• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Mal ein wieder einige Machwerke.

Maler und Glaser sind noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 515
  • 3.jpg
    3.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 535
  • 1.jpg
    1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 535
  • 4.jpg
    4.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 503
  • 5.jpg
    5.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 484
und noch ein par ohne Fenster...

Der Kesselwagen hat norddeutsche Drehgestelle bekommen. Der Rest stammt aus der Bastelkiste.
Vom Schienentransportwagen (Art & Detail) liegt noch ein Zweiter in der Kiste
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 460
  • 7.jpg
    7.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 492
  • 8.jpg
    8.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 453
  • 11.jpg
    11.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 482
  • 10.jpg
    10.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 435
Hallo,

nach einiger Zeit mal ein neues Exponat. Mich hat der Umbau der 94 auf gerade Wasserkästen gereizt und bei der Vorbildrecherche bin ich auf die 94 2003 mit Ersatzkessel gestoßen.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 467
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 465
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 481
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 417
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    21 KB · Aufrufe: 404
Frage an lichti

Weist du warum man bei dem Ausgangsmodell, dass Beckmannmodell aus der letzten Serie nehmen soll?
Ich habe noch ein Modell aus der ersten Serie, welches nicht so detaliert ist. Da man ja doch fast alles neu macht, würde ich gern dieses Modell nehmen und alles neu machen.
Ich glaube, dass der Hersteller auch das Fahrwerk verändert hatte, dass wollte ich aber nicht machen.
Die Frage wäre, kann ich auch das Modell der ersten Serie nehmen?

Danke Kühn aus Wittenberg
 
Weist du warum man bei dem Ausgangsmodell, dass Beckmannmodell aus der letzten Serie nehmen soll?

Ich bin zwar nicht lichti aber der "Verursacher" des Bausatzes. Ich bin nicht sicher, ob die dem Bausatz beiliegenden Führerhausseitenwände dann auch auf die Reste des originalen Führerhauses der 2. Serie passen. Die von mir verwendeten pmt-Radsätze haben damit aber nüscht zu tun.

Mike

PS: lichti, ich sehe, es geht voran! Sehr schön!
 
Moin Lichti und auch in die Runde,

tolle Sachen, die du hier vorstellst.

Auf einigen deiner Fotos (# 352, 369, 415, 416,417) taucht ein 1. Klasse Wagen der SNCF auf. Sieht aus wie ein UIC Typ Y. Von wem stammt dieser Wagen? Rokal?

Gruß Frank
 
Moins,

das ist mein "Spielzeug" im Büro. Da mir hin und wieder einige Großspurmodelle zufallen, nutze ich diese gerne als Anschauungsmaterial für grundlegende Fragen des Eisenbahnwesens. Ich muss ja vorbereitet sein, für die Zukunft mit Herr Profalla als Vorgesetzten und im neuen Kompetenzbereich Engineering & Consulting. Ich bin dann für die Fortgeschrittenen zuständig. Mein Kollege mit der Holzeisenbahn macht die Grundkurse.

Aus der vorhergehende Serie der sä 94 kenne ich nur die 2034 persönlich. Dort sind z.B. die Laternen am "Hut" angegossen. Die Kohlekasten ist noch in der kurzen Ausführung. Es liegt nahe, dass eine andere Form verwendet wurde.
 
Naja ob sie Ihre Gottheit herablässt den Pöbel zu inspizieren, ist eine andere Frage. Meine leise Hoffnung ist "nein". Aber wenn ich mal ein Problem habe, kann er es ja als nicht existent erklären und weglächeln.
 
...ein 1. Klasse Wagen der SNCF auf. Sieht aus wie ein UIC Typ Y. Von wem stammt dieser Wagen?...
Leider ein unmaßstäbliches Modell in eins zu siebenundachzig.
Hatte zwecks Umwandlung in unsere Hausgröße auch den Christian angeschrieben.
PS
Gibt ein schönes neues Modell, leider nur in Breitspur.
 
Sollst Du bekommen!

Fz 1: günstig erworbener und neu lackierter B4üp 38
Fz 2: Umbau aus 3 x BC4i zum B4ywe-36/50
Fz 3: C4üp39 der Digitalzentrale
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 475
  • b.jpg
    b.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 454
  • c.jpg
    c.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 432
  • d.jpg
    d.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 415
  • e.jpg
    e.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 418
Eine Frage an die Experten für Weichen:
Ich möchte zwei Weichen zusammenziehen. Die nachfolgende Weiche soll in den Abzweig gezogen werden. Wie weit darf der Radlenker von den Zungen der nachfolgenden Weiche entfernt sein?
 
Originol oder Modell?

Ich zeige dir ein Bild aus dem Magdeburger Hafenbahngelände.
Erste Weiche im Vordergrund ist eine EW 49-190-1:9 Fsch (Links), dann links eine EW 49-190-1:7,5 Fsch (Links), rechts wieder EW 49-190-1:9 Fsch (Rechts).
Wie du (schlecht) erkennen kannst sind die Zungen nur eine Schwelle von den Radlenkern entfernt und diese sind auch sehr kurz, ich habe noch ein etwas besseres Bild gehabt, das ist aber durch defektem Stick nicht mehr vorhanden. :kotz:
Die Weiche im Vordergrund war ehemals eine DKW 49-190-1:9 Fsch.
PS:
Sie liegt so, als solche, noch auf meinem Segment.
 

Anhänge

  • comp_31.jpg
    comp_31.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben