roco (ich habe sie im Geschäft gekauft): 86208.
Anbei noch ein Vergleichsfoto. Die Roco-schen sind durch ihre geringere Drahtstärke "weicher" und trotzdem wirksam.
Ich kann ja auch ne Lok einpacken...
GrüDiCa
PS. Die unterschiedlichen Nummern bei Piko sind trotzdem die selbe Feder, allerdings gibt es bei denen 2 völlig getrennte Verwendungen.
 

Anhänge

  • Kopie von Ansicht(02).jpg
    Kopie von Ansicht(02).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 122
Jo, die Roco-Federn sind wie für die 01 gemacht, man ist ja immer darauf angewiesen, was einem der Händler so zeigen kann, und im Feldschlößchen gabs einen Volltreffer, als Dikusch und ich danach gefragt hatten. Die Federn haben die richtige Länge - aber vor allem die richtige Spannung, was mindestens genauso wichtig ist.
 
Jo bei anderen Spurweiten umglotzen ist so verkehrt nicht. Hab zum Beispiel einige Motore mit Schwungmassen zu hause liegen, die als Ersatzmotore für N-Loks vertrieben werden. Die passen wunderbar in die kleinste Hütte. Lang lebe die Spur N (als Ersatzteillieferant) ;D
 
Umbausatz leicht modifiziert

Hallo!
Ich will hier mal meine aktuell fertig gewordene 01.5 vorstellen. Im Gegensatz zu der "normalen" Ausführung hab ich ein bisschen verändert:
-Vor allem der riesige "Lampenkasten-Pumpenträger" hat mich gestört. Diesen habe ich entfernt und einen neuen Pumpenträger gebastelt und Pumpen von Gützold angebracht.
-Dabei habe ich gleich den Umlauf unter den Windleitblechen entsprechend ausgespart.
-fehlende Umlauf- und Kesselstützen habe ich hinzugefügt.
-Die hinteren Laternen durch fest eingebaute ersetzt.
-Vorläufer von Gützold
-Fahrwerk lackiert
Die Fenster habe ich mit Humbrol probiert, komme aber damit noch nicht zurecht.
 

Anhänge

  • RIMG0001klein.jpg
    RIMG0001klein.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 174
  • RIMG0002klein.jpg
    RIMG0002klein.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 206
  • RIMG0004klein.jpg
    RIMG0004klein.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 206
  • RIMG0005klein.jpg
    RIMG0005klein.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 197
  • RIMG0006klein.jpg
    RIMG0006klein.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 193
noch ein paar Bilder

und noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • RIMG0007klein.jpg
    RIMG0007klein.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 377
  • RIMG0008.klein.jpg
    RIMG0008.klein.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 165
  • RIMG0009klein.jpg
    RIMG0009klein.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 154
  • RIMG0010klein.jpg
    RIMG0010klein.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 153
Hallo fruehsen,

sieht klasse aus!
Ich bin auch am überlegen, wie ich meine 01.5-er aufwerte. Mir schwebt eine neuer Kessel vor, auf den man dann alle Leitungen freistehend anbringt. Da es aber nur schwer machbar ist, den Beckmann-Kessel "nackig" zu machen (sprich von den angegossenen Leitungen zu befreien), werde ich wohl mal irgendwann einen neuen Kessel machen müssen. Vielleicht findet sich auch jemand anderes dafür...

Grüße, TM
 
So ein lackiertes Fahrwerk hat wie immer was...Grüße nach S...:ballwerf:
 
fruehsen schrieb:
-Die hinteren Laternen durch fest eingebaute ersetzt.

Feste Laternen hinten schön und gut, aber nur die wenigsten 01.5er bzw. deren Tender hatten welche. Ich bin mir sicher bei 01 510, hab sie ja auch so gebaut.

Ich will sagen, keine allgemeingültige Lösung.
 
01.5

Hallo fruehsen

Das Modell ist gaz super geworden das mit den Pumpen gefällt mir gut aber sag mal wo giebt es die gelben Schilder die am Tender hinter den Leitern (Nicht unter Fahrleitung Dosieren)

Gruß Frank
 
Die gelben Schilder sind von Kreyhe (bestimmt falsch geschrieben). Gab da so einen Bogen "Rund um die Dampflok" oder so ähnlich.
Also die meisten Aufnahmen von hinten, die ich kenne zeigen die festen Laternen. Auf jeden Fall bei dieser Lok waren welche dran.
 
Hi!

Manchmal hilft googeln: http://www.modell-kreye.de/
oder in unsere Links schauen ...

Aber es war ja fast richtig.
Sieht trotzdem Top aus, das Modell!

MfG JPP
 
Tenderlaternen

Hallo Peter
Ich denke die Tender sind später getauscht worden. Z.B. mit gut erhaltenen von der 44. Ich habe gestern beim Suchen ein Bild der 01 510 gefunden. Dieses zeigt sie 1980 mit 3 aufgesteckten Laternen. Ich glaube wenn man ganz korrekt sein will, müsste man sich genau auf den Zeitpunkt festlegen den das Modell wiedergeben will. So weit treibe ich es aber nicht. Die wahl bei mir für die 505 entstand einfach daraus, dass diese auf allen Bildern, die ich habe keine ausgeschnittene Schürze vor der Speisepumpe hat. Ich habe dies bei meinem Modell aus "Nachlässigkeit" so umgesetzt, und mir dann das entsprechende Vorbild gesucht.
 
Zurück
Oben