• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Hallo!

Wenns eh nur ein Standmodell ist, warum nicht aus Rundmaterial Scheibchen abschneiden und diese entsprechend lackiert von innen an die Rahmenwangen kleben? Oder gleich als Walzen - mittig mattschwarz lackiert, außen rot, an den Rädern fein silbern?
Vorbildgerechte Spurkränze runtergerechnet dürftest du kaum noch sehen.
Alternativ kannste die Radscheiben von Modmüllers Rola oder ähnliche Geschichten nehmen.

Grüße

Daniel
 
Nahmd Lyschdy,
pin janu eschd kehn egsberde.....

aber bei hölzerner Rückwand des Wagens ist doch bestimmt auch ein hölzernes Häuschen im wahrsten Sinne des Wortes "nahe liegend".

"Also das Dings fonter "Tiehchiehdohlsendrohle" werdsch sehlbr nehm.
Guhdsgeling!"
 
Da damals Edelstahl noch nicht so die Verbreitung hatte wie heute, wurde so etwas nebensächliches wie ein Wetterschutz für einen schlecht Bremser nicht aus säurefestem Stahl gebaut. Holz war viel billiger und ausreichend haltbar.
 
Leitung BR 42

Hallo,

kann mir jemand bitte erklären, wohin diese rot markierte Leitung hinter dem Windleitblecht geht? Ich habe kein paasendes Bild gefunden, auf dem ich das erkennen könnte.

Danke im Voraus.

Lüdi
 

Anhänge

  • IMG_0094_1.jpg
    IMG_0094_1.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 434
Die Leitung geht bis auf Höhe des Einströhmrohres. Diese Leitung ist auch an den Altbau- und Rekoloks der 50 und 52 vorhanden. Ich vermute, da der Ventilstock (bei den Rekos) vom Dampfdom gespeist wird, das mit diesem Dampf der Bläser betrieben wird.
Hier und hier ist der Flansch am Kessel gut zu sehen
 
Danke, das ist schon mal sehr hilfreich gewesen. Jetzt mal noch eine Frage: Wo endet die Leitung bei der 42er in der Gegenrichtung? Wird diese an der Generatorleitung angeflanscht, oder verläuft sie parallel zu der Generatorleitung?

Lüdi
 
Moins,

das geht aus den Bildern die ich habe (Eisenbahn Journal zur BR 42) nicht recht hervor. Die beiden Leitungen laufen - wie am Modell - erst als ein dickeres Rohr, dann kommt wie ein Rohr oder "Isolier-Gelump" und am Austritt aus diesem Bereich verzweigen dann die Leitungen.
 
Und genau so geht es mir. Aus den Bildern des Hefts kann ich es auch nicht genau erkennen. Auch das Buch von Dirk Endisch hat mir nicht viel an dieser Stelle geholfen.

Lüdi
 
Bei den 50.40 gibt es ein Thermometer was die Schieberkastentemperatur misst und im FH anzeigt. Ich bezweifle aber das die 42 so etwas hatte und die Zusammenführung der Leitungen spricht auch gegen eine Thermometerleitung. Nach genauerer Betrachtung ist die Leitung für den Bläser auch zu dünn. Eine weitere Möglichkeit ist eine Löschenässeinrichtung. Ob an den Kriegsmaschinen so etwas war bzw. nachgerüstet wurde (Reko ausgenommen), geht auch nirgends hervor.
Fragen über Fragen und keine "Exberden" die Antworten könne.
 
Ja, leider ist die 42er eine verschmähte BR. Es gibt kaum gute Bilder obwohl eine schlichte Eleganz aufweist. Mir gefällt sie einfach.

Selbst bei DSO hatte ich bisher kein Glück, schöne Bilder einer Ep. IIIb-Variante der DR zu finden.

Lüdi
 
Ich habe mich mal mit Kesselwagen beschäftigt. Bevor es einer merkt: Der letzte Wagen hat noch keine Puffer und auf dem zweiten Bild ist eine Bremssohle "vertüdelt"
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 224
  • K2.JPG
    K2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 221
  • K5.JPG
    K5.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 218
  • K6.JPG
    K6.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 216
  • K9.JPG
    K9.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 231
...und zum Schluß eine erste Stellprobe.
Und nun noch mal an dieser Stelle die Frage nach der Belegung des Steckers an der P 8 von Tillig?
 

Anhänge

  • 44 1338 m5.JPG
    44 1338 m5.JPG
    39 KB · Aufrufe: 301
  • 44 1338 m6.JPG
    44 1338 m6.JPG
    43 KB · Aufrufe: 276
  • 44 1338 m3.JPG
    44 1338 m3.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 272
  • 44 1338 m4.JPG
    44 1338 m4.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 276
  • 44 1338 m2.JPG
    44 1338 m2.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 255
Na der Tender sieht ja gut aus. Scheinst ja doch noch die 38er gekauft zu haben? ;)

Lüdi
 
Immerhin hast Du deine schon. Ich warte immer noch drauf, vom selbigen Dealer.
 
So, der Werkzeugkasten ist nun auch vollständig. Gafahren ist sie auch schon. Nur die mechanische Kuplung ist noch nicht fertig. Da ich kein Beleuchtungsfetischist bin und es nur Tagesbetrieb bei mir gibt, habe ich darauf verzichtet. Somit ist auch das belegungsproblem gelöst. Die Lok kommt dann auch noch unters Messer.
Zur Qualität der P 8 möchte ich nur soviel sagen, dass die elektrische Verbindung keinen besonders zuverlässigen Eindruck macht. Weiterhin war eine Zuleitung zum Motor nicht besonders gut gelötet.
Der T34 der 44 wird der Ersatz für den alten BTTB Tender an meiner 03.10. Nun muss ich mir noch was für die P8 einfallen lassen.
 

Anhänge

  • 44 1338 m7.JPG
    44 1338 m7.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 276
  • 44 1338 m8.JPG
    44 1338 m8.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 262
  • 44 1338 m12.JPG
    44 1338 m12.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 235
  • 44 1338 m13.JPG
    44 1338 m13.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 222
  • 44 1338 m11.JPG
    44 1338 m11.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 254
Mal ein Bild von der Seite

Hallo Lichti,

ich glaube da musst Du nochmal ran. Die Tender wurden m.W. alle noch nach vorn hin verlängert. Anbei ein Bildchen.

mfg André

PS: NeTTe Basteleien!
 

Anhänge

  • K640_P3220148.JPG
    K640_P3220148.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 326
  • K640_P3220167.JPG
    K640_P3220167.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben