• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten 2011 - 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siegert kündigte auch mal eine V 20 an. Wurde diese Lok hergestellt?
Ob die von Siegert ist, kann ich nicht sagen. Hab aber in meinen Fundus, diese Bilder gefunden.

Bevor wieder Fragen aufkommen. Das was auf den Bildern zu sehen ist, befindet sich nicht in meinen Besitz. Ich kann daher also keine weiteren Auskünfte geben.
 

Anhänge

  • V20.1.jpg
    V20.1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 216
  • v20.2.jpg
    v20.2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 182
  • V20.3.jpg
    V20.3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 178
NEIN !

Nein, die ist von der Fa. Gunnar Dannehl und wurde über die Fa. Therburg in Hildsheim vertrieben.

Von Sigert kamen nur einige umbeschriftete BTTB Modelle wie z.N. der Weinfasswagen oder der 4-achs. Kühlwagen mit anderer DB Nummer. Alles andere kam nicht.
 
Hallo Sammler und Fachleute

Hab 'ne Fragu zu Jeike's VT36.5.

Die erste Serie wurde in den 80ger Jahren hergestellt (1982 und/oder 1984). Der Antrieb bestand aus einem Faulhabermotor und BTTB-Teilen (E499?).
Die letzte Serie des VT36.5 wird seit etwa 2001 angeboten (=Datenbank-Info). Ist der Antrieb gleich geblieben?

Gab es noch in der Zwischenzeit eine Bauserie des VT36? Wie kann man diese Serien voneinander unterscheiden?
Grüße
mimi
 
4achsiger VT von Jeike

Hallo,

Herr Jeike hat seit ca. 1990 jahrelang den 4achsigen VT ( bei der DB 36.5 ) auch in DR-Ausführung beworben, jedoch trotz mehrfachen Bestellungen nie geliefert.

Bei einem TT-Treffen um das Jahr 2000 herum habe ich völlig überraschend an seinem Stand jeweils einen VT und VB als DR-Ausführung ergattern können, wovon ich jedoch ein Fahrzeug am nächsten Tag umtauschen mußte.

Somit kenne ich nur die um das Jahr 2000 verkaufte DR-Variante.

Ich glaube nicht, dass etwas verändert wurde.

Viele Grüße


Grypsi
 
Heute konnte ich einen blauen LVT erstehen. ...
Bevor Fragen kommen, nein, er ist innen nicht rot und die Fenster wurden auch nicht herausgelöst und erneut eingeklebt. ;-)

Hallo Kö-Fahrer,

na, Glückwunsch! Ebay? Wär ich nicht seit einiger Zeit abstinent, hättest Du wohl einen Konkurrenten mehr gehabt. Ich habe mal einen blauen LVT gesehen, der blau lackiert und mit Kartoffeldruck "ELB" versehen war. Deiner Meinung eine Fälschung?

Gerade bei der Recherche nach verkauften Modellen gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Spur-TT-Dies...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Bei dem, den ich meinte, waren wohl beide Wagen mit ELB bedruckt. Tja ...


Grüße,

Kai
 
Ich denke mal, auch die roten, bzw. ein Teil von diesen waren lackiert.
Habe hier einen grauen Rohling herum liegen, d.h. man hat mit verschiedenen Granulat die Rohlinge abgespritzt.

Gruß Pit
 
Mal genau hingucken, der Motorwagen ist hier auch mit ELB bedruckt. Nachträglich eingeklebte Fenster bedeuten noch nicht, dass es sich um eine Fälschung handelt, denn ein BTTB-Mitarbeiter, der damals solche Modelle verkaufte, hatte auch Gehäuse, die nur lackiert bzw. lackiert und bedruckt waren. Z.T. hat er die Fenster auch selbst ergänzt, bzw. seine Kunden haben selbst "nachgerüstet" ! Der versteigerte stammt übrigens auch aus dieser "Quelle".
 
@kusb: Nein, den gab es nicht bei ebay. Dort wäre er mir auch zu teuer gewesen und ich hätte die "Echtheit" nicht selbst prüfen können.
Warum der von KTT46 angesprochene BTTB-Mitarbeiter die Gehäuse allerdings mit unvollständigem Kartoffeldruck ELB-Zeichen( die 102 fehlt) verkaufte bzw. herstellte bleibt mir ein Rätsel.
Wie ich schon mal schrieb, irgendwo hier im Tread gab es mal ein Bild von einem ELB-Stempel. Dieser in Kombination mit selbst umlackierten Gehäusen dürfte fast des Rätsels Lösung sein.
Das es Muster für eine geplante ELB-Packung gab dürfte unstrittig sein, mittlerweile sind mir aber ein paar Muster zuviel im Umlauf.
Offensichtlich wissen aber einige hier etwas mehr als ich, hüllen sich aber bewußt oder unbewußt in schweigen...
 
Es war ein leitender Mitarbeiter, Name gehört hier nicht her. Der hätte sich niemals die Mühe gemacht, etwas zu fälschen - da hätten Aufwand und Erlös nicht in einem interessanten Verhältnis gestanden. Es war die Zeit, als mancher sich in der Firma einiges "eingesteckt" hat. Moralisch glaubte man sich bei den chaotischen Verhältnissen mit den vielen Entlassungen ohnehin im Recht.
 
Hallo,
mal zwei Fragen in die Runde.

BR 23 mit roter Bodenplatte ist bekannt, oder?
Ich habe jetzt durch Zufall so ein Teil in die Hand bekommen. Entweder habe ich bisher nicht darauf geachtet oder das Teil ist recht selten!

BR 250 ist bekannt in hellrot und weinrot.
Ich habe jetzt ein Modell gesehen, was irgend wie rot-braun war, bzw. ganz dunkel "weinrot". War für mich bei der Beleuchtung als "Farbenblinder" nicht so recht aus zumachen. Kennt jemand so ein Modell?
Bei der BR 1020 ÖBB gibt es ja auch eine Farbvariante, die dunkler ist, als alle anderen, eventuell ins bräunliche geht.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_0131k.JPG
    IMG_0131k.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0132k.JPG
    IMG_0132k.JPG
    41 KB · Aufrufe: 146
Hallo Pit,
ja ist definitiv bekannt.
Habe sowohl rote als auch schwarze irgendwo in den Tiefen meiner Kisten vergraben.

Die 250 ist so ne Sache, irgendwie scheint es da einige Töne zu geben.
Das sieht man aber nur 100% wenn sie nebeneinander stehen.
 
Danke für die Antworten.

152 032-9, siehst Du ich hätte eher gedacht, daß es eventuell eine Nachwendeproduktion wäre, da die BR 1020 und auch die BR 242 (von Gützold) in einem dunkleren Farton erschienen sind.

OK, alles gut.

Einen guten Rutsch wünscht

Pit
 
Nach meinen Beobachtungen hat es die 23er zuerst, für sehr kurze Zeit, mit roter Bodenplatte und schwarzen Läufern gegeben, danach mit roter Bodenplatte und roten Läufern, und dann mit schwarzer Bodenplatte und schwarzen Läufern. Diese Veränderungen haben zwischen 1960 und etwa '62 statt gefunden. Ob sich die unterschiedlichen Varianten aber wirklich in genau dieser Reihenfolge verändert haben oder ob gemischt wurde, vermag ich nicht 100%ig einzuschätzen. Ganz selten ist die erste Version mit grauem Topfmotor, da die Umstellung auf den schwarzen Motor kurz nach Produktionsbeginn der 23er erfolgte.

Die ÖBB 1020 in dunklerem Orange stammt nach meiner Auffassung aus dem Beginn der Produktionszeit 1986.

Die dunkelrote 211 von Gützold gab es in drei leicht unterschiedlichen Farbtönen, vor der Wende die hellste Version (selten), dann eine mittlere und nach der Wende (in Gützold-Verpackung) die dunkelste.

Korrigiert mich, wenn Ihr etwas anderes wisst!


Grüße,

Kai
 
Die dunkelrote 211 von Gützold gab es in drei leicht unterschiedlichen Farbtönen, vor der Wende die hellste Version (selten), dann eine mittlere und nach der Wende (in Gützold-Verpackung) die dunkelste.
Richtig, von Zeuke/Gützold kamen die hellrote aus fast durchscheinendem Kunststoff, sowie die quietschgrüne mit beigem Dach.
Die beiden hatten einen schwarzen Rahmen und schwarze Pufferbohlen.
Beide hatten Metallpuffer und fest angebrachte Hakenkupplung.
Speichenräder mit nicht durchbrochenen Speichen und ziemlich grob geformt.

BTTB/Gützold brachte dann andere Farben, ein etwas gefälligeres, dunkleres rot und grün, es wirkte nicht mehr so spielzeughaft.
Dazu waren Pufferbohlen und Rahmen der roten Lok jetzt auch rot, und bei beiden gab es Puffer aus Plastik und die neue Kupplung, die man dank Schwalbenschwanzaufnahme auch entfernen konnte.
Die grüne Lok bekam zudem endlich auch ein graues Dach. Leider vergas man weiterhin den schmalen weißen Längsstreifen nachzubilden.
Die neuen Räder hatten feinere Speichen und wirkten insgesamt etwas filigraner.

Naja und kurz nach der Wende kam von Gützold tatsächlich noch eine Resteverwertungsvariante in schickem bordeauxrot.

Das dürfte es dann gewesen sein.

Fotos mach ich jetzt nicht, der ganze Kram ist auch komplett in der Datenbank vorhanden und die Spezis müssen eh nur daheim das Lager öffnen und gucken ;)
 
Es gab auch von BTTB eine sehr hellrote Version, schätzungsweise 1982/85, denn da habe ich sie bei einem Schulfreund eingetauscht hier mit nachträglich eingebauten E 94-Radsätzen):

Die zeitliche Reihenfolge müßte ungefähr diese gewesen sein:

E 11 022 hellgrün, beiges Dach,
E 11 022 dunkelgrün, graues Dach,
E 11 022 rot mit schwarzem Rahmen,
211 018-7 rot mit schwarzem Rahmen,
211 018-7 hellrot,
211 018-7 etwas dunkleres Rot,
211 018-7 dunkelrot

es gab auch noch eine E 11 022 in rot mit rotem Rahmen, vermutlich "Fehlkombination" aus den 1980ern.

E 42 035 hellgrün, beiges Dach,
E 42 035 dunkelgrün, graues Dach,
E 42 018 dunkelgrün, graues Dach,
242 018 dunkelgrün, graues Dach

bei der letzten Version gab es verschiedene Grüntöne bis fast "schwarzgrün" mit dunkelgrauem Dach (nur Gehäuse betrachten!):
 

Anhänge

  • 01_2322e 211 018-7 hellrot.jpg
    01_2322e 211 018-7 hellrot.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 129
  • 01_2321d 242 018-2.jpg
    01_2321d 242 018-2.jpg
    283 KB · Aufrufe: 129
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben