1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Janosch, 30. November 2006.

  1. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    Danke für euer Feedback. :) Die Wölbung gefällt mir so eigentlich ganz gut. Was mir nicht gefällt, sind die Teerflecken und die Oberfläche der Forexstraße. Beim nächsten Teststück werde ich es vorher mal auf grobes Schleifpapier drücken.

    Damit ihr abschätzen könnt, wo die Straße hin soll, hier ein paar Bilder von meinem zweiten Modul, der BHG Lilienstraße. Baubeginn war beim >Modulbautreffen in Friedberg 2013< und die angehängten Bilder sind aus dem Frühjahr 2014. Ich verstehe nicht, wie andere in der Zeit ganze Anlagen bauen können... :happy:

    P.S.: Befahrbar ist das Modul schon, also kann ich keine großen Sachen mehr ändern. :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  2. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.011
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +2.069
  3. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.015
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.919
    Bei den Betumenstraßen aber nicht mehr so deutlich. Sieht man sehr gut auf den Bildern in deinem Link.
     
  4. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    Bisher habe ich ja immer zwei Pappstreifen in die Mitte unter die Straße geklebt. Beim nächsten Test nehme ich nur einen und vergleiche mal.
     
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.142
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.749
    Moin, es entwickelt sich… wo gibt es eigentlich die Zementsilos, wie auf letztem Bild zu sehen?
    Grüße Ralf
     
  6. TT-Fahrer

    TT-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    1.689
    Ort:
    Inzwischen (leider) in Berlin - vermisse das Sachs
    Bewertungen:
    +75
    Hi Jan,

    mir gefällt deine Straße sehr gut :)
    Die Wölbung ist vielleicht etwas zu stark, aber ich finde sie nicht zu extrem. Ich werd mich auf alle Fälle daran orientieren, wenn auf einem meiner Module mal eine Straße gebaut wird!

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Tests!
     
  7. T3-Angus

    T3-Angus Foriker

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Gneisenaustadt Schildau
    Bewertungen:
    +140
    ... ist es aber eine überteerte Pflasterstraße, paßt es schon, siehe die Bildbeispiele ;) !

    Grüße!
     
  8. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    Hallo,

    ab morgen ist Modultreffen und wie das immer so ist, werden vorher die alten Projekte rausgezogen und weiter gemacht. So auch mein Wittenberger Steuerwagen, den ich vor drei Jahren begonnen habe. >Teil1< >Teil2<

    Mit viel Glück konnte ich noch einen zweiten Bausatz ergattern, dem Puffer beilagen. Dadurch konnte ich meine selbst gefeilten noch etwas überarbeiten.

    Bybdzf 482.1_09.jpg


    Nach der Grundierung musste noch etwas geschliffen werden. Zum Glück fiel mir dabei die Regenrinne ein.

    Bybdzf 482.1_10.jpg


    Die Front war kniffelig. Der Streifen ist auch nicht perfekt geworden, aber ohne Makro geht's. ;)

    Bybdzf 482.1_11.jpg Bybdzf 482.1_12.jpg Bybdzf 482.1_13.jpg


    Die Türen enrstanden neu aus Decal Steifen.

    Bybdzf 482.1_14.jpg Bybdzf 482.1_15.jpg


    Die Scheibenwischer sind von einer V100 mit größerem Wischerblatt.

    Bybdzf 482.1_16.jpg


    Erstmal fertig, es fehlt aber noch Licht und die Inneneinrichtung muss noch aufgehübscht werden. Das mache ich dann kurz vor dem nächsten Treffen.
    ;)

    Bybdzf 482.1_17.jpg Bybdzf 482.1_18.jpg Bybdzf 482.1_19.jpg Bybdzf 482.1_20.jpg

    Jetzt haben die >Ludmillas aus meinem Blog< etwas zum Schieben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
    • Gefällt mir Gefällt mir x 22
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  9. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    Der nächste Langläufer bzw. eher Langsteher ist meine 298, auch da bin ich schon ewig dran. >Teil1< >Teil2<

    Jetzt ist sie immerhin fertig beschriftet, gealtert und fahrbereit. Irgendwann bekommt sie nochmal Kupplungen von SD und Bremsschläuche. :)

    P.S.: Mein Vorbild für die Alterung war >das Bild<. Und Alu-Fensterrahmen liegen auch schon da, von der Digitalzentrale, aber das habe ich auch nicht geschafft. Beim nächsten Mal. ;)
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 24
    • Liste
  10. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.045
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +115
    Schönes Modell, aber auch Schade, dass Du die ursprüngliche Regenrinne (Kante auf der Seitenwand zum Dachübergang) nicht entfernt hast, die fängt erst beim grossen Fenster hinter dem Wittenberger Kopf an.
     
  11. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    292
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +229
    Du modifizierst und superst in der Zeit deine Modelle, da fehlt mir die Zeit! Das einzigste was ich in der Richtung geschafft habe ist, ein paar Männchen in den 5 Teiligen Dosto von Kres zu kleben und für etwas Licht im Wagen zu sorgen.

    Long John
     
  12. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    @Ragulin
    Ist mir bisher nicht aufgefallen. Muss mal schauen, ob ich das bei dem noch mache. Ansonsten beim Nächsten.

    @Long John
    So hat jeder seine Prioritäten. :happy:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  13. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    Das ging jetzt doch schneller als erwartet, die 298 hat ihre >Brille aus Dresden< erhalten. Die Teile passen perfekt ans Modell und geben ein stimmiges Bild ab. Vielen Dank an @Grischan. :schleimer:
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  14. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +80
    Moin,

    gab es hierauf eigentlich schon eine Antwort?
    würde mich auch interessieren!
    Danke
     
  15. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    @FCEFux
    Preiser H0 756 " Schwenk Zement Silo"
     
  16. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Meißen
    Bewertungen:
    +1.811
    Hi Jan, deine 298 sieht klasse aus! Bitte nicht böse sein, aber auf mich wirken die Fensterrahmen, auch wenn gleich sie im Original sehr dominant aussehen, noch zu wuchtig. Es währe sehr schön, wenn @Grischan die Rahmen noch einen Tick von außen her schmälern könnte. Ich hätte dann auch gleich einige Kandidatinnen die eine Brille verpasst bekämen. ;) Auch wenn du garantiert genügend Vorbildbilder angeschaut hast, hier mal für Alle ein Vergleischbild https://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&file=lew_12411_23&action=image&position=7 wo man ganz gut sieht, dass der Fensterrahmen nicht ganz so breit ist.
    Gruß Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
  17. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    Hi Marcel,
    schwer zu sagen. So wuchtig wie auf den Makros, wirken die Rahmen in echt nicht. Vermutlich trägt der silberne Glanz noch zusätzlich auf, aber mir gefällt das gerade. Ich denke, dass barry damals auf eine 298 geklettert ist und genau gemessen hat. Dann liegt der "Fehler" bestimmt bei Tillig. :happy:

    P.S.: Das aufgeklebte D auf der Selbstkontrollziffer an der Lok aus deinem Link gefällt mir ja schon wieder. Vielleicht macht der @Hallenser ja mal die noch die kurze Bühne... :traudich:
     
  18. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.316
    Hallo,

    bald ist wieder Modultreffen und wir spielen Epoche 6 im Elbtal. In Vorfreude kam ich letzte Woche auf die Idee, meine 294er von Piko etwas aufzuhübschen. Für eine neue Nummer fehlte leider die Zeit, also musste erstmal die RK 900 dran und die klobigen Lampendeckel durch Papier ersetzt werden.

    294 826-3_1.jpg


    Danach wurde der Auspuff aufgebort und die Lok mit Washes sowie Airbrush dezent gealtert.

    294 826-3_2.jpg


    An der Front kam noch die Nummer sowie ein paar Schlussscheiben schon Kuswa. Zugschlüsse sind scheinbar auch beim >Vorbild< immer knapp. ;)

    294 826-3_3.jpg


    Nun ist sie auf dem Weg ins Elbtal und hat noch eine Knödelpresse im Schlepp.

    294 826-3_4.jpg 294 826-3_5.jpg


    Auch diese wurde eher spontan mit Keks versehen und mit Washes sowie Airbrush gelaltert. Für meine erste E-Lok bin ich ganz zufrieden. :)

    180 020-0_1.jpg 180 020-0_2.jpg 180 020-0_3.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 24
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden