1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder ziviler Modellzüge vor 1932

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von Stedeleben, 7. November 2014.

  1. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    10.840
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Dresden
    Hab am WE mein ET87 bekommen, kann mich ja mal versuchen. Allerdings fehlt ein schönes Gelände für die Bilder. :allesgut:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  2. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Bei mir ist viel in Arbeit und momentan noch nicht vorzeigbar.
    Ich habe nur einzelne Wagen fertig und weiter kann ich noch nicht fertig machen, da mir noch die Decals fehlen, die aber bald kommen.

    Servus.:winker:
     
  3. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    10.840
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Dresden
    Wie versprochen...
    Auf dem Modultreffen in Hirschfelde wurde der ET 87 bei einer Abnahmefahrt beobachtet. Leider ergaben sich Mängel beim Überfahren von Netztrennabschnitten. So das in der Werkstatt Niedersalzbrunn die Stromübertragung nochmals überarbeitet werden muß. Ansonsten fiel die Probe zur vollsten Zufriedenheit der anwesenden Honoratioren aus.
    Img_4623.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  4. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Seit fast sieben Monaten ist hier kein Zug vorbeigekommen. Könnte nicht mal jemand die Signale auf Freie Fahrt stellen?
     
  5. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
  6. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Meine Schuppen sind leider verwaist.
     
  7. tt-fan2015

    tt-fan2015 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Deutschland
    Bereits etwas länger her, da habe ein eine VT sichten können, die gerade dabei ist, das Gaststätte am Berg mit etwas Wein zu versorgen.
    Etwas später war dann noch eine Elektrotriebwagen unterwegs, um Lebensmittel für die Küche zu liefern, damit die Wanderer gut versorgt werden können.

    20171001_113752.jpg 20171001_121425.jpg

    Am Tag zuvor konnte die Lok am Bahnhof mit einigen Personenwagen gesichtet werden, die Weinwagen standen schon zu Abfahrt bereit.

    20180623_142530.jpg

    Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, hatt nur mein Telefon dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2018
  8. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.648
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Auch ich habe kürzlich einen kurzen Zug erwischt, welcher vermutlich nur Gepäck und Arbeitskräfte zum nächsten Dorf bringt......

    20180623_144250.jpg 20180623_144325.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  9. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Na, da gibt's ja mehr Verkehr in Sachsen, als so kurzfristig zu erwarten war!
     
  10. tt-fan2015

    tt-fan2015 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Deutschland
    20171123_121236.jpg Ach und einige Jahrzehnte zuvor fuhr in den oben erwähnten Bahnhof eine G8.2 mit einem Güterzug ein. Leider hat der Fotograf sein Augenmerk mehr auf die Lok als auf die spannenden Wagen dahinter gelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2018
  11. Proky1

    Proky1 Foriker

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stochov CZ
    TT 410 až 320
     

    Anhänge:

  12. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    588
    Ort:
    Erkner
    Ich Grüße dich,
    Eine Frage zum Packwagen?
    Ist dieser von Becker-Modellbau?

    Gruß Daniel
     
  13. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.648
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Hallo Daniel,

    ja, also korrekt Beckert Modellbau.

    Ich muss zugeben, ich fand die Modelle auf den Fotos der Homepage nie so interessant. Auf der DD Kleinserienmesse hatte ich den Stehwagen in der Hand und war sofort absolut begeistert und habe den Packwagen gleich nachbestellt. So kommen sicher noch mehr Modelle zu mir .... :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    588
    Ort:
    Erkner
    Super Danke dir, leider war der Packwagen immer schon verkauft und ich wollte ihn gern mal anders betrachten können.
    Geht mir genauso so mit den Modellen
     
  15. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.648
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Aber kein Thema, einfach dort nachfragen. Den Packwagen hat er mir innerhalb 14d gebaut und zugeschickt.
     
  16. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    588
    Ort:
    Erkner
    Das werde ich mit der nächsten Schilder Bestellung gleich tun
     
  17. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Heute standen die Fotografen an sich wegen der avisierten G7 an der Bommelner Rampe, zeigten sich dann aber doch entzückt, als unerwartet eine P6 mit einer LeiG-Einheit vorbeieilte. Diese konnten sie allerdings nur im Nachschuß auf die Platte bannen.

    P6_BommelnerRampe_1227sepia.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Sieger Sieger x 3
    • Liste
  18. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Hat doch tatsächlich jemand die LeiG-Einheit mit der P6 auf Agfa-Color gebannt ... Moderne Zeiten!

    P6_BommelnerRampe_1227.jpg
     
  19. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Mahlsdorf
    Der muss aber genau neben dir gestanden haben. ;)
    Meint Bernd
     
  20. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Quatsch, ich bin doch zwei! Aber nebenbei, die sehnlich erwartete G7 ist auch noch erschienen, ganz gemütlich mit einem kurzen Güterzug die Bommelner Rampe hoch ...

    G7_BommelnerRampe_1243sepia.jpg
     
  21. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.336
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Neubrandenburg
    Nur zwei? :happy:
     
  22. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Ähm, jetzt, wo Du fragst ... Beim nächsten Fototermin an der Bommelner Rampe frage ich mal die beiden anderen. Einer von denen muß wieder die Agfa-Technik mitgehabt haben, siehe Lichtbild.

    G7_BommelnerRampe_1243.jpg
     
  23. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Großbommeln
    Dieser Tage ließ sich auf der bei Stedeleben verlaufenden DRG-Hauptbahn ein interessanter kurzer Zug beobachten. Der Waggon, den die T3 am Haken hatte, beförderte eine Kabeltrommel, deren großer Durchmesser den Einsatz eines Tiefladewagens erforderte. Deren Ziel war der winzige Hafen an der Muckel, einem kurzen Seitenarm der Elbe. Der dortige Kran brauchte dringend neue Stahlseile.

    Tieflader_1284sepia.jpg

    Zur Überraschung der Beobachter des Vorgangs passierte die kurze Einheit zweimal den Fotostandpunkt hinter der Nabenfettschen Stellmacherei. Es hatte sich leider erwiesen, daß der Waggon (Baujahr 1927, Hersteller Linke-Hofmann-Werke, Breslau), in falscher Richtung angekuppelt war. Darum wurde er auf der Stedelebener 16-Meter-Scheibe gedreht. Nunmehr ließ sich das Stahlseil direkt von der Trommel zum Kran hin abrollen und montieren, ohne das Trommelgestell vom Wagen hieven zu müssen.

    Tieflader_1285sepia.jpg
     
  24. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    10.840
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Dresden
    Das ist ja mal ein wirklich schönes Ladegut und die Drehfahrt auch witzig!
     
  25. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Erzgebirge
    @Stedeleben:
    Woher hast du diese ganzen wunderbaren Exoten, die genau die Epoche I und II aus machen?
    Einige sind ja Um-und Eigenbauten. Hast da ein Buch voller Vorbildfotos? Danke
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden