• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten 2011 - 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur die alten Zeuke-Kupplungen gehören da wohl nicht ran.
 
@ kusb ( + alle anderen ;) )

Keine Verlinkung vergessen
Steht sinngemäß ja schon da, aber noch mal

Es gab vor ca. 20 Jahren den Orionwagen in weiß aus dem Nachbarland.

Was die anderen Wagen betrifft, entspricht die Bedruckung der blauen, weißen und grünen CSD-"G 10" auch von Schriftgröße und - form den braunen BTTB-Modellen.
...

.... ich nenne sie mal Flachdachwagen, wurden damals bei LPH in Jicin gemacht. Dorthin wollte man fast die gesamte BTTB-Produktion auslagern um billig zu produzieren. Die Flachdachwagen und die Es hatten es schon bis dort hin geschafft.

Ich nenne sie auch so.

"Klischee", das war das Wort, danke!

Der Auslagerungsversuch hat also zu Parisel-Zeiten statt gefunden!? Ist denn der braune CSD-Es auch ein Ergebnis dieser "Kooperation"? Gibt es den auch in verschiedenen Farben?

Grüße,

Kai

Ob das zu Zeiten vom Paris-Esel war...? Kann ich nicht sagen, weiße es nicht, würde aber passen.

Tja, Kai, die Wagen sind damals wohl in verschiedenen Farbvarianten auf den Markt gekommen.
Einen blauen habe ich noch in der OVP und von den "Orion"-Wagen gab es auch verschiedene Farbvarianten.

Gruß Pit


Ich habe mir damals einen grünen Wagen zugelegt zusätzlich mit der Anschrift "Budvar"

Der Rest beim Bernd Irmer waren alles nur bunte Varianten der alten BTTB Versionen.
Farben von weiß bis versch. blau+grün Töne und alles CSD.
Ebenso der weiße Orion mit roter Anschrift.

Gab auch wenige mit solchen extra Bedruckungen wie "Budvar".

Der ist bei mir noch wie neu unbenutzt.

Wagennummer 18902

....wie bei den Wagen in der Datenbank
hier + hier
Hattest Du selber verlinkt

Sie sollten Plastikradsätze haben und die BTTB Kupplung.
Diese nachgefertigte LPH-Plastik-Kupplung kam erst etwas später auf.

Die Angegeben Preise in der Datenbank sind völliger Stuss!
Das sollte man unterlassen, ebenso auch die Angabe von hohem Sammlerwert. Gut das letzteres ist auch Ansichtssache.
Billig waren die Wagen damals nicht zum zeitgleich verramschten BTTB - Material.

Und sehr amüsant ... "globig",
"glob ick" doch eher ist klobig gemeint.

Hoffe es hilft in der Bestimmung.
 
Guten Morgen und danke an alle!

Das klärt die Lage deutlich, ist zwar alles nicht mein Sammelgebiet, da Nachwende, aber zumindest gibt es jetzt keine Verwechselungen mehr.

Grüße,

Kai
 
Hiermit möchte ich mal noch 2 Bilder nachreichen. Nicht die besten, aber ich denke man erkennt was gemeint war. Das Erste zeigt den schon angesprochenen BTTB Es der CSD. Artikelnummer 4248.
Das Zweite Bild mal als Zubrot. Es zeigt den BTTB MAV-Es. Artikelnummer 4243.
Beide Wagen haben die allseits bekannte Rote BTTB-Schachtel und das Etikett mit der aufgestempelten Artikelnummer.
Die Fahrwerke beider Wagen sind nicht mehr original ;-). Da sind mittlerweile Tilligfahrwerke mit KKK und Metallachslagern drunter, da die Wagen ja auch im Zugdienst im Einsatz sind.
 

Anhänge

  • WP_000796.jpg
    WP_000796.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 246
  • WP_000795.jpg
    WP_000795.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 241
Beide Wagen haben die allseits bekannte Rote BTTB-Schachtel

Tja, Holger, mein "Es" ist original in einer Verpackung (allerdings ohne Aufkleber) von LPH, hat KKK und Metallachsen.
Dann sind die Wagen wohl von beiden Seiten vertrieben worden und die Unterteile (?). Da ich garantiert nichts dran geändert habe dürften diese auch so hergestellt worden sein.

Gruß Pit
 
Die ersten Wagen mit KKK und Normschacht ("Einheits-KKK") waren m.E. Anfang 1996 die Reko-Postwagen.
Alle anderen umgestellten Unterteile folgten danach Stück für Stück.

