• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell Studio ALi 2020

FB.
> so wie er steht ist es etwas unlogisch-da geht dann keine Tür auf

wo er recht hat, ...

Dabei erinnere ich mich gerade , daß es in den Mitte- bzw- Ende-sechziger auch LKW IFA Ernst-Grube-Werdau LKW-IFA-Horch H3A (dann IFA-Ernst-Grube-Werdau als S-4000-1) mit Pritsche-Plane zum Einsatz kamen, welche anstelle der obligatorischen Heck-(Holz)klappe und Plane einen ähnlich der Kastenwagen (bzw. IFA-Horch-H3A) Abschluss des Pritsche-Plane-Aufbaues hatten. D.h., eine doppelflügelige zweiteilige Hecktüre(n) - gesichert mit einem (meiner Erinnerung nach "08-15-Vorhängeschloß").
Derartige Aufbauten (Pritsche/Plane mit heckflügeliger fester Doppeltür) fanden auch in entsprechender Größe beim IFA-LKW Robur 1800 KF/Pr speziell für den Auftraggeber Deutsche Post zur Anwendung (so gesehen vor 1970 an der Poststraße Olbersdorf-Niederdorf sowie Ernst-May-Str. bei Olbersdorf-Obersdorf an der Schmalspurstrecke Zittau-Kurort Oybin bzw. -Kurort-Jonsdorf).

Gruß von der Geburtsstätte der Phänomen- und Robur-Fzg
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee wäre für das nächste Mal noch gefräste Fenster zu fertigen ...

Der Hersteller hat keine Fräse und wer soll das dann bezahlen. Es gibt schon einen preislichen Unterschied zwischen "East End Wagen"Autos aus fern East.
Bei der Scheibengröße ist das verschmerzbar finde ich.
Ok muss ich, war ein wenig involviert.

Dabei erinnere ich mich gerade , daß es in den Mitte- bzw- Ende-sechziger auch LKW IFA Ernst-Grube-Werdau LKW-IFA-Horch H3A (dann IFA-Ernst-Grube-werdau S-4000-1) mit Pritsche-Plane zum Einsatz kamen, welche anstelle der obligatorischen Heck-(Holz)klappe und Plane einen ähnlich der Kastenwagen (bzw. IFA-Horch-H3A) Abschluss des Pritsche-Plane-Aufbaues hatten. D.h., eine doppelflügelige zweiteilige Hecktüre(n) - gesichert mit einem (meiner Erinnerung nach "08-15-Vorhängeschloß").
Derartige Aufbauten (Pritsche/Plane mit heckflügeliger fester Doppeltür) fanden auch in entsprechender Größe beim IFA-LKW Robur 1800 KF/Pr speziell für den Auftraggeber Deutsche Post zur Anwendung (so gesehen vor 1970 an der Poststraße Olbersdorf-Niederdorf sowie Ernst-May-Str. bei Olbersdorf-Obersdorf an der Schmalspurstrecke Zittau-Kurort Oybin bzw. -Kurort-Jonsdorf)...

Hat er Bilder?
Auf solchen Zuruf wird nichts hergestellt.

Gab es auch bei W 50 und L 60 bei der Post.
Pritsche mit Plane und Spriegel und verschließbare Türen hinten. Da hab ich auch bildlichen Beleg für vom L 60. Nur der L 60 Hersteller ist derzeit voll beschäftigt ... Gemach ....

Grund dafür, ganz simpel, das zu wahrende Postgeheimnis.
 
Es gibt schon einen preislichen Unterschied zwischen "East End Wagen"Autos aus fern East.
Was auch immer du da hast. Ich bezog mich auf meinen Packwagen von Easttend Ungarn. Gießharz mit gefrästen Scheiben. Scheiben in dieser Qualität würden auch Autos aufwerten. Optisch noch ansprechender als Spritzguss. Und muss nicht unbedingt teuer sein....

Ob verschmerzbar muss jeder selber wissen. Der Händler und Hersteller leben von Käufern und nicht von Nichtkäufern.
 
Was auch immer du da hast.

