• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Nur mit 1000er Durchmesser???

Mir ist so in dem Buch "Baureihe 01.5" von Dirk Endisch gelesen zu haben, dass auch ein oder zwei 850er-Maschinen genommen wurden. Bin mir aber nicht 100%ig sicher und müsste lesen.

Morgen bekomme ich ja das große 01.5er-Buch, das les ich bestimmt auch noch.


____________________
GEFUNDEN!!!!
Gemäß Seite 42 wurden auch 5 Loks mit 850ern umgebaut (im letzten Baulos).
 
Hi allemann,
Das Dampflokarchiv sagt hier:
"In den Jahren 1962 bis 1965 erfolgte im RAW Meiningen der Umbau von 35 Maschinen ab 01 107 aufwärts, also ausschließlich Maschinen der verbesserten Serie mit 1000er Laufrädern und 130km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit."
 
Ein vorweihnachtliches guten Morgen!

@R.P.
Es gibt ja den Radsatz von Kroner. Da ist ein "feinerer" Nachläufer dabei. Bestimmt spurt Kroner eingesandte Nachläufer einzeln auch um, oder eben selber machen. Ich weiß aber nicht, ob Dir (Euch) die Qualität genügt.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3338
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, müßten sich bestimmt in Grenzen halten.
GrüDiCa
 
@Dikusch: Die 01 mit den Kroner-Radsätzen sieht sehr gefällig aus. Wäre zu überlegen, ob man nicht eine Lok mal so ausrüsten sollte. Es ist nur so - ich gewinne ja auch nicht jede Woche im Lotto... leider auch nicht jedes Jahr und erst recht nicht alle 10 Jahre :grin: Das Problem ist, wenn man dann einen schönen Nachläufer hat, dann harmoniert der wieder nicht mit den Treibrädern- und immer so weiter. Die Lösung, die ganzen 01er erst mal vorne mit Gützoldrädern auszustatten, war dann schon der preiswerteste Kompromiß, wobei die 20 Dinger, die ich bestellt hatte, auch nicht für'n Appel und'n Ei rübergewaxen sind. Wenn man übrigens mal genau hinsieht, hat auch der Nachläufer beui der 01 von Tillig eine kleine Evolution hinter sich. In der Altbau-01er steckt noch ein etwas älterer.
 
Evolution!

Das muß man unbedingt bestätigen. Da ich zur Zeit wieder eine 01 "zermähre", habe ich gleich mal Fotos gemacht. Sozusagen die Vorher-Nachher-Show.
Links Tillig 01-Nachläufer heute (2 Monate alt) und rechts Tillig 01-Nachläufer, weiß nicht wie alt.
Feinere Speichen, niedrigerer Radreifen, brüniert-einfach hübscher und an der Beckmann 01.5 dran. :lol:
Rechtes Foto: Die "Opferung". :cry: :versteck: :machkaput
Ich hoffe, daß noch was zu erkennen ist.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • NachläuferBR 01(01).jpg
    NachläuferBR 01(01).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 136
  • NachläuferBR 01(03).jpg
    NachläuferBR 01(03).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 149
  • Kopie von Chaos(01).jpg
    Kopie von Chaos(01).jpg
    57 KB · Aufrufe: 199
@ Dikusch

Wie das aussieht! Da möchte ich keine TT-Lok sein!

Aber: was soll es denn dann werden? Der Tisch-Zustand ist doch sicherlich nicht das Ziel der Unternehmung?

Thomas
 
Na Thomas,

ich warte lieber noch. Vielleicht haue ich auch alles in die Tonne. Ich hoffen nicht, aber es kann ja auch mal was schief gehen. :(
Wenn es soweit ist, werde ich es im Board veröffentlichen.
GrüDiCa
 
Güzold Radsätze für die 01

PeterausLeipzig schrieb:
Also nur für Henry!
Vorläuferradsatz der 65.10: 72100-58
(Achtung - es gibt auch einen kompletten Vorläufer, den nicht bestellen!)
!
Hallo 01-Frisöre!
Kann mir mal jemand veraten, wo ich diese Radsätze online bestellen kann? Die Güzold HP verweist auf den Fachhandel und bei den Online-Händlern gibt es nur Ersatzkohlen, Haftreifen usw.
Danke im voraus vom Schwarzfahrer!
 
Vielleicht sollte man einen altmodischen Telefön benützen? :hallo:
 
Schwarzfahrer schrieb:
Kann mir mal jemand veraten, wo ich diese Radsätze online bestellen kann? Die Güzold HP verweist auf den Fachhandel und bei den Online-Händlern gibt es nur Ersatzkohlen, Haftreifen usw.

Augen auf im www!

1. www.guetzold.de

2. Reparaturen und Ersatzteile

3. Ersatzteilblätter Gleichstromloks (bis ganz nach unten scollen)

4. eine der TT-65er aussuchen, Nummer Vorläufer ( Nr. 58 )
raussuchen und per mail
Guetzold-eisenbahnmodellbau@t-online.de
bestellen


Noch Fragen?
 