Die Es-Wagen, die mit KKK geliefert wurden, haben ausgeklinkte Biegelaschen des Blechbodens, damit diese an der KKK vorbei umgebogen werden können.
Nicht ausgeklinkte Laschen könnten ein Indiz für einen nachträglichen Umbau sein.

MfG
 
Immer was neues ... Kö-Fahrer, willst Du sagen, dass es den MAV-Es auch vor der Wende gab? Fehlt noch einer ...

;-)
 
Vor der Wende gab es die Art.-Nrn. 4240, 4242 bis 4245, 4247, 4248, wobei 4244 und 4245 4240 mit Holz- und Kohleladung entsprechen.

Nur, falls Du PKP und DB Ep.III auch noch suchst. ;)

MfG
 
Gab es den DB-Es Epo 4 auch vor der Wende? 4247 ist ja eigentlich Epoche 4, laut Katalog '90, aber sieht aus wie meine, die ich bisher in Epo 3 eingeordnet hatte, und die ich auch in BTTB-OVP mit der Nr. 4247 hab. Täusche ich mich? Wo ist der Unterschied? Wer klärt mich mit Bildern auf? ;-)

DB hätte ich nur in einer Epoche, welche es auch immer ist, und CSD und MAV fehlen auch. Langsam wird's ein Fall für den Markt ... ;-)
 
So, hab jetzt ein paar Kaufgesuche in den Markt gesetzt. Weiß jemand noch weitere Wagen, die vor 1990 in den Handel kamen, aber in keinem Katalog auftauchten, wie z.B. den MAV-Es? Wäre für Tipps dankbar!

Grüße,

Kai
 
Immer was neues ... Kö-Fahrer, willst Du sagen, dass es den MAV-Es auch vor der Wende gab? Fehlt noch einer ...
;-)
Hallo,
ich habe den MAV-Es auch. Ich denke der war vor der Wende. War der nicht in irgend einem Set mit drin? Erworben hatte ich den Wagen von Jürgen Boldt bei der Auflösung seines TT-Museums in Schweden.
Gruß Ingo
 
Also ich kann beim MAV-Es auch nur auf Anfang der 90er verweisen.
 
Meinen MAV-Wagen habe ich laut nun gefundener Liste im November 1991 gekauft.

Insoweit habe ich mich mit meiner obigen Aussage bezüglich der Verfügbarkeit vor der Wende womöglich zu weit aus dem Fenster gelehnt.

MfG
 
Beide Wagen habe ich ca. 1998 im damaligen Tillig-Museumsshop gekauft. Beide hatten damals die normalen Fahrwerke mit der Federdrahtaufnahme für die Kupplung. Die Radsätze waren die silbernen BTTB Metallradsätze.
Ach ja, die Wagen lagen damals wie Blei und in großen Mengen herum. Preislich waren sie mehr als attraktiv. 5,-DM das Stück.
 
Hallo Pit, Holger & Co.!

Könntet Ihr bitte noch mal schauen, ob die tschechischen Flachdachwagen alle das Fahrwerk mit dem rechteckigen Loch unten haben?

Ist der weiße Orion-Wagen sicher auch ein tschechisches Produkt?

Danke und Grüße,

Kai
 
Er meint das rechteckige Langloch an einer Seite, in das bei den 91mm-Fahrgestellen (u.a. zweiachsige Preußen) bei den Ep.I-Modellen der Gaskessel eingeklebt wurde.
Was da bei den kurzen Fahrgestellen rein sollte, weiß ich nicht.

Nachtrag:

Um die Uhrzeit komme ich ohne Geschrei nur an einen weißen CSD-Flachdachwagen in der Zeuke TT/ LPH-Schachtel heran, der das neuere Unterteil mit besagtem Langloch hat.
Ob das bei allen betreffenden Flachdachwagen so ist, weiß ich jetzt nicht.

MfG
 
Danke Pit!

Vielleicht ist der weiße Orion ja doch kein tschechisches Produkt? Aber wenn Du den original mit den klobigen Kupplungen hast ... Die Blauen sind ja sicher BTTB.
 
Ich besitze zwar keinen der hier besprochenen Wagen aber das Langloch ist auch heute
noch in den Fahrgestellen (warum auch immer). Bei den Fahrgestellen aus BTTB Zeiten ist
dieses Langloch allerdings nicht. Vielleicht hilft euch das zur Feststellung des Zeitraumes
wann die Unterteile geändert wurden und die Wagen produziert wurden.

Mattze

Nachtrag: @152 032-9
Habe mir eben noch mal einen meiner Kesselwagen (DEA) angeschaut, gekauft vor der Wende, schon mit den brünierten
Metallrädern. Muß so '87 o. '88 gewesen sein, genau weiß ich es nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben