• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Kannst du noch mal ne ersatzteilnummer oder sowas sagen, oder wie hast du bestellt. auf ihren webseiten steht man braucht ne nummer aus dem datenblatt.
 
mr.doublet schrieb:
Hallo, sehe gerade, dass bei deiner Maschine die Zylinder auch so traurig dranhängen

Hallo Tommy,

du meinst, die gucken etwas nach vorn unten? Ich finde, es ist aber kein so sehr augenfälliger Fehler. Man kann die Zylinder ja recht leicht abklipsen, dann evtl. innen an den senkrechten Kanten diagonal etwas Material wegnehmen, damit sie "lotrecht" werden.

Bin gespannt auf Deine Lackierungsaktion, wie willst du vorgehen? Eine Kreisschablone für die Radscheiben und dann Airbrush? Mit dem Pinsel hätte ich Angst, daß die Farbe auf den relativ breitflächigen Speichen nicht gleichmäßig wird. Viellecht hast du ja eine praktikable Idee.
 
Zwei alte Damen kommen zurück in´s BW

Hallo zusammen,

nach einer Woche des Wartens und der Hoffnung klingelte heute der Postmann 2 Mal bei mir - und meine beiden 01-er waren wieder zu Hause .

Die 01.5 von Beckmann wurde komplett ausgetauscht und konnte sich nunmehr in ihrer ganzen Schönheit präsentieren - Danke nochmals an Herrn Beckmann - alles perfekt - . Leider ist sie bereits wieder in ihrer Kiste verschwunden und wird nun bis zum vierzigsten Geburtstag im Dezember weggesperrt bleiben - irgendwie Schade.

Die 01 von Tillig war wg. akuter Treibradprobleme (wir hatten dies hier ja schon mal) in den Sebnitzer Werkstätten zur Ausbesserung - und wie ! - Der Maschine wurde ein komplett neuer Hauptrahmen spendiert sowie 2 Gelenkbolzen erneuert - nun läuft sie wie nagelneu.
Was mich aber am Meisten erstaunt hat, war die Rechnung - 0,00 Euronen - kostenlose Garantieleistung - und das, obwohl die Lok noch ihren DM-Preis auf der Verpackung hatte - Danke an die Firma Tillig an dieser Stelle.

Nun bin ich richtig zufrieden und kann mich beruhigt den Leunavorbereitungen widmen.
 
01 513

Kann vieleicht mal jemand Fotos von den angebrachten Blitzschildern,vieleicht in Verbindung mit Vorbildfotos senden? Würde mir sehr helfen!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Im Post "194" auf Seite 13 in diesem Thema hat R.P. ein schönes Bild von seiner 01.5 gepostet. Auf dieser sind die Blitze angebracht zu sehen und im Text steht auch wie der auf der Rauchkammertür platziert werden kann.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Da haste ja viel geschrieben, das lese ich morgen!
______________________________________________

So jetzt habe ich gelesen - super Beitrag. Da haste Dir aber viel Zeit genommen! Da macht das Lesen Spaß.

Hinzufügen will ich noch, dass nach anfänglichen Problemen wegen dem Sperren der Treibräder Meister Beckmann sofort reagierte und den Kreuzkopf überarbeitete. Problem war hier die Kreuzkopfkonstruktion von Tillig, jener kann zwar nicht nach unten weg (oben geschlossen), jedoch kann er das nach oben (unten offen).

Falls jemand wissen will, wie diese Loks überarbeitet wurden bitte melden. Wenn größeres Interesse besteht (auch wegen Tilligs 01er) würde ich Herrn Beckmann fragen, ob ich diese Variante hier beschreiben kann.

Gruß
 
Hab gestern Testfahrten mit einer nach Anleitung umgebauten Tillig-01 unternommen. Aber 12 Federwindungen der Pikofeder zind zu straff. Die KKK will entsprechend ihrer Aufgabe die Lok gerade ziehen. Da das Vorderteil sehr leicht ist, klettert es in Weichenstraßen und bei unsauberer Gleislage auf. Ich werd heute das ganze noch mal mit mehr Windungen probieren (zum Glück hab ich gleich 10 Federn geordert). Eigentlich ist die KKK ja nur bei Rückwärzfahrt wichtig, vorwärz wird das ganze ja von selbst zusammengeschoben.
Bei längerer Feder ist dann aber nicht mehr genügend Spannung um die Feder im entspannten Zustand sicher auf dem Zapfen zu halten. Ich hab deshalb gestern schon mal den kleinen Bügel an der Feder zu einer Öse gebogen die man straff auf den Zapfen schieben kann. Kleben wollte ich nicht.
 
Hi!

ich würd jetzt mal spontan sagen, keine.
Mir sind jedenfalls bei den Recherchen zu meiner MM-01.5 keine derartigen Bilder und/oder Aussagen über den Weg gelaufen.

Daniel
 
Frage Antwort

Ich schließe mich der Meinung an. Da aber Meinungen nicht ausreichen habe ich eben mal das Buch der 015 zur Hand genommen und dergleichen nicht gefunden.
Lediglich dei 01 0503-1 hatte fast alles erfragte . Im Buch gibt es ein Bild von ihr aus dem Jahre 73 mit Boxpokrädern, kegliger Rauchkammertür und Öltender aber ohne Schürze.
Am längsten bis 08.76 hatte 01 503 ihre Boxershorts, aber ohne Schürze.
Bis 05.74 war 01 507 die am zweilängsten so fahrende Lok und bis 09.70 war die 01 504 dabei.
Aus dem Buch geht aber nicht genau hervor, ab wann genau, welche Lok ohne Schürze war und wann die Rauchkammertüren konkret gewechselt wurden. Da hilft im Zweifelsfalle immer nur ein Bild, aber die Literaturrecherche gestaltet sich in solchen Dingen als recht aufwendig.
 
Die 01 0503-1 hat im Westen sogar 103er der DB gesehen - das war anno 1976! Ein Bild davon (wie auch von vielen anderen 01ern) ist im Heft "Grenzenlos auf Deutschen Schienen" vom EK zu sehen.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Grischan,

hast Recht. Ist mir letztens aufgefallen. Meine Leitern hab ich schon schwarz gemacht und die Vorläufer sind auch schon getauscht.

Somit hab ich fast alles beisammen.
 
Double T schrieb:
Welche 01.5er mit Boxpok, Schürze und kegeliger Rauchkammertür fuhren denn noch unter EDV-Nummer ? Die 01 513 hatte ja zu dieser Zeit keine Schürze mehr.

Nummer und Aussehen sollten beim Umnummern schon stimmen.

Ich hatte gerade das Buch von Schwarze, "Die Dampflokomotive" in der Hand, da ist die BR 01 504 mit allem (Boxpok, Schürze, kegelige Rauchkammertür, Zierstreifen) auf Seite 81 drin, allerdings keine EDV-Nummer.
 
Zwischenfrage:

Hat jemand von Euch mitlerweile seine 01.5 aus der zweiten Serie erhalten? Bei mir ist noch keine angekommen...
GrüDiCa
 
...passt vielleicht nicht ganz hierher,
aber:
Weiß jemand, ob BECKMANN jemals eine 01.5 Kohle gemacht hat.
Wäre doch vielleicht mal eine preisliche Alternative für eine weitere Variante?!
 
Zurück
Oben