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Der Bastelkeller vom Janosch

P.S.: Mein Frage zu den Bremsumstellern hat sich erledigt. :fasziniert:
Heute habe ich die Bremsumsteller angebracht. Entstanden sind sie aus Ersatzteilen von Haedl für die Rmms und Draht. Im zweiten Bild nochmal ein Vergleich mit dem Original von Tillig. Jetzt fehlt noch etwas Farbe und die Beschriftung.
 

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Nee, der DSB wird nicht angetastet. Obwohl ich gelernt habe, dass der laut Anschrift eine Bremse mit Knorr-Einheitsventil und automatischer Lastabbremsung bis max 56t Bremsgewicht hat. Und die haben dann keinen Lastwechsel, deshalb überlege ich, diesen zu entfernen. Davor muss ich mich aber noch etwas mit dem Vorbild beschäftigen. :)
 
Ich habe mich heute etwas mit den Dänen beschäftigt und so wie es aussieht, sind die Bremsumsteller da wirklci anders. Der Längsträger scheint auch Durchbrüche zu haben, also gibt es da auch wieder viel zu tun. :)
>Vorbild<
>Ein tolles Modell<

Einige Wagen waren sogar mal an die DB >verliehen.<

Da das ein Bastelfred ist, noch zwei Bilder von meinem heutigen Schaffen. Noch ein paar Kleinteile, die Rungen und etwas Farbe. Die Rungen muss ich noch etwas nacharbeiten, dann fehlt nur noch die Beschriftung und die Alterung.
 

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Tims 858

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich mich mit einem >Tims 858< beschäftigt. Angefangen wurde er von >Alex< in seiner Jugend und von der Grundform sehr schön getroffen. Danach verschwand er für lange Zeit in der Bastelkiste in Mainz und ich konnte ihn Ende letzten Jahres gegen ein Schnitzel eintauschen. :happy: Das erst Bild, zeigt den Zustand zur Übergabe. Dann mussten erstmal Puffer und Achsen erneuert werden. Im Zugverband machte er sich schon gut, aber es gab viel zu tun. Die Fronten stimmten nicht ganz und mussten umgestaltet werden.
 

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Die Türverschlüsse entstanden aus Spritzlingsresten von Haedl, die Leitern und Aufstiege aus Teilen von Kuswa. Kleinteile von der Digitalzentrale, Griffe aus Draht. Die Laufroste auf dem Dach sind abgefräste Kabelbinder.
 

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Sieht schon toll aus, aber Bremsumsteller auf der Tür? ;)
 
Weiter geht es mit dem Bausatz eines gedeckten >Güterwagens Gbgkks von Elektro-Servis Pečky<. Der Bausatz besteht komplett aus Resin. Da mir das Fahrwerk zu mühselig erschien, habe ich das Untergestell von einem Tillig Ks verwendet. Zusätzlich erhielt der Wagen ein Blechbremserhaus, das Bühnengeländer ist aus Stahldraht. Kleinteile von Kuswa ergänzen den Wagen.

Der Hut von dem Ks wird für einen >Remms der SNCF< benötigt. Die erste Stellprobe mit den gegossenen Y25-Drehgestellen von Tillig war schon sehr vielversprechend, mit Ätzplatinenresten als Unterfütterung unter den Halterungen der Drehgestelle war es perfekt. Peho-KKKs, Kleinteile von der Digitalzentrale, Kupplungen und Puffer machten einen richtigen Wagen drauß. :fasziniert:
 

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Die Idee mit dem Fahrwerk vom Ks 3301 ist gut!

Die Original-Resin-Teile dieser Bausätze habe ich gedanklich auch schon aussortiert - hier lieber was nehmen, was funzt und auch hält.

Mit dem Ks-Aufsatz bist Du beim Remms nahe dran - die paar Zentimeter Unterschied sind in 1:120 wirklich nicht mehr zu finden (12500 vs. 12644 mm Ladelänge, das macht 1,2mm, also druff gexxxxxx, denn: es ist ja keine Dampflok :) )

Sieht gut aus, was da raus kommt!
 
damit ihr wisst was Janosch meint. Hier ein Vorbildwagen.

Aufgenommen am 02.Sept 2013 in Hausbergen triage.

Grüße
Matthias
 

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Den Ks dazu zu nehmen, finde ich clever. Ich hatte solche Wagen mal in Grimma stehen sehen und mich gefragt, ob so ein Teil aus dem Tillig Res umzubauen möglich wäre.
Das hätte vermutlich mehr Arbeit erfordert.
Sogar die Rungenaufteilung scheint bei deinem Wagen sehr gut zum Vorbild zu passen.
 
(12500 vs. 12644 mm Ladelänge, das macht 1,2mm, also druff gexxxxxx, denn: es ist ja keine Dampflok :)
Genau, so dachte ich auch. Außerdem passen dann auch die Ladungen und zu rutschen. ;) Oli hat schon richtig erkannt, dass es so einfach weniger Arbeit ist. Das Bild von unten zeigt auch, das es keine Hexenwerk ist. :fasziniert:

damit ihr wisst was Janosch meint. Hier ein Vorbildwagen.
Nochmal danke für das Bild. Der Epoche 5 Wagen bekommt dann die Nummer und auch die unterschiedlichen Drehgestelle. Wirkt im Modell sehr gut.
 

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Remms in Rositz

Hallo Janosch und @ all, vom Remms habe ich noch paar Bilder aus Feb. 2011 vielleicht ist ja noch das eine oder andere Detail interessant für Umbauer. Alles ist mal in Rositz aufgenommen. :spock:
Ist 2011 schon Ep.VII, weiß ich jetzt gar nicht; :argh: ; dann wäre es ja vieeeel zu modern, na ja, ich zeig die Bilder trotzdem mal ...

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 

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Ich hätte kein Problem damit, wenn Tillig den Wagen auf der Basis vom Ks bringenwürde.
 
Moins,
Deine Projekte gefallen mir sehr gut. Leider sind einige etwas zu jung für mich:wiejetzt:
Aber 1973 geht grade noch so. Internet ist auch der umgebaute Gbgkks. Wie ist der denn zeitlich und bahnverwaltungstechnich zuzuordnen?
 
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