• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Oh je, der ist leider noch nicht viel weiter. :allesgut: Er hat jetzt immerhin schon wieder Türen und die Hundeabteile. Das mit dem dünnen Klebestreifen sieht nach der Grundierung noch ganz gut aus. Gepäckraumtüren liegen auch schon bereit, dann fehlt eigentlich nur noch ein bisschen Lack, Fenster und die Beschriftung. Vielleicht holst du mich ja ein... :)

Als Bonus noch Vergleichsbilder des Packers und des Tims858 mit Modellen vom H-Transport.
 

Anhänge

  • Pwg_sa07_14.jpg
    Pwg_sa07_14.jpg
    297 KB · Aufrufe: 396
  • Pwg_sa07_15.jpg
    Pwg_sa07_15.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 417
  • Pwg_sa07_13.jpg
    Pwg_sa07_13.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 393
  • Tims 858_13.jpg
    Tims 858_13.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 394
  • Tims 858_14.jpg
    Tims 858_14.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 399
Verkehrsrote Russen

Hallo,

da mir immer die gleichen roten Russen bei den Epoche 5 Modultreffen zu langweilig sind, möchte ich etwas dagegen tun und für Vielfalt sorgen. Von Grischan bekam ich Probeätzungen (Mehrfachdüsenlüftergitter und die Griffstange ab 132 578) , die mal der >Frank< gezeichnet hatte. Erscheinen sollen die Teile, soweit ich weiß, auch wieder in der Digitalzentrale.

Für die neuen Mehrfachdüsenlüftergitter müssen die Sicken und der alte Lüfter entsprechend entfernt werden. Auf der anderen Seite ist ein neues Fenster einzubauen. Das habe ich aus einem weiteren Gehäuse gewonnen und eingepasst.
 

Anhänge

  • BR233_01.jpg
    BR233_01.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 437
  • BR233_02.jpg
    BR233_02.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 449
  • BR233_03.jpg
    BR233_03.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 445
  • BR233_04.jpg
    BR233_04.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 440
  • BR233_05.jpg
    BR233_05.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 442
Verkehrsrote Russen - die Zweite

Da sich eine Lok allein nicht lohnt, habe ich noch eine zweite umgebaut. Da es auch 233er mit noch mehr Mehrfachdüsengittern aus vorhergehenden Umbauten gibt, habe ich noch solch eine Lok als Vorbild gewählt.

Der dritte Russe im Bunde bleibt eine 232 und hat nur die kleinere, gerade Handstange erhalten. Auch diese Teile passen perfekt. :fasziniert:

Jetzt kennt ihr die Auflösung >zum Rätsel vom Harry< . Es sei aber verraten, dass das nicht die letzten Maschinen sein werden. Insgesamt plane ich ein kleine Serie von fünf Maschinen, die bis zum Modultreffen in Gotha fertig sein sollen.
 

Anhänge

  • BR233_06.jpg
    BR233_06.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 517
  • BR233_07.jpg
    BR233_07.jpg
    273 KB · Aufrufe: 502
  • 232 700-5_01.jpg
    232 700-5_01.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 470
  • 232 700-5_02.jpg
    232 700-5_02.jpg
    300 KB · Aufrufe: 528
Einfach herrlich Janosch! Ein klasse Umbau, ich bin gespannt auf die fertigen Maschinchen. Weiterso und bitte weitere Bilder, wenn es soweit ist.
Gruß Marcel
 
Gedecktes

Danke für euer Feedback. :) Jetzt noch ein paar G-Wagen. Am >Tschechen< habe ich die Tür noch umgestaltet, dass sie mit meinem Vorbild übereinstimmt. Hätte einfach den passenden Bausatz kaufen sollen. ;)

Mein Mitbringsel vom Modultreffen in Zakupy waren drei Güterwagen Bausätze von >ModArt<. Die ließen sich sehr gut bauen und machten Lust auf mehr. Da traf es sich gut, das ein netter Boarder im Markt einen >Gm04 von Mike< verkaufte. Da der Lötkolben einmal warm war, wurde er gleich mit zusammen gebraten.
 

Anhänge

  • Gbgkks_04.jpg
    Gbgkks_04.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 495
  • ModArt_02.jpg
    ModArt_02.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 468
  • ModArt_01.jpg
    ModArt_01.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 455
  • Gm04_01.jpg
    Gm04_01.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 444
.... Die ließen sich sehr gut bauen und machten Lust auf mehr.......

Oh das höre ich gerne, da kann ich Dir meinen Angefangenen und meinen 2ten in Borsdorf zur Fertigstellung übergeben.

Dankende Grüße Marko

PS Daumen hoch, saubere Arbeit
 
Janosch sehr schöne Arbeiten, die Griffstangen mit oder ohne Bohrschablone angebracht ? :fasziniert:


Micha
 
Das Schöne bei Dir ist ja, man bekommt auch das Endergebnis zu sehen:fasziniert::schleimer:

M.

:allesgut:
 
schöner Umbau der Serien-232er von ROCO. Da kann man div spezielle Modelle vorbildgetreu, nachbauen.
Hätte es aber nicht gereicht, das letzte Fenster / Gitter nur sauber auszufräsen und den Rahmen dazu so zu belassen. Die Größe ist am Modell doch die gleiche.
 
Guten Abend zusammen,

der Ausschnitt passt schon aber der Fensterrahmen ist bei der 132 am Ansauggitter für die Ölbadluftfilter nicht da. Die Gitter sind an den 132`ern erhaben Aufgesetzt. Das Auszufräsen dürfte sehr viel Fingerspitzengefühl, Feinmotorik oder entsprechende Technik voraussetzen, ich hab's wie Janosch getan, ist einfacher

schöne Grüße Frank
 
Da sich eine Lok allein nicht lohnt, habe ich noch eine zweite umgebaut. Da es auch 233er mit noch mehr Mehrfachdüsengittern aus vorhergehenden Umbauten gibt, habe ich noch solch eine Lok als Vorbild gewählt.

Der dritte Russe im Bunde bleibt eine 232 und hat nur die kleinere, gerade Handstange erhalten. Auch diese Teile passen perfekt. :fasziniert:

Jetzt kennt ihr die Auflösung >zum Rätsel vom Harry< . Es sei aber verraten, dass das nicht die letzten Maschinen sein werden. Insgesamt plane ich ein kleine Serie von fünf Maschinen, die bis zum Modultreffen in Gotha fertig sein sollen.

...kannst du evt. welche 'Handstange" abgeben? Ich brauche noch Welche ...Als Dankeschön kann ich dir einige Frontlüfter schenken....

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20170527-WA0001.jpg
    IMG-20170527-WA0001.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 545
Sehr schöne Wagen hast du da! Ich hab für den Tschechen kein Bausatz gefunden. Dafür aber den Werbewagen für die Spielwarenmesse von Tillig. Er reiht sich jetzt in die Warteschlange ein.
 
Verkehrsrote Russen - die Dritte

Nach der Wende erhielten die 232er neue Mehrfachdüsengittern in den Dachschrägen und die niedrigen Nummern auch Spannbänder für die einzelnen Dachsektionen. Dabei kam es auch zu "Mischlingen" aus alten und neuen Gittern. Teilweise fahren diese Loks noch heute.

Da Roco diese interessante Variante scheinbar nicht berücksichtigt hat, wurde wieder zum Werkzeug gegriffen. Eine Wismut-Gehäuse mit einem irreparablen Riss diente als Spender für die Dachsektion. Leider ist mir dabei ein Missgeschick passiert und ich bin mit der Feile abgerutscht. :boeller: Ein paar Stunden Arbeit umsonst und auch mein Tauschteilelager war auf dieses Missgeschick nicht vorbereitet. :argh:

Dank einer Anzeige im Board konnte ich aber Ersatz von freundlichen Boardern bekommen. Der zweite Versuch klappte dann sehr gut. Die Spannbänder entstanden aus Abklebeband und verdeckte letzte Unebenheiten. ALs letztes Bild ein Vergleich mit den von Roco realisierten Varianten.
 

Anhänge

  • 232 141-1_01.jpg
    232 141-1_01.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 555
  • 232 141-1_02.jpg
    232 141-1_02.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 504
  • 232 141-1_03.jpg
    232 141-1_03.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 528
  • 232 141-1_04.jpg
    232 141-1_04.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 535
  • 232 141-1_05.jpg
    232 141-1_05.jpg
    298 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben