• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder ziviler Modellzüge vor 1932

Ich glaube, ich muß auch endlich eine Modellbahn haben. :) Sehe ich das richtig, daß in Frauenwald nordisch gekuppelt wird? Was mir noch auffällt: Ich las hier irgendwo, daß es vor 90 Jahren die Stellwerksbuden an den Bahnhofsgebäuden noch nicht gab, sondern erst ab den späten 1930er Jahren, weshalb ich die seinerzeit vom Auhagen-Bausatz mit ziemlichem Aufwand abgesäbelt habe. Bitte jetzt nicht sagen, daß ich da etwas mißerstanden habe ....
 
Alte Sachsen

Alte Sachsen unterwegs... .

mfg André
 

Anhänge

  • K800_P1281164.JPG
    K800_P1281164.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 250
  • K800_P1281151.JPG
    K800_P1281151.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 243
  • K800_P1281162.JPG
    K800_P1281162.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 249
  • K800_P1281195.JPG
    K800_P1281195.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 248
  • K800_P1281198.JPG
    K800_P1281198.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 239
Modulverkehr

Der Modulvirus hat mich voll erwischt... . :abfrier::wiejetzt::fasziniert:

mfg André
 

Anhänge

  • K800_drg.JPG
    K800_drg.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 251
  • K800_P1281172.JPG
    K800_P1281172.JPG
    62 KB · Aufrufe: 254
  • K800_P1281167.JPG
    K800_P1281167.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 246
  • K800_P1281194.JPG
    K800_P1281194.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 265
  • K800_P1281203.JPG
    K800_P1281203.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 238
:fasziniert: Sehr schöne Bilder. Hast du vielleicht noch ein Bild von der 71.3 aus dem Hause a&k? Würde mich mal interessieren, was an der Lok alles so dransteht.

MfG Tim
 
Hakenkupplung

Ich bin da noch ein wenig gespalten... . Die Hakenkupplung sieht toll aus und auf der Modulbahn hat die auch gut funktioniert. Ohne Kulisse gewinnen die Fahrzeuge erheblich an Filigranität. Der Kommentar war, dass es jetzt eh zu spät für mich ist... .
Man müsste das mal auf der heimischen Bahn testen. Da sind die Radien nicht so großzügig.

mfg André

An meinen Modulen konnte ich auch Verbesserungsbedarf erkennen. Da geht es beständig weiter. Und die nächste Idee ist auch schon vorhanden.
 
Tag2

Anbei ein paar Bilder aus königlichen Zeiten.

mfg André
 

Anhänge

  • K800_Tag2_sa_1_sepia.JPG
    K800_Tag2_sa_1_sepia.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 156
  • K800_Tag2_sa_2_sepia.JPG
    K800_Tag2_sa_2_sepia.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 146
  • K800_Tag2_sa_3_sepia.JPG
    K800_Tag2_sa_3_sepia.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 148
  • K800_Tag2_sa_4_sepia.JPG
    K800_Tag2_sa_4_sepia.JPG
    70 KB · Aufrufe: 140
Tag 2 in Farbe

Agfa Color - königliche Zeiten...

mfg André
 

Anhänge

  • K800_Tag2_sa_1.JPG
    K800_Tag2_sa_1.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 248
  • K800_Tag2_sa_2.JPG
    K800_Tag2_sa_2.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 229
  • K800_Tag2_sa_3.JPG
    K800_Tag2_sa_3.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 221
  • K800_Tag2_sa_4.JPG
    K800_Tag2_sa_4.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 199
Tag2 DRG

Nun ein paar Bilder aus den 1920/30iger Jahren.

mfg André
 

Anhänge

  • K800_Tag2_drg_1_sepia.JPG
    K800_Tag2_drg_1_sepia.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 193
  • K800_Tag2_drg_2_sepia.JPG
    K800_Tag2_drg_2_sepia.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 183
  • K800_Tag2_drg_3_sepia.JPG
    K800_Tag2_drg_3_sepia.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 170
  • K800_Tag2_drg_4_sepia.JPG
    K800_Tag2_drg_4_sepia.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 172
Tag 2 DRG in Farbe

Agfa Color in den 1920/30iger Jahren...

mfg André
 

Anhänge

  • K800_Tag2_drg_1.JPG
    K800_Tag2_drg_1.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 257
  • K800_Tag2_drg_2.JPG
    K800_Tag2_drg_2.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 243
  • K800_Tag2_drg_3.JPG
    K800_Tag2_drg_3.JPG
    150 KB · Aufrufe: 234
  • K800_Tag2_drg_4.JPG
    K800_Tag2_drg_4.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 225
Fahrzeuge mit Hakenkupplung

... Leider waren auf dem Treffen nicht alle Züge "astrein". Es gab viel Verkehr in Epoche I und II. Auch manches Fahrzeug aus der Nachkriesgzeit war unterwegs.
Der Bunkerzug war schon toll anzusehen und vor allem der Klang des Zuges, wenn er über die Module rollte - erste Sahne!
Highlight für mich war am Sonntag ein von mir nur sehr schlecht dokumentierter Ng mit der Schwenke I V, der dann spontan eine Schiebelok bekommen hat. Ein umherstehender Moduler wurde in die Pflicht genommen und hat dann mit einer badischen 75 nachgeschoben.

mfg André
 

Anhänge

  • K800_P1291172.JPG
    K800_P1291172.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 280
(...) Bilder aus königlichen Zeiten.

