• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten 2011 - 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kam damals bei TILLIG öfter vor. Das Kleingedruckte wurde per Zufallsgenerator vergeben.

Ist leider verstärkt wieder der Fall, seit man gewaltsam neue Wagennummern anbietet. Da wird idR nur die Wagennummer um eins erhöht - wenn man Pech hat, gab es den ganzen Wagen gleich gar nicht, wie bspw. http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11252

Hat aber an sich nichts mehr mit Fehldrucken zu tun.

Daniel
 
Die Ausmusterung __.__.200_ muss nicht im Jahr 2000 bedeuten. Oder hast du eine Quelle, die dies belegt?
Nee, ich meinte das so, dass der Wagen bis etwa 2000 die Untersuchungsdaten von 1992 trug, dann eine HU aufgrund Ablauf der Frist erhielt und sich somit die HU-Angaben am Wagen änderten.
Mit der verlinkten Seite von Daniel ging ich davon aus, dass er erst 1998 verkehrsrot wurde.
 
Nee, ich meinte das so, dass der Wagen bis etwa 2000 die Untersuchungsdaten von 1992 trug, dann eine HU aufgrund Ablauf der Frist erhielt und sich somit die HU-Angaben am Wagen änderten.
Die HU mit Neulack (= IS 703) erhielt der Wagen 1998. Weshalb 2000 nochmals eine? Weshalb nach 1998 mit HU-Daten von 1992?
Mit der verlinkten Seite von Daniel ging ich davon aus, dass er erst 1998 verkehrsrot wurde.
Das könnte man ableiten. Die Dokumentation ist nicht lückenlos. So wäre durchaus eine Umlackierung/Folierung des Vorbilds vor 1998 denkbar. Widerlegen ohne weitere Daten schwer möglich.
Was mit den Daten sicher ist: Neulackierung 1998 im Rahmen der IS 703; mit neuen HU-Daten und nicht denen von 1992.

Einige Beispiele aus der Zeit zeigen, dass es TILLIG damals nicht so genau nahm mit den kleinen Zahlen. Dass dies heute noch immer oder wieder so ist, ...
 
Würde vom Modell her eher bedeuten, dass der Wagen zwischen 1992 und der IS703 anno 1998 bereits ein verkehrsrotes Kleid bekommen hätte. Eher unwahrscheinlich, da man den Wagen davor (ab 1996 gabs verkehrsrot?) lackierte und 1998 nochmal. Das war so meine Schlussfolgerung ;)
Mit der Untersuchung hätte er ja regulär bis 2004 +1 +1 im Einsatz stehen können.

@Mika: Ich bin TT-Bahner. ;-) Hab daher die Brawa-Modelle nicht.

Daniel
 
Diesen Fehldruck habe ich noch bei mir gefunden. Eine Seite vollständig bedruckt, auf der anderen fehlt der obere Zierstreifen auf den Vorbauten.
Gekauft 1990, kann natürlich sein das so ein Teil hier schon einmal gezeigt wurde.

Mattze
 

Anhänge

  • CIMG0580.jpg
    CIMG0580.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 197
  • CIMG0581.jpg
    CIMG0581.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 186
Tschechische Nachwendeproduktion

Zur Komplettierung des Themas mit den tschechischen Wagen hier noch ein Link, der einen solchen inkl. OVP zeigt.

Es CSD
 
Mal etwas zum 4-achsigen Kesselwagen "Texaco" von BTTB.
Jeder wird den Wagen auf dem ersten Bild kennen und einige bestimmt auch den auf dem zweiten Bild.
Hier wurde ja nun viel orakelt, Nachtschichtarbeit, Fehllackierung, warum, wieso.
So richtig kann da niemand etwas über die Entstehung der umgedrehten Farblackierung sagen.

Nun habe ich einige TT-Kuriere aus den Anfängen der Zeitschrift in die Hand bekommen und bin beim Aufarbeiten dieser. Ich muß sagen, sehr interessant, auch was die Berliner TT-Bahn betrifft. Da werde ich hier bestimmt noch ein paar Fragen stellen.

Was mir aufgefallen ist, in einem Heft des TT-Kurier, Nr. 25/1982, Seite 19 wird ein neuer Kesselwagen angekündigt und abgebildet ist genau der angeblich falsch lackierte.

Also sieht es schlecht aus mit "Nachtschichtarbeit" und so.
Vielleicht kann mal bitte jemand, von den älteren Mitgliedern eine Auskunft darüber geben.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_6854k.JPG
    IMG_6854k.JPG
    25 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_6855k.JPG
    IMG_6855k.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 193
  • img013k.jpg
    img013k.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 217
eben nicht !

Das aus der Ankündigung ist ein Handmuster, das so nicht in Serie gegangen ist.

Die später gelieferten Modelle mit der "falschen" Farbaufteilung gab es beim Texaco und beim MAV - Kesselwagen. Über die Gründe kann man spekulieren, vermutlich eine Verwechselung oder Farbmangel ? Beabsichtigt war das jedenfalls nicht und für eine Nachtschicht gibt es zu viele davon.
 
Grüne BR250

Moinsen zusammen,

Als ich neulich bei einem Modelleisenbahnverein in meiner Nähe in die Virtiene geguckt habe, habe ich Fragezeichen bekommen.

Neben einer roten BR 250 stand genau die selbe Maschine mit genau der selben Betriebsnummer nocheinmal in grün! leider konnte mir keiner aus den Reihen des Vereins Auskunft über die Maschine geben. leider war auf Grund vieler Besucher auch keine Foto zu machen, reiche ich aber noch so schnell wie möglich nach! Von der Optik her sahen beide Maschinen aus wie zu DDR-Zeiten hergestellt!

Gabs sowas im Original überhaupt?

Vielen Dank schon mal
 
Das aus der Ankündigung ist ein Handmuster, das so nicht in Serie gegangen ist.

Das mag so sein, aber was sich mir nicht so richtig erschließt ist, warum sind dann bei dem "Handmuster" die Stirnwände in grün? Sieht ja nicht gerade prickelnd aus! Wenn man schon den Kessel teilweise lackiert, dann wäre es für die Optik der Seitenwände doch auch angebracht gewesen, wenigstens für ein Handmuster in einer "Westzeitschrift".

Nächste Frage: Der Versandhandel Krümmling bot damals BR 81 und BR 92 mit Beleuchtung an. Existiert so etwas oder ist es bei der Ankündigung geblieben? ich habe so etwas noch nicht gesehen, im Gegensatz zu der beleuchteten V 36 von Jeike.


Gruß Pit
 
@ TobiTobsenCB
Ja, es gab sie. Ist wohl ein "Nachtschichtmodell", von dem aus Versehen auch einige in den Handel gelangt sind. In diesem Thread (oder dessen Vorgänger) wurde schon einiges dazu geschrieben. Die Lok ist auch in der Datenbank.

@ Pit
Das Warum der Lackierung wird sich wohl nicht mehr ermitteln lassen. Ich verstehe aber nicht, warum das Foto ein Vorserienmodell sein soll? Die ausgelieferten Wagen sehen doch genau so aus oder habe ich etwas übersehen?
Eine BR 81/92 mit Licht ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß ElokFan
 
Stirnwände + Krümmlig

Das mag so sein, aber was sich mir nicht so richtig erschließt ist, warum sind dann bei dem "Handmuster" die Stirnwände in grün? Sieht ja nicht gerade prickelnd aus! Wenn man schon den Kessel teilweise lackiert, dann wäre es für die Optik der Seitenwände doch auch angebracht gewesen, wenigstens für ein Handmuster in einer "Westzeitschrift".

Nächste Frage: Der Versandhandel Krümmling bot damals BR 81 und BR 92 mit Beleuchtung an. Existiert so etwas oder ist es bei der Ankündigung geblieben? ich habe so etwas noch nicht gesehen, im Gegensatz zu der beleuchteten V 36 von Jeike.


Gruß Pit

zu den Kesselwagen :

Die Stirnwände sind steckbar, da ist das kein Problem die in anderen Farben -nämlich in den Farben der Serie- zu haben.

zu den 81/92 :

Die gab es wirklich, allerdings waren das keine Serienmodelle ab Werk. Die bekam er in Kleinserie zugeliefert, im Grunde also "Bastelarbeiten".

zur grünen 250 aus einem anderen Beitrag :

Dazu wurde schon etwas geschrieben, es ist so wie mit der grün/beigen + blau/beigen 119 = Nachtschicht für West-Geld. Nur das von den grünen 250ern welche in den Handel kamen.....
 
zu den Kesselwagen :
Die Stirnwände sind steckbar, da ist das kein Problem die in anderen Farben -nämlich in den Farben der Serie- zu haben.

Eben, die sind steckbar und da wäre es ja kein Problem gewesen, dunkle Seitenwände einzustecken. Es sei denn, daß der "Texaco" das erste Modell war und es den schwarzen CSD-Wagen erst später gab.
Ok, ist orakeln, aber trotzdem interessant, meine ich.


zu den 81/92 :
Die gab es wirklich, allerdings waren das keine Serienmodelle ab Werk. Die bekam er in Kleinserie zugeliefert, im Grunde also "Bastelarbeiten".

Das ist schon klar, daß das keine Serienmodelle waren, ansonsten hätte es diese wahrscheinlich in der DDR auch gegeben. Gibt es Infos, wer diese arbeiten ausgeführt hat und gibt es eventuell Bilder von diesen Loks?
 
Wie versprochen reiche ich euch die Fotos von den grünen 250 nach. Im Vergleich dazu steht rechts daneben eine normale rote 250er mit der selben Betriebsnummer. Beide wurden bei den Berliner-TT-Bahnen produziert und stammen aus der selben Sammlung.
 

Anhänge

  • twingo-17143422-jbT.jpg
    twingo-17143422-jbT.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 232
  • twingo-17143531-oOH.jpg
    twingo-17143531-oOH.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 198
  • twingo-17143633-7e5.jpg
    twingo-17143633-7e5.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 194
Druckfehler

Druckfehler oder Fehlduck - zumindstens falsch.
Großkorbetha liegt bei Weißenfels.
Großkorbeta gibt es nur im Modellbahnland bei Tillig.
-Säuretopfwagen von Tillig 2005-
 

Anhänge

  • saeretopfwg.JPG
    saeretopfwg.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 296
  • saeregrosskorbetha.jpg
    saeregrosskorbetha.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 182
Heute konnte ich einen blauen LVT erstehen. Dabei handelt es sich wohl um eines der sehr seltenen Muster für eine geplante Zweizugpackung von BTTB. Inhalt sollte die 81 ELB, 3 ELB-Donnerbüchsen und eben der LVT in blau sein.
Bevor Fragen kommen, nein, er ist innen nicht rot und die Fenster wurden auch nicht herausgelöst und erneut eingeklebt. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben