1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Janosch, 30. November 2006.

  1. Kö-Fahrer

    Kö-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    4.676
    Ort:
    Meuselwitz/Thür.
    Bewertungen:
    +207
    Feine sehr sauber ausgeführte Bastelarbeiten! Die sind doch das Salz in der Suppe, oder? ;-) Der Res gewinnt meiner Meinung nach sehr viel an Optik mit den Durchbrüchen. Man sieht es nicht, weis aber das es da ist - solche Sachen habe ich so einige gebaut.
     
  2. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Ja, wenn man sich mit diesen "langweiligen", braunen Hängern genauer beschäftigt, kommen tausende Ideen was zu verändern. :fasziniert:

    Für den Rs suche ich noch passende Bremsumsteller. Sie sind so >groß und rundlich<. Hab bei der Digitalzentrale und bei Kuswa nix gefunden. :nixweiss: Hat noch jemand einen Tipp? :allesgut:

    >Hier< sind sie auch erkennbar.
     
  3. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Flachwagen

    Hallo,

    in den letzten Tagen ging es an den Flachwagen weiter. Insgesamt habe ich sechs Ks umgebaut, 3x mit Bühne und 3x mit Träger. Zur Abwechslung hat ein Wagen kein Bühnengeländer bekommen, da diese in den 80ern entfallen sind.
    Gestern Abend wurde dann der Luftpinsel angeworfen und die Wagen haben jetzt schon die richtige Farbe. Die Wagenböden sind ergraut (hab mir dazu eine kleine Schablone gebaut) und werden noch mit den Wagen gealtert. Vorher kommen noch neue Wagennummern drauf. Da es noch zwei Wochen bis zum Treffen in Borsdorf sind, sollte das machbar sein. :)

    P.S.: Mein Frage zu den Bremsumstellern hat sich erledigt. :fasziniert:
     

    Anhänge:

    • Ks_06.jpg
      Ks_06.jpg
      Dateigröße:
      297,7 KB
      Aufrufe:
      308
    • Ks_07.jpg
      Ks_07.jpg
      Dateigröße:
      287,4 KB
      Aufrufe:
      309
    • Ks_08.jpg
      Ks_08.jpg
      Dateigröße:
      299,7 KB
      Aufrufe:
      297
    • Ks_09.jpg
      Ks_09.jpg
      Dateigröße:
      283,1 KB
      Aufrufe:
      307
    • Ks_10.jpg
      Ks_10.jpg
      Dateigröße:
      287,7 KB
      Aufrufe:
      330
  4. ghostdog

    ghostdog Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Pigford
    Bewertungen:
    +306
    Hi Janosch,

    sehen echt super aus. Noch die Nummern, ein wenig Alterung/ Wash und fertig. Ik freu mir auf Borsdorf.
     
  5. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Alle Wagen habe gestern ihre neuen Wagennummern erhalten. Heute wurden die Details (Bremsumsteller etc.) mit Farbe hervorgehoben und die Alterung mit Washes wurde begonnen.
     

    Anhänge:

    • Ks_11.jpg
      Ks_11.jpg
      Dateigröße:
      298,1 KB
      Aufrufe:
      357
    • Ks_12.jpg
      Ks_12.jpg
      Dateigröße:
      290,3 KB
      Aufrufe:
      317
    • Ks_13.jpg
      Ks_13.jpg
      Dateigröße:
      276,4 KB
      Aufrufe:
      294
  6. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.217
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.311
    Huhu Janosch, wer hat die Nummern gemacht?
     
  7. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Ich und bei Oernel drucken lassen.
     
  8. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.048
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +988
    Die Wagen gefallen mir, sag mal hat es einen tieferen Grund das Du die Kupplungen mit lackierst?

    mfg Bahn120
     
  9. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Nee, ein Mischung aus Unachtsamkeit und Dummheit. Normalerweise demontiere ich sie vorher, aber irgendwie habe ich das am Freitag vergessen. Zum Glück ist der Farbauftrag so dünn, dass sie noch sehr leichtgängig sind. Wiederholen werde ich das aber nicht. ;)
     
  10. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.693
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.770
    Kupplungen lackieren ist nur konsequent. Immerhin hast du die ja auch grundiert :icon_wink
    Schick geworden!

    Poldij
     
  11. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Hallo,

    5 der 6 Ks sind pünktlich zum Treffen in Borsdorf fertig geworden. Hier ein paar Impressionen, die Farben überstrahlen etwas durch den Blitz. :allesgut:
     

    Anhänge:

    • Ks_14.jpg
      Ks_14.jpg
      Dateigröße:
      289,5 KB
      Aufrufe:
      237
    • Ks_15.jpg
      Ks_15.jpg
      Dateigröße:
      298,7 KB
      Aufrufe:
      256
    • Ks_16.jpg
      Ks_16.jpg
      Dateigröße:
      296,6 KB
      Aufrufe:
      230
    • Ks_17.jpg
      Ks_17.jpg
      Dateigröße:
      294,5 KB
      Aufrufe:
      206
  12. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Das Dach meines Gbs254 hat mir nur mit Washes nicht gefallen und da habe ich noch etwas mit Airbrush nachgearbeitet.

    Da in Borsdorf ja viele Kartoffeln gefahren werden, habe ich noch einige Bretterwagen umgenummert und gealtert.
     

    Anhänge:

  13. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.217
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.311
    Die Ks kannst Du ja gleich Richtung Holzplatz schieben ;D
     
  14. Kö-Fahrer

    Kö-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    4.676
    Ort:
    Meuselwitz/Thür.
    Bewertungen:
    +207
    Da hast Du ja wahre Schmuckstücke gemacht! Wunderbar!
     
  15. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    2.091
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.897
    ja, ganz prima. Vor allem der Gbs gefällt mir sehr gut.

    viele Grüße
    Matthias
     
  16. PapaT

    PapaT Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    1.228
    Ort:
    Vor Ort
    Bewertungen:
    +303
    Was nehmt ihr als Ladegut für die Kartuff´n?
     
  17. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.406
  18. PapaT

    PapaT Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    1.228
    Ort:
    Vor Ort
    Bewertungen:
    +303
    Ah stimmt, Juweela bietet da ja neuerdings immer wieder was an. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, ein ganzes Modultreffen mit solchen Kartoffeln auszustatten, dass wird einfach zu teuer.

    Vielleicht findet sich da in der Gewürzabteilung irgendwas, was man dann entsprechend einfärben kann.
     
  19. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.406
    Wenn man die 75g Packung kauft, spart man gegenüber der 25g Packung deutlich, da man nichtmal den doppelten Preis bezahlen muss und dafür hat man auch noch 2/3 mehr Inhalt.

    Es gibt auch Ladeguteinsätze für Wagen, aber diese sind bestimmt auch nicht billiger, wenn man sie fertig kauft. Alternativ kompletter Selbstbau, aber dann bitte auch hier berichten.
    Grad gefunden:
    http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7608&highlight=ladegut+selbstgemacht
     
  20. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.693
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.770
  21. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.370
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +2.356
  22. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.406
    @Frontera, auf der Verpackung steht H0/TT, da muss jeder für sich selbst wählen, ob er die Kartoffeln kauft oder nicht.
     
  23. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.363
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +6.735
    Knollen sollen rollen…

    Die Größe der Kartoffeln soll indirekt proportional zum IQ des Ackerbauern sein.
    Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.
    Grüße Ralf
     
  24. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.190
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +3.318
    Hallo,

    wir haben für das Treffen Borsdorf ca. 50 Ladungen Kartoffeln mit kleinen Körnern (Matthias kannsich immer nicht merken wie das Zeug heißt) aus dem Reformhaus gemacht, mit juweela hätten wir da einen Kredit aufnehmen müssen.

    @ Kasi, das gabs an anderer Stelle aber schon zu sehen

    Grüße Marko
     
  25. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.173
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +796
    Oder auf Altdeutsch gesagt : " Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln !!"

    Wolltest Du doch so sagen, nicht.

    Für alle die mathematisch nicht so begabt sind, diese Antwort.

    Gruß Bandi 60 !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden