• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

@amazist vielen Danke für deine Mühe. Ich sehe in dem Aufwand für das zusätzliche Gestänge jedoch keinen Vorteil.

:gruebel: Viele Sprüche klingen im ersten Augenblick cool, wenn man aber drüber nachdenkt, sind sie inhaltlich eher so lala. Ich fahre gerne einmal im Jahr mit dem Dampfzug in der Holzklasse auf den Weihnachtsmarkt. Im Alltag bevorzuge ich aber die erste Klasse des ICE. Ich schreibe E-Mails. Briefe, Rauchzeichen oder Signalflaggen verwende ich hingegen immer weniger. Bei der Modellbahn suche ich immer Lösungen, die für mich den geringsten Aufwand erfordern. Für mich sind die verschiedenen Techniken gleichwertig, wenn ich damit mein Ziel erreiche.

Na das ist ja mal ein tolles Feedback für meine Idee.
Viel Spass dabei 6Servos unter den Lokschuppen zu fummeln.
Gut, Servos kosten heute nicht mehr die Welt. Kommt ja fast alles aus dem fernen Osten wo der Mensch im Mittelpunkt steht.
Da empfehle ich aber den Schuppen komplett mit Grundplatte entnehmbar zu machen, denn so was möchte ich nicht unter der Anlage montieren.

Holzklasse fahre ich zwar selten, dafür fahren wir mit dem Thüringer Eisenbahnverein.
Auch gehe ich nicht mehr auf den mit Betonteilen abgesicherten Weihnachtsmarkt.
Was das alles aber mit der Lösung Deiner Tormechanik zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Viel Spaß beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Epoche1 hieß der Antrieb für das Schuppentor gerne Gottfried oder zumindest Peter, der Servoarm hieß Hebel oder bei vielen Umdrehungen Kurbel. Da ich diese moderne Möglichkeit hier noch nicht umgesetzt gesehen habe, nur zu. Vielleicht lerne ich ja wieder was.

Poldij :)
 
Ich bin nun wieder so primitiv, daß sich mit der Sinn eines elektronischen Antriebs am Schuppentor überhaupt nicht erschließt.
Du kannst es auch mechanisch lösen, aber da du ja kein 1:120 Männchen bist, welches die Tore auf der Anlage öffnet, muss sich der Modellbahner (Gott) mit anderen Mitteln behelfen - Antrieb.
 
Puh, ich bin entsetzt, wie wenig aufgeschlossen man hier für alternative Problemlösungen ist. Ich habe nur "meine" Idee vorgestellt. Mehr nicht. Die Standardlösungen kenne ich. Sie erfüllen aber nicht meine optischen und funktionalen Kriterien. Sollte meine Idee nicht funktionieren, dann ist es kein Weltuntergang und macht mich nicht dümmer.

Kommt ja fast alles aus dem fernen Osten wo der Mensch im Mittelpunkt steht.
Siehe meine Signatur. Danke.

Da empfehle ich aber den Schuppen komplett mit Grundplatte entnehmbar zu machen, denn so was möchte ich nicht unter der Anlage montieren.
Siehe #195. In #192 habe ich zudem erklärt, dass die Servos wechselbar ausgeführt werden. Der Stelldraht muss nur ins Horn gesteckt werden (siehe die dortige Skizze).

aber da du ja kein 1:120 Männchen bist

Danke. Diese Kleinigkeit wird leider bei vielen Diskussionen komplett ignoriert.
 
Hast Du in der Vertikalen Platz?
Ist nämlich blöd wenn man nur zweidimensional denkt (wie ich zuerst) : Stelldraht länger machen und vier längere Abstandshalter einbauen -> Torantrieb in der Mitte realisierbar.
 
Als Linearservos benötigen die aber definitiv ein Gestänge und deutlich teurer sind sie auch. Die Belegung der kleinen Stecker (Micro JST) ist anders:
weiß = Steuerleitung
schwarz = minus (in der Mitte!)
rot = plus
Nur um Rauchbits zu vermeiden... :happy:
 
Nun zu einem neuen Thema. Im BW fehlt noch die Drehscheibe. Eine 16m Variante scheint mir die passende Größe. Damit lässt sich eine BR95 komfortabel drehen und eine 56 passt im Notfall gerade noch drauf. Der Ablauf wird wie folgt sein:

1 - Ein-/Ausfahrt
2 - Gleis für Kohle- und Schlackewagen (2. Behandlungsgleis als Backup)
3 - Behandlungsgleis (3a Kohle, 3b Schlacke)

01.jpg

Jetzt bleibt die Frage: welche Drehscheibe kaufen? Ich habe mich in die von Hapo mit der gepflasterten Grube verguckt.

Hapo Drehscheibe.jpg

Hat jemand damit Erfahrung - insbesondere mit der Digitalisierung (DCC über IntelliboxII/Rocrail)?

02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Die 95er sollte schon richtig rum gedreht werden, damit sich das Personal beim Rohre ausblasen nicht durch den Kohlehaufen wühlen muss. Auch kann es für weitere Wartung sinnvoll sein, mal andersrum in den Schuppen zu fahren.

In Sachen 16m Drehscheibe denke ich immer an die Variante der Digitalzentrale. Deren Antrieb ist auch einzeln zu bekommen und bewährt.

Poldij
 
Zurück
Oben