• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternde Stromversorgung Mangelanlage

Warum, bitteschön, würdest Du Dir eine funktionstüchtige Anlage mit altem Material nicht zumuten?? Auf unserer nächsten Veranstaltung Total ROKAL im März 2016 wirst Du sogar 11 (elf!) historische ROKAL-Anlagen in einem funktionstüchtigen Zustand erleben können, alle erbaut mit diversem Alt-Gleismaterial, das dann mindestens 48 Jahre auf dem Buckel haben wird. Ich denke mal, für keinen ihrer stolzen Besitzer stellen diese Anlagen eine Zumutung dar!

Der Thread-Eröffner bittet um Unterstützung zur Wiederinbetriebnahme einer schön gestalteten, im Ursprungszustand belassenen historischen TT-Anlage mit interessantem Gleisplan für ausreichend Spielspaß und erhält den Hinweis "Alles wegschmeißen!". Beim empfohlenen Verkauf (Was denn nun, wegschmeißen oder verkaufen??) erhielte man für den Verkaufserlös ja immerhin eine neue Startpackung (vermutlich mit einem Gleisoval)! Womit sich der Spielspaß wohl sofort ins Unermessliche vervielfachen würde, oder? :braue:

Oh Mann, verstehe jemand dieses recht eigentümliche Modellbahn-Forum und einige seiner eigensinnigen Schreiberlinge!! :boeller:

K_E_B

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Um den Thread mal wieder in die richtige (Modell)Bahn zu rücken. Nach dem ich nun alle wesentliche Punkte bearbeitet habe, ist die Lok problemlos ihre mind. 20 Runden auf allen Gleisen gefahren. Ich bin begeistert!

Jetzt werde ich mich der desolaten Verkabelung widmen und das Gleissystem nicht komplett wechseln sondern nur defekte Segmente austauschen.

MfG
 
...Nach dem ich nun alle wesentliche Punkte bearbeitet habe, ist die Lok problemlos ihre mind. 20 Runden auf allen Gleisen gefahren. Ich bin begeistert!

Schön das du dich nicht von so manchen Kommentatoren hast beeinflussen lassen, diese waren wieder voraus zu sehen. Von so einigen "Neu-Boardern" mit ebenso einer Fragestellung, wegen Anlage mit BTTB Gleisen, wurde daraufhin nichts mehr gehört. Nimm dir Zeit mit der Verkabelung und habe Spaß mit der Anlage.
 
Von so einigen "Neu-Boardern" mit ebenso einer Fragestellung, wegen Anlage mit BTTB Gleisen, wurde darauf nichts mehr gehört.
Naja, wer andere Meinungen nicht verträgt...
Ein wenig sollte man schon selbstbewusst auftreten und nicht gefallende Antworten ignorieren können.
Es ist nun mal so, wer mit einem 40 Jahre altem Auton nicht klar kommt versucht es, oder kauft sich ein Neues.
Beides sind funktionierende Wege.
 
... Das ist Quatsch. ...
Och Mensch, Dikusch. Jetzt nicht Du auch noch ...

Habe das Adjektiv "eigentümlich" schnell mal im Online-Duden nachgeschlagen ...

"Synonyme zu eigentümlich

bezeichnend, charakteristisch, eigen, kennzeichnend, spezifisch, typisch, unverkennbar, unverwechselbar, wesenseigen, wesensgemäß; (bildungssprachlich) signifikant, symptomatisch"

Kannste damit etwa nicht leben? ;)

K_E_B
 
Moin,
Das alte Gleis und die alten Fahrzeugen bilden eine funktionierendes System, bis der natürliche Verschleiss die eine oder andere Komponente aus den Rennen nimmt.
Kompliziert wird es auch, wenn man anfängt, neuzeitliche Modelle auf die alten Schienen zu stellen.
Ich bin ja auch lange auf Hohlprofil gefahren.… irgendwann wollte die damals neue V60 von JaTT nicht über die alten Weichen fahren. Da hab ich alles oberirdische umgebaut. Im Untergrund blieb es beim alten Material. War immer hübsch, wenn die dann auch neue 52er mit einer Bremse weniger wieder ans Tageslicht kam.
Die mochte den Standardradius eben nicht vertragen.

Man kann auf verschiedene Weise mit der Modellbahn Spaß haben, wahrscheinlich sogar mit ROKAL.
Blöd ist nur, wenn einer meint, nur er weiß, wie's geht.

Noch schlimmer finde ich: Erst sich dumm stellen und dann die Ratgeber für blöd erklären.