Hallo,
habe seit einigen Tagen nun auch eine 01 513 in meinem BW.
Nur kommt es mir so vor, als wenn sie in Sachen Geschwindigkeit jedem ICE davon fährt!
Das die Motorisierung (keine Schwungmasse / kein 5-Poler) schon bemängelt wurde weiß ich, aber das die sooo schnell ist...?
Ist es bei euren Modellen auch so, oder nur bei meiner? :buhu:
 
ICE - Überholer 01.5

Ich kann dir nur so viel sagen, dass meine 01 von Tillig relativ schnell unterwegs ist. Was nun genaueres mit der Beckmann 01 ist kann ich dir nicht sagen weil ich (noch) keine hab. Aber vielleicht kann dir ein anderer Foriker der die 01.5 hat näheres zu dem Modell sagen.
 
Offensichtlich hat keiner seine Beckmann 01.5 mal fahren lassen und kennt deren Fahreigenschaften daher nicht, oder das Verständigungspotential hier im Board ist auf Null angelangt - Schade, aber da brauche ich kein "Forum" wenn mir wieso keiner meine Fragen beantwortet!
 
01.5 Beckmann

Nun sei mal nicht so wehleidig,

ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das meine schöne Beckmann 01.5 auch sehr schnell unterwegs ist. Scheint ein generelles Problem bei diesem Triebtender zu sein. Du kannst also beruhigt sein, das Problem werden viele haben, das das schöne Maschinchen zu schnell ist.

MFG Jens Klose
 
TT-Per schrieb:
Schade, aber da brauche ich kein "Forum" wenn mir wieso keiner meine Fragen beantwortet!

Irgendwie gefällt mir dieser Ton nicht!
Hier helfen alle die können.
Manchmal gehen auch Themen an einem vorbei.
Da steht es Dir frei, das Thema noch einmal hochzuholen.

Ich glaube kaum, dass der Wille zu Hilfsbereitschaft durch so eine Ansage gesteigert wird.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Schiebeschildchen-meiste das Nummernschild ?

In einem Buch war ein Foto des Tenders der 01 510, da war es unter dem dritten Spitzenlicht angebracht.

....oder Du hast was anderes gemeint.

gruß johannes
 
Der Blitz bzw. das Blitzschild (ich dächte es war ein gelbes Schild mit einem roten Blitz und etwas Text) befand sich bzw. befindet sich zwischen der vorletzten und letzten oberen Sprosse der Aufstiegsleiter auf jeder Seite an der Tenderrückwand.

Ich hoffe , ich konnte blitzmäßig helfen.

gruß johannes
 
Endoskopische OP

HAb gestern abend meine Beckmann 01 mit PeHo KKK und Dekoderplatine ausgestattet. Zu guter letzt wollte ich auch noch den Tender kurz kuppeln. Aber leider ist bei der Lok alles unter dem Stehkessel verklebt und guter Rat teuer. Aber nach einiger Zeit fassungslosem Stieren, seh ich doch, daß da auf dem roten Plastboden an einer Stelle ein etwas hellerer Punkt ist. Ich denk mir: "Da sitzt bestimmt der Arretierungsbippus". Also 2mm Bohrer angesetzt und los. Wenige Sekunden später war der Nippel ausgebohrt, ohne Demontage der Lok und die Kupplung frei beweglich.
Die Zugfedern kann man sich sparen, da im normalen Fahrbetrieb eh die Lok auf den Tender aufgedrückt wird.
 

Anhänge

  • BR01-Tender-KK.jpg
    BR01-Tender-KK.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 159
@ TT-Per
Ist bei meiner auch so gewesen.
Das hätte mich ja noch nicht einmal so gestört.
Aber wenn sie am roten Signal anhielt, auf einem Stück von 5 mm Länge, FURCHTBAR!!!!

Da habe ich den Motor (Glockenanker) von sb-Modellbau bestellt.
Nach einer halben Stunde fräsen (nicht sehr schwer) passte er wunderbar rein.
Sie fährt jetzt leiser, langsamer und rollt schön aus.
Ich kann dir sagen, das Geld war es echt wert!

Tschüß Maik
 
Grischan schrieb:
Die Zugfedern kann man sich sparen, da im normalen Fahrbetrieb eh die Lok auf den Tender aufgedrückt wird.

Naja, bedingt. Auf der Fahrt rückwärts an den Zug oder ins BW gibts "Tenderschlackern". Man kann die rote Platte mit einem spitzen Bastelmesser vorsichtig herausbrechen, mit etwas Fingerspitzengefühl gehts an den richtigen Stellen auseinander. Habe allen meinen Beckmännern die Kurzkupplung mit Federn spendiert.
 
Vorsichtig herausbrechen, du bist gut ... als das Baby mit dem Bauch nach oben vor mir lag, hab ich mich das nicht getraut. Ein mal mit dem Scalpell abgerutsch und sie ist hin. Aber du bist da ja geübter. Ich fahr einfach nur vorwärts wenn ich hingucke ;D
 
Zurück
Oben