• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternde Stromversorgung Mangelanlage

Verstehen oder nicht Verstehn, dass ist hier die Frage!

@ Spreepaul .... Neu ist nicht immer gut und als gebürtiger Ostdeutscher ist das für mich auch keine alternative! Aber falls du es darauf abgesehen hast diese Anlage käuflich zu erwerben, reagiere ich gerne über Preisvorschläge die meiner Vorstellung entsprechen!MfG

Ähmmm, du willst - oder hast mich falsch verstanden. Aber danke fürs Angebot.:allesgut:

Zum Rest: kommt mir alles sehr bekannt vor...
Daher: :weghier:und :narrpop: holen.... Bin aufs Ergebnis gespannt.
 
Es geht nicht um das anlöten, sondern die Schwachstelle/Schwachstellen heraus zu finden.

Dazu hatte ich ja meinen Beitrag mit der Batterie nochmal zitiert, das der Draht zum verlöten gut ist, aber es mit der Batterie einfacher geht.
 
@ 1435er-fan ...alle 3 Gleise am Bahnhof sind über ein Signal geschaltet, sowie das Gleis am Wald / Ferienhaus.

Ja so weit hab ich mir das auch denken können.
Kommen jetzt also noch 3 schaltbare Gleisabschnitte durch das unterste rechte Tastenpult dazu. Vermutung: Die 2 Lokschuppengleise und ...? Vielleicht das 2. Gleis am Wald, da wo kein Signal steht?

Dann fehlt also der Rampe der Strom ...

Irgendwer hats schon mal beschrieben - am einfachsten, Du lässt die Lok da hoch fahren. An der Stelle, wo sie stehen bleibt, nimmst Du ein Stückchen Litze und brückst den Stoß, an dem die Lok stehen geblieben ist erst auf der äußeren und dann auf der inneren Schiene. Die Brücke kann auch über ein größeres Stück vor und hinter der Lok reichen.

Fährt sie danach weiter, hast Du den Übeltäter. Gibt es nach dieser Stelle noch eine Einspeisung, so scheint diese defekt zu sein, wenn nicht, dann hilft eine zuätzlich Einspeisung anzulöten.
 
So ich habe jetzt 4 Stellen überbrücken bzw löten müssen und die Bahn rollt auf allen Gleisen und das mit sehr guter Geschwindigkeit! Allerdings sind die Gleise sehr marode und mit Sie anzusprechen! Eine Umrüstung auf Flexgleise ist wahrscheinlich auch notwendig um die Anlage auf Dauer weiter betreiben zu können.

@ Thorsten ...Im Ostblock war es nicht immer möglich was neues zu kaufen, ist der Staubsauger z.B. kaputt gegangen musste man eher improvisieren / reparieren statt neu kaufen.

Was die 3 Schalter am Tastenpult betrifft , habe ich noch nicht ausfindig machen können. Mit den Gleisen scheint es dort keinen Zusammenhang zu geben da sie ja jetzt befahrbar sind.

MfG
 
@ Thorsten ...Im Ostblock war es nicht immer möglich was neues zu kaufen, ist der Staubsauger z.B. kaputt gegangen musste man eher improvisieren / reparieren statt neu kaufen.

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, sonst kommt noch einer mit der Zynismuskeule.:allesgut:

Aber: Wie lange ist das jetzt nun schon mit dem Ostblock vorbei?:stupid:
Davon abgesehen, hat es sich sogar schon herumgesprochen, dass das Büchsenblechgleis doch nicht so dolle sein soll.
 
@ Spreepaul ...gibt es hier noch einen Off Topic Bereich für Dich, wo Du deine geistigen Ergüsse loswerden kannst! Du hast bis jetzt keinen adäquaten Beitrag geschrieben der zu diesem Thema passt.

Schöne Grüße!
 

Aber: Wie lange ist das jetzt nun schon mit dem Ostblock vorbei?

War auch so mein Gedanke - aber jeder wie er will.

Vor ein par Wochen habe ich auf einer Ausstellung gleich zwei Anlagen mit altem Material funktionstüchtig erlebt.
Eine davon sogar in N. Es geht also - ich würde mir das aber nicht zumuten.

Grüße ralf_2
 
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, sonst kommt noch einer mit der Zynismuskeule.:allesgut:

Aber: Wie lange ist das jetzt nun schon mit dem Ostblock vorbei?:stupid:
Davon abgesehen, hat es sich sogar schon herumgesprochen, dass das Büchsenblechgleis doch nicht so dolle sein soll.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber es soll noch einige geben, unter anderem mich, die der Wegwerfgesellschaft noch nicht verfallen sind. ;)

MfG
 
Solange die Gleise nicht verrostet sind, muss Du sie nicht wechseln. Wenn Du die schlechten Kontaktstellen kennst, kannst Du die Gleise auch mal vorsichtig auseinanderziehnen und die Verbinder putzen. Die sind dummerweise aus Eisen, da kann putzen helfen und dann Kontaktspray drauf und nochmal putzen. Die Gleise lassen sich aber doch mit Spritus reinigen.
Neue Schienen legen auch bei Zeiten Oxid an, auch da muss immer mal geputzt, Spiritus z.B., ran.
Wenn Du anfängst Schienen auszutauschen, nimmt das kein Ende. Natürlich kannst Du die langen Gleise, mit der Zeit, durch Flexigleise ersetzen. Mit Geschick müssen dann durch Feilen oder Adapter die Gleise verbunden werden.
Wenn Du aber alles erneuern willst, wirst Du vor allem bei den Weichen (bei Deiner Menge) schnell einen Tausender los.
Also nochmal: geh das in Ruhe an, Du lernst dabei. Höre nicht auf "Pseudoexperten" hier. Vielleicht habe die nichtmal eine Anlage.

Wenn man was Älteres wieder zum Laufen gebracht hat, kann man auch darauf stolz sein. Im Osten war eben keine Wegwerfgesellschaft. Das steckt das ganze Leben in einem drin.
 
@ Spreepaul ... Du hast bis jetzt keinen adäquaten Beitrag geschrieben der zu diesem Thema passt.

Schöne Grüße!

doch, doch, mindesten schon zwei.
Dann reifte bei mir die Erkenntnis, dass es wohl wieder mal vergebene Liebesmühe sei. Wer sich, wie Du, innerhalb dreier Beiträge zweimal selbst Widerspricht...
Aber mach mal, grüß mir den dressierten Affen! Bin dann mal weg hier.:allesgut:
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber es soll noch einige geben, unter anderem mich, die der Wegwerfgesellschaft noch nicht verfallen sind.

Ohne jetzt hier etwas ausgraben zu wollen:
Das hat in dem speziellen Fall nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass das alte BTTB-Gleis eben NICHT Alterungsbeständig mit allen sich daraus ergebenden Problemen ist.
Zudem ist auch neues Rollmaterial für modernes Gleis konstruiert.
 
Vielleicht sollte man sich einfach einmal mit dem Gedanken vertraut machen, daß es TT-Bahner gibt, die die neuen Materialien bevorzugen und daß es auch solche gibt, die es nicht schlecht finden, das "Alte" bestehende Material wieder zum Leben zu erwecken bzw. zu betreiben.
Genauso, wie es hier im Board Zeuke-, BTTB und auch Tillig-Sammler gibt.
Die einen machen es aus Leidenschaft und manche eben auch aus Kostengründen.

Aber es gibt hier eben auch viele, die ständig versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten, in dem sie bestimmte Sachen von vorne herein ablehnen.
Das hilft im Prinzip niemanden.

Das TT-Spectrum ist nun mal breit gefächert und zieht sich mittlerweile über Jahrzehnte und alles was früher, bzw. am Anfang hergestellt wurde, war "nicht nur Mist".

In diesem Sinnen allen ein frohes neues Modelljahr

Gruß Pit
 
An sich hat Du schon Recht Pit, aber es ist auf diversen ebay-Seiten sehr viel altes Gleis mit samt den Anlagen im Angebot, das heißt dann Hobbyaufgabe, Wechsel der Spur etc.
Warum ist das so, weil die meisten eben nicht geglaubt haben, dass man dieses Gleis nicht mehr vernünftig benutzen kann. Habe zwischen Weihnachten und Neujahr erst jemanden, mit Hilfe einiger EW1, nachgewiesen, dass es Mist war, was er gebaut hatte. Da wurde auch das Gleis entfernt und gegen Modellgleis gewechselt. Dann kam zu Weihnachten eine neue BR50 (waren ja schön im Angebot) und ist ständig entgleist, es wurde auf die alten Weichen geschoben. Ich hatte noch EW1 rumliegen und er wollte schauen, dass er seine Weichen gegen diese wechselt. Der Abzweigwinkel passt aber nun mal nicht, also würde es ein großer Umbau werden, an dessen Ende, von dem vorhandenen kleinen Bahnhof noch weniger übrig bleibt. Riesengeschrei gegen Hersteller Tillig, der da gar nichts für kann und am Ende gegen Spur TT. Jetzt bin ich wieder Anfang dieses Textes, kannst Dir denken was nun passiert?
Er hat auch meine ständigen Warnungen nie hören wollen, aber was solls, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Geld vernichtet.
Übrigens war die BR50 nicht entgleist wegen den Weichen, sondern dem zu geringen Radius davor.
 
... Vor ein par Wochen habe ich auf einer Ausstellung gleich zwei Anlagen mit altem Material funktionstüchtig erlebt. ... Es geht also - ich würde mir das aber nicht zumuten

Warum, bitteschön, würdest Du Dir eine funktionstüchtige Anlage mit altem Material nicht zumuten?? Auf unserer nächsten Veranstaltung Total ROKAL im März 2016 wirst Du sogar 11 (elf!) historische ROKAL-Anlagen in einem funktionstüchtigen Zustand erleben können, alle erbaut mit diversem Alt-Gleismaterial, das dann mindestens 48 Jahre auf dem Buckel haben wird. Ich denke mal, für keinen ihrer stolzen Besitzer stellen diese Anlagen eine Zumutung dar!

Der Thread-Eröffner bittet um Unterstützung zur Wiederinbetriebnahme einer schön gestalteten, im Ursprungszustand belassenen historischen TT-Anlage mit interessantem Gleisplan für ausreichend Spielspaß und erhält den Hinweis "Alles wegschmeißen!". Beim empfohlenen Verkauf (Was denn nun, wegschmeißen oder verkaufen??) erhielte man für den Verkaufserlös ja immerhin eine neue Startpackung (vermutlich mit einem Gleisoval)! Womit sich der Spielspaß wohl sofort ins Unermessliche vervielfachen würde, oder? :braue:

Oh Mann, verstehe jemand dieses recht eigentümliche Modellbahn-Forum und einige seiner eigensinnigen Schreiberlinge!! :boeller:

K_E_B
 
.......Oh Mann, verstehe jemand dieses recht eigentümliche Modellbahn-Forum und einige seiner eigensinnigen Schreiberlinge!! :boeller:

K_E_B

Hi,

Da du wohl mich meinst, nimm doch mal deine Rokalbrille ab. Lese dann nochmal und versuche zu verstehen...

Dem Kollegen wurde von mir, in der Annahme das er Einsteiger ist, wohlwollend von dem gezeigten abgeraten. Im gleichen Post hatte ich allerdings auch geschrieben, dass unter verschiedenen Aspekten eine Aufarbeitung sinnvoll sei, nur nicht unter den von ihm anggebenen Vorraussetzungen....
"Eigensinnige Schreiberlinge", dass von dir...:fasziniert:
 
An sich hat Du schon Recht Pit, aber es ist auf diversen ebay-Seiten sehr viel altes Gleis mit samt den Anlagen im Angebot, das heißt dann Hobbyaufgabe, Wechsel der Spur etc.
Warum ist das so, weil die meisten eben nicht geglaubt haben, dass man dieses Gleis nicht mehr vernünftig benutzen kann.

Schon mal daran gedacht, das es auch andere Gründe geben kann?
Wahrscheinlich spielt da auch ein Generationenwechsel mit rein.
Wie ich bereits schon mal erwähnte, bin ich mit alten Anlagen der Firma Stein auf Ausstellungen gewesen. Die Älteste ist Mitte der 60-iger Jahre hergestellt worden und funktioniert acht Stunden am Tag im Stück. Vorausgesetzt, ab und zu mal einen Schienenreinigungswagen (mit Gummipad) dazwischen.
Gefahren wurde mit Zeuke, BTTB und auch Tillig-Material und es gab keinerlei Probleme. Natürlich muß man bedenken, das auf diesen Anlagen "kein" ICE oder Schlepptenderlok (01, 52 usw.) unterwegs sein kann, die einen größeren Radius benötigt, als der, der verbaut ist. Das klappt auch bei neueren Anlagen mit kleiner Größe so gut wie nicht.
Irgend wann werden meine Kinder (oder auch ich selbst) auch mal diese Anlagen verkaufen, aber nicht, weil diese nicht funktionieren, sondern weil sie vielleicht kein Interesse daran haben.

Nun heißt das aber nicht, daß ich keine neuere Anlage (mit Modellgleis) habe und auch bei dieser gibt es die eine oder andere Lok, der mancher Radius nicht gefällt. Deshalb baue ich doch nicht ständig die Anlage um.
 
Ich möchte eben keine historische Modellbahn, sondern eine moderne.
Damit habe ich keinerlei Problem. Du merkst aber sicherlich selbst, das dieser Satz eine ganz andere Aussage tätigt??

Den "Schreiberling" kannst du dir selbst umhängen. Und diese westnostalgische Spielzeugbahn auch.
Du verstehst es einfach nicht! ROKAL-TT ist nachweislich ein wichtiger Bestandteil der TT-Historie und eine Modelleisenbahn (steht so auf allen Lok- und Zugpackungen drauf) aus der Anfangszeit der TT-Spur! Dass aktuelle TT-Modelle maßstäblicher, detaillierter und heute zumeist digitalisiert sind, ist eine Auswirkung der allgemeinen industrietechnischen Entwicklung in den letzten 50 Jahren. In den 1960er Jahren war eine Modelleisenbahn halt so, wie man ROKAL-TT kennt. Kannste gerne anders sehen, ist dann aber falsch!!

Sorry, da sind wir leider etwas vom Thread-Thema abgekommen!

K_E_B
 
Zurück
Oben