Habe von allem, East End sowie ausreichen Sondermodelle Ali etc.
Mehr davon, als Du dir zu 100 % in tiefsten Träumen vorstellen kannst ;)
Bin wirklich sehr zufrieden damit was hier auf die Beine/Räder gestellt wurde von den daran Beteiligten :);)

Kaufen wozu, ich bekomme meine Autoträume. Das ist kein Kaufen bei mir.
Das kann man nicht mit Geld aufwerten. Da zählt für mich kein Betrag.


PS:
Ich habe im Garten auch Trauben angebaut. Die hängen mir nicht zu hoch.
Für andere eben unerreichbar. Mir versüßen sie den Tag wenn ich ernten kann. Das ist fabelhaft so.
Hab so viele angebaut , wenn Du wüsstest ... :p;)
 
https://www.forumHat er Bilder?
Auf solchen Zuruf wird nichts hergestellt.
Hat er Bilder?
> Hat er Bilder?

da ich nur ehrenamtlich Zugriff auf das Archiv von ehem. PHÄNOMEN-Werke Gustav-Hiller A.G. Zittau bzw. ROBUR habe, ist mir das zeitlich bedingt nicht sofort möglich.

in Bezug auf die Schilderungen auf die Poststsraße (Olbersdorf-Niederdorf) und Ernst-May-Str. (Olbersdorf-Oberdorf) ist das, wie geschildert, nur aus Erinnerung möglich (Pouva-Start als Erstausrüstung und damit bei den Entwicklungskosten der damaligen Rollfilme recht sparsam - außerdem waren ja die angesprochenen Motive damals "alltäglich" und somit keiner Aufnahme "wert", weil ja beim Gang in den Schul- bzw. -hort ja alltäglich zu sehen waren).

Das hat sich natürlich aus jetziger Betrachtungsweise geändert ... aber nun nicht mehr zu ändern, wird nicht nur mir heute so gehen ...

Aber wie gesagt, bzgl. PHÄNOMEN bz. ROBUR bleibe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten "am Ball".
Und ich bin kein "Chr. S.", nur dazu soviel.
Ich bin am Erbe der genannten Firmen interessiert, schon deshalb, da ich erblicherweise belastet bin (ehem. Entwicklungsingenieuer bei IFA-PHÄNOMEN bzw. dann bis zum bitteren Ende des VEB RWZ-ROBUR-Werke.
 
#57 bei mir lagen keine Kennzeichen-Decals dabei, die waren gleich aufgeklebt, ist das jetzt ein Mangel ?
 
20200821_153451(0).jpg Glück gehabt, kurz bevor ich zur Arbeit musste, kam das Paketauto vorbeigefahren.

Die matte schwarze Farbe gefällt mir neben den schwarz glänzenden Tilligteilen weniger. Auch der nach unten sicher offene Fenster Plasteblistereinsatz mit dessen typischen Eigenschaften ist weniger schön. Decals lagen bei mir bei, klemmten unter der Lasche der Verpackung.
 
Anstelle der angebauten Spiegel laut Ankündigung liegt ein Ätzteil mit Spiegeln bei. Die habe ich vorsichtig angeklebt. Ob die ohne Bohrung im Fahrzeug lange vorhanden sind, wird sich zeigen. Anbohren wollte ich erst einmal nicht und zur Not gibt es Ersatzspiegel bei Hädl.
Frage zur Praxis: Was ist mit dem Rest des Ätzteils? Dort gibt es so etwas wie eine (geteilte ?) Heckstoßstange mit Halter für ein Nummernschild und zwei Katzenaugen. Wenn ich die hinten auf das bereits vorhandene Ätzteil klebe, dann schleifen die Katzenaugen auf der Straße. Gehört diese Stoßstange überhaupt zum Modell oder ist das ein nicht benötigter Rest?
Vorab Danke für zielführende Antworten.

Gruß
gsa
 
Ich halte das für ein Teil, was dem bekannten Pritschenwagen zuzuordnen ist. Heckabschluss mit Licht usw. Quasi eine Universalplatine.

Poldij
Das ist korrekt! Von der beigelegten Platine werden lediglich die Rückspiegel benötigt. Der Rest kann in die Bastelkiste.

Erfahrungen aus vorherigen Versandaktionen haben gezeigt, das eine Lieferung mit montierten Rückspiegeln kaum ohne Schäden den Empfänger erreicht, was z.T. hohe Nacharbeiten erfordert. Daher entschlossen wir uns dazu, das Modell ohne vormontierte Rückspiegel auszuliefern.
 
Was ist mit dem Rest des Ätzteils?
Ups, ich habe gar kein Ätzteil. In welcher Schachtel war das drin?
Bei mir lag nur die abgegangene Kennzeichenhalterung der Zugmaschine in der Schachtel. Muss ich noch ankleben.
Grüße Bernd
 
Ich grabe das mal aus :winker:
Dabei erinnere ich mich gerade , daß es in den Mitte- bzw- Ende-sechziger auch LKW mit Pritsche-Plane zum Einsatz kamen, welche anstelle der obligatorischen Heck-(Holz)klappe und Plane einen ähnlich der Kastenwagen (bzw. IFA-Horch-H3A) Abschluss des Pritsche-Plane-Aufbaues hatten. D.h., eine doppelflügelige zweiteilige Hecktüre(n) - gesichert mit einem (meiner Erinnerung nach) "08-15 Vorhängeschloss"
Bloß Doppeltür oder mit Fenstern darin?
Klingt nach einer hübschen, kleinen Bastelei.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten fast alle Postautos ausgeliefert sein, bei den Kühlkoffern hapert es derzeit noch an den Decals. Hier hoffe ich auf baldige Lieferung (Corona und Urlaubszeit sind für derzeitige Planungen eher kontraproduktiv), aber das wird sehr eng. Mein Urlaub beginnt in einer Woche, Auslieferungen erfolgen daher dann erst wieder ab KW41.
 
Post Planen-LKW

Ich grabe das mal aus :winker:Bloß Doppeltür oder mit Fenstern darin?
Klingt nach einer hübschen, kleinen Bastelei.

Poldij

kann ich bestätigen, in der Art gab es sogar noch W50.
Die Plane hatte keine Fenster oder Öffnungen; die Türen ebenfalls nicht.
Diese Türen waren einfache postgelbe Doppelflügel aus Stahlblech mit äußerlichem Vorhängeschloß, (ohne abklappbare Hebebühne, s. bei Hädel-W50).
Teilweise stiegen die Fahrer auf selbstgebauten, kleinen Treppenleitern auf die geöffnete Ladefläche.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten fast alle Postautos ausgeliefert sein, bei den Kühlkoffern hapert es derzeit noch an den Decals. Hier hoffe ich auf baldige Lieferung (Corona und Urlaubszeit sind für derzeitige Planungen eher kontraproduktiv), aber das wird sehr eng. Mein Urlaub beginnt in einer Woche, Auslieferungen erfolgen daher dann erst wieder ab KW41.



Irgendwie ist meine Bestellung im Warenkorb hängen geblieben!
Da kann ich ja lange warten. Muss ich morgen mal schauen was da schief gelaufen ist. War sogar noch der Vorbestellpreis drin.
Eigentlich hatte ich es gleich voll bezahlt!
 
Heute brachte die Post mir ein Paket mit meinem Modell aus der Einmalserie in Kleinstauflage: S4000 KSW1A Pritsche mit Drehschemel und Nachläufer. Das Set war nicht im Shop gelistet sondern wurde nur per Newsletter angekündigt. Geplant waren 25 Stück, wie viel tatsächlich produziert wurden, weiß ich nicht.

Wirklich ein tolles Modell, es liegen noch Decals, Leitern und Ketten bei. Leider habe ich vergessen, beim @Matthias die Telegrafenmasten zu bestellen. Das hole ich noch nach. :happy:
 

Anhänge

  • Set IFA S4000 KSW1a Drehschemel-Pritsche und Nachläufer für Telegrafenmasttranport 1.jpg
    Set IFA S4000 KSW1a Drehschemel-Pritsche und Nachläufer für Telegrafenmasttranport 1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 185
  • Set IFA S4000 KSW1a Drehschemel-Pritsche und Nachläufer für Telegrafenmasttranport 2.jpg
    Set IFA S4000 KSW1a Drehschemel-Pritsche und Nachläufer für Telegrafenmasttranport 2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben