• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternde Stromversorgung Mangelanlage

Kannst Du zu Deinem Vergleich noch die alten Radien von BTTB R 560 R600 hinzufügen - nur mal so zum Überblick.

Das macht wenig Sinn, hier ging es nur darum, die Unterschiede der "kleinen" Radien bezüglich Austauschbarkeit/Ersatz zu zeigen.

Bei den "großen" festen Tillig-Radien ist ja mit Flexgleis alles tauschbar bei Bedarf.
 
Vorher - Nachher! :D
 

Anhänge

  • IMG_4237_1.jpg
    IMG_4237_1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_4238_1.jpg
    IMG_4238_1.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 356
  • 20160106_181905167_iOS_1.jpg
    20160106_181905167_iOS_1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 351
  • 20160106_181855829_iOS_1.jpg
    20160106_181855829_iOS_1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 344
Es ist doch nun einmal so, das sofort negativ auf das alte Gleis reagiert wird.
Bin inzwischen auch an dem Punkt angekommen: Die Oberflächen rostfrei zu halten geht ja noch. Richtig perfide ist aber, dass auch die Steckverbinder anfangen zu verrotten und den Dienst versagen. War halt nicht für die Ewigkeit konstruiert.

Ich bin auch kein Freund mehr vom BTTB Gleis, rate aber keinen sofort davon ab wenn jemand noch Spaß daran hat.
Der Spaß ist nur von kurzer Dauer, denn das Material hat inzwischen offenbar sein physikalisches Haltbarkeitsdatum überschritten. EBay und Co. sollten den Handel mit dem Material unterbinden: Ist einfach nicht seriös, naiven Romantikern diesen Schrott anzudrehen. Nach dem Motto: "Was wollen die alle, meine Bahn im Kinderzimmer hat doch immer wunderbar funktioniert." Nur, dass nun bald 30 Jahre vergangen sind, in denen der Sauerstoff lustig mit dem Metall Party feiern durfte.

Wahrscheinlich sollten wir uns mal einen neTTen Textbaustein zusammenschreiben, der sachlich und fundiert erklärt, warum Standardgleis eine ganz schlechte Idee ist. Themen wie verrottende Gleisverbinder und wacklige Weichenzungen kommen mir in den Sinn.
 
....."Was wollen die alle, meine Bahn im Kinderzimmer hat doch immer wunderbar funktioniert." Nur, dass nun bald 30 Jahre vergangen sind, in denen der Sauerstoff lustig mit dem Metall Party feiern durfte.......nn.


Dir ist offensichtlich entgangen, dass es das Standardgleis auch 2016 Neu und unoxydiert käuflich zu Erwerben gibt.... Klick mich ums zu Glauben
Also.....:wiejetzt: ansonsten alles nur Murmeltieren..
 
@Taschentroll, den Gedanken wird man die eBay nicht so witzig finden.
Dort kann man vom Holzwurm zerfressene Wagenräder verticken. Manche wollen sich das als Lampe aufhängen und bringen das Feuerholz in die Schmiede, um sich die fehlenden Eisenreifen anfertigen und aufziehen zu lassen. Und wenn es mal einen harten Winter gibt, ein par Tonnen Schnee mit Selbstabholung, dafür ist eBay immer gut.
Und dann kommst du mit sowas.:allesgut:
 
... 2016 Neu und unoxydiert käuflich zu Erwerben gibt. ...

Ich lese da nichts von neu produziert. Das Angebot an geraden Gleisen ist mehr als mau - also Restbestände von anno 19xx. Und 32 €uro für eine BTTB-DKW - aber gerne.

Mit neTTen Grüßen
 
Ich lese da nichts von neu produziert. Das Angebot an geraden Gleisen ist mehr als mau - also Restbestände von anno 19xx.....
Mit neTTen Grüßen

Hmmmm, dass magst du so sehen, dass ist dir unbenommen. :allesgut: ob es wirklich so ist, weißt du nicht....und wenn, dann ist es immer noch als Neuware deklariert. Mit allen dem entsprechenden Konsequenzen...
 
Sind die Schienenverbinder vom Modellgleis sicher in der Stromführung oder ist es besser die Gleise miteinander zu verlöten ?
 
Wenn du die Gleise nicht hunderte mal auseinander ziehst, sind die Verbinder auch ok, allerdings sind so wenig wie möglich besser für die Stromführung, d.h. Schwellenbänder und Schienenprofile als Meterware, da gibt es weniger Verbinder und spart auch Geld.
 
Außerdem wolte ich jeden Meter eine Einspeisung einrichten, habe mir dafür extra eine Stegleitung 2,5 q Kupferband gelegt.
Ich hoffe, das macht Sinn.
 
Also mit der zusätzlichen Einspeisung jeden Schienenmeter in Verbindung mit diesen
Querschnitt bist Du sicher auf der sicheren Seite.;)

Viele Grüße Wolfgang
 
oder ist es besser die Gleise miteinander zu verlöten ?
Wenn du lange gerade Strecken hast solltest du nicht alle verlöten, sonst findet kein Längenausgleich mehr statt. Zumindest, wenn sich Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit ändern.
 
Außerdem wolte ich jeden Meter eine Einspeisung einrichten, habe mir dafür extra eine Stegleitung 2,5 q Kupferband gelegt.
Ich hoffe, das macht Sinn.
Haha, Gartenbahner ? Nein im Ernst, ich habe eine Ringleitung mit 2,5q und somit überall Angriffspunkte und keinen merkbaren Spannungsverlust. Ist so zu empfehlen.
 
Ob Du das Steg- oder Ringleitung nennst , ist doch egal. Bei mir ist die Form ein U, in sofern Stegleitung, die ich auch überall abgreifen kann.

@Per , danke für den Tip
 
Luft- oder Temperaturschwankungen treten wohl kaum auf, da ich einen normalen Wohnraum extra für die MoBa konzipiert habe.
 
Ob Du das Steg- oder Ringleitung nennst , ist doch egal. Bei mir ist die Form ein U, in sofern Stegleitung, die ich auch überall abgreifen kann.

Mit Stegleitung ist sicherlich flaches Kabel NYI... mit nebeneinander liegenden Adern gemeint.
Im Gegensatz zur Mantelleitung NYM... oder NYY... welche rund ist.
 
Stegleitung ist bei mir nur kein Ring. Für Fahrstrom ist Kupferband 2x getackert(2,5 qmm), für Licht und Schaltmodule und Gleichspannungsversorgung 8x NYM 1,5 qmm gelegt. Die Abzweigungen Fahrstrom ans Gleis dann 0,75 qmm, alle anderen 0,5 qmm NYM.
 
...nun, da (wie schon geschrieben) eine Stegleitung aus nebeneinander liegenden Einzelleitungen besteht, die (früher) mit Stegen, jetzt auf der ganzen Länge, mechanisch verbunden sind, solltest du evtl. den Begriff Speiseleitung wählen (wenn es schon kein Ring ist ;) ).
Im Fachhandel bekommst du, bei Anfrage, jedenfalls immer eine Leitung mit nebeneinander liegenden Adern, evtl. auch mit zusätzlichem Mantel - dann Sonderstegleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Querschnittwahl hängt auch davon ab, ob man analog oder digital fährt. Bei "digital" gibt es gewissermaßen eine Grenze nach oben, wo ein höherer Querschnitt nichts mehr bringt, verursacht durch den Skin-Effekt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt
Ich zitiere einmal was ESU dazu in seinem eigenen Forum schreibt:
" .... Bei Analog ist auch ein 400mm^2 noch sinnvoll nutzbar (aus Sicht der Kupferausnutzung).

Bei Digital ist eigentlich ab 1mm^2 Schluss. Bei 2.5mm^2 werden nur noch 90% des Leiters verwendet, bei 6mm^2 nur noch 60% (verhält sich also eher wie ein 3.5mm^2 Kabel), bei noch größeren Leitern wird es noch schlechter. Und diese Rechnung ist nur grob überschlagen, die Realität ist deutlich schlechter.

Besser 2 unabhängige Leiter mit mittlerem Querschnitt verlegen, da addiert sich der Kupferquerschnitt voll. Bei geschickert Verlegung verringert man auch HF-Probleme.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team "
 
@Berthie , ok dann ist es eine Grundeinspeisungsleitung (Speiseleitung -gibts da was zu essen ? ;-) )
Die Fahrstromleitungen sind Kupferband = ganz plattes
 
...nicht ganz - neben den (großen) Eisenbahnstrecken laufen auch noch Energiekabel - sie speisen auch die, von ihnen geführte, Ernergie an verschiedenen Stellen ein - ergo? rrrischtisch: sie nennen sich Speiseleitungen.

Wie DU dein Kabel nennst, ist mir persönlich Brotscheibe.
Meinetwegen kannst du auch die Cheffin deiner Küche "Speiseleitung" nennen und Flachkabel futtern. :D

Hier, wo du von anderen Modellbahnern verstanden werden willst, solltest du auf Leute vom Fach hören.
Das dient nur dazu, Mißverständnisse zu vermeiden...
 
Zurück
Oben