Grüße ralf_2
 
@PabloEscobar

Du bist nicht der 1. und nicht der 1000. (irgendwo dazwischen) , der mit so was hier mehr oder weniger unverschuldet eine Lawine lostritt.
... Des weiteren habe ich jetzt nicht Monate lang umsonst meinen Keller entrümpelt damit die Anlage dort Platz findet...
Wer sich Arbeit gemacht hat, hängt dann auch dran. Wer Arbeit und Geld investiert hat, noch mehr. Darauf kann man aufbauen.
So ich habe jetzt 4 Stellen überbrücken bzw löten müssen und die Bahn rollt auf allen Gleisen und das mit sehr guter Geschwindigkeit! Allerdings sind die Gleise sehr marode und mit Sie anzusprechen! Eine Umrüstung auf Flexgleise ist wahrscheinlich auch notwendig um die Anlage auf Dauer weiter betreiben zu können.
Mach so wenig wie möglich. Beim Schienenstöße verlöten gilt: säubern und mit 100W. Schnell gehen muss es, dann überleben es auch die Schwellen. Mit Hammer und Feile kann man nacharbeiten.
Das muss ich erst einmal recherchieren ob es möglich ist nur die Gleise zu ersetzen.
Um alles zu ersetzen muss die Platte größer werden. Die Radien werden größer, Gegenbögen (du hast sogar doppelte) sind zu vermeiden. Bis dahin kannst du mit deinem alten Fuhrpark Spaß haben, über neue Fahrzeuge brauchst du nicht erst nachdenken.
Das ist mit Flexgleis probemlos möglich und dies auch recht betriebssicher.
Geht ganz gut, würde ich aber wenn möglich vermeiden, weil s.o..
Ich habe vor über 20 Jahren mein bisschen Zeugs, was ich als Kind geschenkt bekam und da schon alt war, auf die größtmögliche Platte geklatscht und mich auf Flohmärkten mit viel Mist eingedeckt. In den letzten 15 Jahren habe ich mit besserem Material erweitert.
Es ist keine wirkliche Freude, schon wegen der Zuverlässigkeit des Zubehörs, was dann auch noch schlecht zugänglich ist. Das ist eben nicht geplant, sondern sind gewachsene Strukturen.
Ich habe moderne Fahrzeuge "dressiert", dass sie das können, wofür sie ausdrücklich nicht geeignet sind.
Wenn ich eine gute Anlage will, heißt es für mich Abriss, Neubau und es ist wenig von der alten verwertbar. Meine Anlage ist vom Aufwand her (Gleislänge, Weichenanzahl, Etagen) ca. das 15-fache von deiner.
Deswegen empfehle ich, das Vorhandene nutzen und möglichst wenig investieren.
Du wirst es wegschmeißen, nur jetzt noch nicht.
 
?...Noch schlimmer finde ich: Erst sich dumm stellen und dann die Ratgeber für blöd erklären.
Grüße ralf_2

Und einige fallen auch noch drauf rein, nehmen es ernst und wollen auch noch helfen....

@mattze70:

was passt dir an meiner Aussage im Kontext nicht? Was ist Daran verkehrt einen, möglichen Neueinsteiger, vor einer Fehleinschätzung zu bewahren? Wenn du da etwas anders siehst, ist es doch legitim und kein Grund andere Meinungen. Abzuwerten. Vielleicht mal ein wenig weniger Texten, dafür mehr denken.:allesgut:
 
@Spreepaul

Ich habe es nicht auf deine Aussage bezogen (sonst hätte ich ein Zitat gesetzt). Es ist doch nun einmal so, das sofort negativ auf das alte Gleis reagiert wird.
Ich bin auch kein Freund mehr vom BTTB Gleis, rate aber keinen sofort davon ab wenn jemand noch Spaß daran hat.
 
Geht ganz gut, würde ich aber wenn möglich vermeiden, weil s.o..
Ok, dann auch ich mal Off-topic. Bisher habe ich mich bemüht konkrete Fragen des Topicerstellers auch konkret zu beantworten. Und was bekomme ich zu lesen? Dass ausgerechnet jene, die sonst jedes Posting kritisieren, welches nicht unmittelbar zum Thema gehört, hier nun massenhaft Postings schreiben, die jeden anderen sofort in die Palaverecke verbannt hätten. Leute, schaut ihr hin und wieder mal in den Spiegel?
.
@PabloEscobar
Das alte Hohlschienensystem wird dich nur temporär glücklich machen. Das ist über ein halbes Jahrhundert alt und technologisch überholt. Wenn du dauerhaft mit der Anlage glücklich werden willst, brauchst du ein zuverlässiges Gleissystem. Mit Flexgleis könntest du weite Bereiche der Anlage modernisieren, ohne die Gleisgeometrie zu verändern. Der finanzielle Aufwand bliebe im zweistelligen Euro-Bereich, jedoch würde die Anlage den historischen Einschlag verlieren, denn nicht nur optisch liegen da schon mehr als 50 Jahre Entwicklung dazwischen. Die Betriebssicherheit würde jedoch gewaltig gewinnen. Dein nächstes Problem werden die unzuverlässigen Weichenantriebe und Relais der Signale. Da hat BTTB leider nie etwas zuverlässiges geschaffen. Wenn du da Abhilfe schaffen willst, wird das nicht ganz so billig.
Überhaupt solltest du prüfen, ob du oberirdische Weichenantriebe und alte Weichen wirklich noch haben willst. Die alten Weichen sähen mit neuen Flexgleisen kombiniert schon arg komisch aus, jedoch, wenn du die gegen die neuen EW1 tauschst, ist die komplette Gleisgeometrie in Frage gestellt. Jedoch reden wir dann schon über dreistellige Eurobeträge.
Auch wenn bei dir vielleicht nie BR 50 & Co. fahren, solltest du dich fragen, wo du hin willst. Kleine Loks, Nebenbahn, Werksanschluss? Dann ist alles erlaubt. Hauptstrecke, BR 01, 02, 44, 50, 52? Dann reiß alles ab und baue neu. Jedoch verdunsten so dann auch schon mal vierstellige Euro-Beträge, ohne dass du auf der Platte wirklich viel davon siehst.
 
Könnte man denn die Gleise incl. Weichen 1:1 gegen Kuehn-Material ersetzen oder gibt das die Geometrie nicht her?
Stecke da nicht so in der Materie da ich mit Tillig gebaut habe, aber die Kuehnweichen sind doch geometrisch recht nah an BTTB!?
 
Oder sagen wir's einfach so:
Die Weiche entspricht im Abzweig geometrisch der R220-Kurve mit 20° und liegt deshalb wirklich nahe am BTTB-Winkel von 22,5°. kann man alles hier nachprüfen - gelle, Harka?
 
Es wird auch dabei immer etwas vernachlässigt, dass der kleinste Radius mit 321mm beim Kühngleis 11mm größer ist, als beim Tillig-Modellgleis.
Klar, man kann alles mit Flexgleis zurecht biegen. Aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
Dass die Weichen in ihrer Geometrie näher am Hohlprofil-Standardgleis sind, hilft dann auch nicht wirklich weiter.
 
Wenn das Material nicht verrostet ist kann man es doch erst mal verwenden. Wenn dann mal Schlepptenderloks eingesetzt werden, kann man ja die Weichen und Gleise ersetzten und die Geometrie ändern. Entweder man zieht die Weiche weiter in die Strecke (so hab ich das gemacht) oder man gibt sich mit etwas kürzeren Bahnsteiglängen zufrieden. Dabei würde ich dann die starren Strukturen etwas auflockern (Gleise hinten nicht parallel zur Anlagenkante, Sägewerk etwas schräg usw.) Vom Aufwand her ist das genau so viel Arbeit wie ein Neubau.
Kurze Loks und Drehgestellfahrzeuge lassen sich auch auf dem alten Material fahren.
 
Elektrische Funktion wieder herstellen (was ja hauptsächlich Zeit kostet) und schauen wie zuverlässig und zufriedenstellend das Ganze mit dem bestehenden Gleismaterial dann läuft. Dann kann man sich doch immernoch Gedanken über neues Gleis machen.
 
liest sich für mich so, dass es mit Provisorien läuft. Kann ich auch falsch aufgenommen haben.
Zum Probieren reicht es aber sicherlich.
 
Da hast du Recht warhawk, es ist erst mal provisorisch gemacht um zu sehen ob es läuft und es läuft. Wie ich aber geschrieben habe sind die Gleise sehr marode, ein kurzes Gleissegment ist gleich in alle Einzelteile zerfallen und musst dann provisorisch gelötet werden damit es erst mal hält. Der Rest wurde mit Draht oder Kontaktspray versorgt. Ich werde es bei dieser Anlage bei dem alten Gleissystem belassen und ausbessern, die Teile gibt es ja noch zu kaufen und sie somit im Originalzustand erhalten.

Wenn ich das soweit geschafft habe dann werde ich wohl mal über eine neue Anlage nachdenken die ich mir dann aufbaue.

MfG
 
... dann werde ich wohl mal über eine neue Anlage nachdenken die ich mir dann aufbaue.

Gute Idee, viel Spass mit der alten und der demnächst neuen Anlage.

Zum Vergleich mal 2 Bilder aus 2013 - mit Scarm erstellt - die Weichen-Konfiguration und die Radien im Vergleich.

Die Weichen von Kühn sind näher am "alten" BTTB-Gleis, denn am neuen Tillig-Gleis.

Trotzdem hab ich auch schon mit Kühn gebaut, mit Tenderloks und kurzen 2achsern ist das verkraftbar.
 

Anhänge

  • Vergleich_EW1.jpg
    Vergleich_EW1.jpg
    154 KB · Aufrufe: 445
  • Vergleich_Radius.jpg
    Vergleich_Radius.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 422
Kannst Du zu Deinem Vergleich noch die alten Radien von BTTB R 560 R600 hinzufügen - nur mal so zum Überblick.
 
Zurück
Oben