Mitsamt Kgl. sä. Diesel-Amaise am Güterschuppen! :)

Was mir besonders an dem Arrangement gefällt, sind immer wieder die sehr schlanken Gleisiguren. Ich hege den starken Verdacht, daß sie es sind, die den Szenen diese Entspanntheit und Ruhe verleihen. Leider haben nur wenige den Platz, sich eine Gleisplanung mit EW 3 zu leisten.
 
Diesel-Ameise? Achwas! Das war ein Benzol-Kleinlaster... -oder sowas Ähnliches:brrrrr::wiejetzt:.

Wir hatten darüber diskutiert. Jemand meinte das die keine DDR-Erfindung wären und ähnliche Typen schon vor dem II. WK gebaut worden sind. Zum Nachforschen war noch keine Zeit.

Unpassender waren da einige HW80-Anhänger, welche auch gut gestalteten Modulen eine Zeitreise verhinderten.

mfg André
 
Die teilnehmenden Module werden ja nicht explizit für Epoche 1 / 2 gebaut. Da kann schon mal in der Gestaltung was daneben liegen. Das blenden wir einfach großzügig aus.

Die Kohlezüge wurden ursprünglich mit der E 92 gezogen. Da die E 95 frisch mit NHK versehen wurde, sollte sie auch mal in den Plandienst kommen. André, Du hättest einfach das bunte Bild weglassen sollen ;D

Der VT 137 war auch in Epoche 3 Lackierung unterwegs. Da fehle uns das passende Modell. Der bereit stehende VT 135 hatte zu wenig Kapazitäten für die zu transportierende Arbeiterschaft.

Interessant für mich war der Einsatz der sä Iv (BR 55.60). Einen 2m-Zug mit normal laufenden Wagen zottelt sie anstandslos über das Arrangement. Hier kommen ihr sicher unsere Radien (>1m) und die langen Weichen zu gute. Steigeungen gibts ja auch kaum (Außer in Rennsteig ein bissel). Als sie den Nachschub brauchte, waren 2 etwas schwerer laufende Flachwagen dabei. Die Geräuschentwicklung der Lok ist auf Modultreffen auch wenig hervorstechend. Da ist die Umgebung lauter. Wir hatten 8 OB-Telefone im Einsatz. Ein schönes Gebimmel rund herum. Rangieren mit der Lok ist ein Genuss, ähnlich wie mit der Kreuzspinne aus selbem Haus.

@Stedeleben: in Rennsteig und Frauenwald liegen ausnahmslos Selbstbauweichen, teilweise sind es Doppelweichen. Das wirkt dann schon sehr gediegen, wenn man mit den sächsischen Wägelchen und der 71 da drüber "gleitet" ;D Das fahren der Züge war eine echte Freude!
 
(...)@Stedeleben: in Rennsteig und Frauenwald liegen ausnahmslos Selbstbauweichen, teilweise sind es Doppelweichen. Das wirkt dann schon sehr gediegen, wenn man mit den sächsischen Wägelchen und der 71 da drüber "gleitet" ;D Das fahren der Züge war eine echte Freude!

Das glaube ich sofort! Ich habe eben mal am Rechner den Bahnhof Stedeleben von EW 2 auf ausschließlich EW 3 umgestellt und zu meinem großen Erstaunen bemerkt, daß man dadurch kein bißchen Bahnsteiglänge einbüßt, sondern durch kleinere Abzweigwinkel und schlankere Gleisfiguren sogar Platz gewinnt. Da werde ich abends auch gleich den Bahnhof Großbommeln umrechnen und meiner Anstaltsleitung einen aktualisierten Weichenbeschaffungsplan zur Unterschrift vorlegen.
 
Modultreffen sind Privatveranstaltungen. Wenn man als Gast mal reinschnuppern will, sollte man sich einen "Betreuer" seines Vertrauens suchen, der dann auch die Verantwortung für seinen Gast trägt. Oder man wird Modulist und macht einfach mit ;D
 
.... Oder man wird Modulist und macht einfach mit ;D

Das geht sogar ganz ohne Modul. :fasziniert:
Ist sowieso besser, wenn man sich das Modulistenleben erst mal in der Praxis ansieht, bevor man sich entschließt, mitzumachen.
Die Termine kann man hier finden - die Veranstalter sind dort auch genannt, bei denen man sich anmelden kann.
Oder man fragt einen, der Freunde, die sich hier durch Signatur als Modulisten outen.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben