• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder ziviler Modellzüge vor 1932

@Holger: Danke für den Tipp.

@Dikusch: Ist alles gut. In beiden Quellen habe ich schon intensiv gewühlt. Habe sie nach dem Feierabend aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber welche 44.5 es bei Olaf ist, hätte ich dort auch nicht erfahren.
 
Ich verstehe Dikusch auch nicht. :wiejetzt:
Hätte auch ein Eigenbau sein können. Ich habe meine Vermutung geäußert. Hier erfolgte ein Austausch zum Hobby - und zum Thema hier!
Forum ist eine Form der Unterhaltung. Wenn jemand im Gespräch mit mir dauernd im Lexikon wühlen oder im Smartphon suchen würde, nur weil er die Informationen, die ich ihm auch geben könnte, dort sucht, wäre ich sauer.
Deshalb halte ich Dikuschs Bemerkung in dieser Form auch nicht für angebracht. Punkt!
 
Hast recht! Fällt aber nicht immer leicht. D. hat vielleicht einen schlechten Tag gehabt. Und es ist schon spät.
 
Darauf kommt es nicht an! Es war 'ne themenbezogene Frage und die wurde beantwortet.. :wiejetzt: Also warum dauernd das Gelaber von der Datenbank? Ging doch so viel schneller! Sonst kein sinnvoller Beitrag?
 
Hallo,
ich hätte da mal was mit Personenwagen...
(Lok: "Glaskasterl"-Bausatz von I.Hass, Viehwagen: Umbau, Personenwagen: Bausätze von M.Adrian.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P2110042.jpg
    P2110042.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 348
  • P2110043.jpg
    P2110043.jpg
    269 KB · Aufrufe: 339
Hallo,
danke für die Blumen, aber ich habe die Bausätze nur zusammengebaut und lackiert.
@Stedeleben: Der letzte Wagen ist ein PwiL bay 96 aus dem Ätzteilesatz BS 20 von M.Adrian.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Unmöglich ist das nicht. Ich habe einen "normalen" Verschlagwagen mit einem Spitzdach (wie die Italiener) ausgerüstet. Vom Prinzip muss man das Dach von oben abtragen und in die gewünschte Form bringen. Stedeleben hat das mit den Ex- Bierwagen auch so angestellt.
 
(...)Vom Prinzip muss man das Dach von oben abtragen und in die gewünschte Form bringen. Stedeleben hat das mit den Ex- Bierwagen auch so angestellt.

Aber auch mit Verschlagwagen für Kleinvieh. Waren die ersten Versuche von 2009, das Bremserhaus ist von Dietrich Heede, der wesentliche Modellkompromiß ist, daß das Fahrwerk und der Wagenkasten des BTTB-Ausgangsmodells wegen des zu hohen Aufwandes nicht entsprechend dem Vorbildmaß gekürzt wurden.
 
Meinst Du den Überstand des Rahmens unter dem Bremserhaus? Da bin ich den Weg gegangen, den Rahmen zu verlängern.
So nun gut, das ist hier nicht Gegenstand.
 
Hallo,
der Viehwagen hat sein (BTTB-) Tonnendach "verloren" und dafür ein Flachdach und ein hochgesetztes Bremserhaus bekommen. Für die Spezialisten: Ich weiß nicht, ob der Wagen so wirklich existierte, aber bei d e n Mengen an Unter- und Splitter- und Länderbahnvarianten der Güterwagen könnte es ja sein...-Für kurze Loks hat er auch noch eine stromführende Kupplung bekommen (auf dieser Anlage sind noch alte Hohlprofilweichen verbaut).
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Neue Sichtung bei Persil

Guten Tag Allerseits,
mir ist heute was die Linse gekommen:
Und zwar ein Werksgüterzug auf dem Werksanschlussgleis von Persil. :fasziniert:

Die Lok ist von Tillig, die Wagen sind von PSK und Tillig.

Mehr kommt in den nächsten Minuten/Stunden...
 

Anhänge

  • 20170213_150928.jpg
    20170213_150928.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 267
  • 20170213_151024.jpg
    20170213_151024.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 279
Es geht weiter - Zu Besuch im Königreich Sachsen Teil I

Nach einem kleinen Sprung in der räumlichen und zeitlichen Ebene finden wir uns etwa im Jahr 1907 in Sachsen wieder. :fasziniert:

Die VT war auf einer kleinen Nebenstrecke mit einem kurzen Güterzug mit Begleitwagen/Packwagen unterwegs. Der Zug ist mit Land- und Forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen.
(Lok+Pw sind aus dem Jubiläumsset 01378 von Tillig, die offenen Gw. sind von Tillig, wurden aber durch Dikusch(soweit ich weiß) umbeschriftet)

Als nächstes habe ich einen etwas längeren, aber dafür sehr vielseitig beladenen Güterzug mit einer sä. IV T vor die Linse bekommen. Dieser war offenbar in Richtung Görlitz unterwegs.
(Lok von a&k, Güterwagen sind von pmt, PSK und mal wieder, soweit ich weiß, von Dikusch :gut: )

Mehr folgt bald...
 

Anhänge

  • 20170213_151708.jpg
    20170213_151708.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 226
  • 20170213_151722.jpg
    20170213_151722.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 216
  • 20170213_153628.jpg
    20170213_153628.jpg
    285 KB · Aufrufe: 238
  • 20170213_153642.jpg
    20170213_153642.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben