• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ELNA-Loks (aktuell von Dodelnet)

Wünscht Ihr ELNA-Loks?

  • Ich habe Interesse an mindestens einer Lok

    Stimmen: 88 53,0%
  • Ich würde sogar zwei unterschiedliche Loks haben wollen

    Stimmen: 56 33,7%
  • Mehr als 2 oder alle 6 Varianten interessieren mich

    Stimmen: 22 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    166

DM-TT

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
1
Ort
Moskau
Ich suche die Informationen über die ELNA Lokomotiven.
Sagen Sie mir bitte vor, wo man die Zeichnungen der Lokomotiven ELNA 6 mir anschauen kann? Gibt es möglich die Webseiten oder die Bücher? :nixweiss:

Ich habe Bücher: Dampflok Archiv 6 und Die «6000-er» der DR, aber dort gibt es nur die Fotografien. :icon_cry:

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

Dmittri
 
Oder vielleicht hier:

"Deutsche Reichsbahn. Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Merkbuch für Triebfahrzeuge (DV 939 Tr. Baureihe 01-99)"

gebraucht im Versandhandel
 
Im Eisenbahnmagazin 10/74 ist eine Übersichtszeichnung der ELNA6 in 1:87
und in 10/97 ist eine Übersichtszeichnung in 1:43,5 und 1:87 von einer ELNA5 und 6 enthalten.
Beide Hefte habe ich direkt im Internet über den ALBA-Verlag gekauft.

MfG
 
Hallo,
Danke für euere Hilfe!
Das Buch "Klein- und Privatbahnarchiv" Bd.1 habe ich auch. Ich möchte die ausführlichen Zeichnungen bekommen. Bald werde ich die Eisenbahnmagazin 10/74 und 10/97 von ALBA-Verlag bekommen. Matthias hilft mir.
Ich will versuchen, das 3D Modell der ELNA6 zu machen, und, später zu versuchen, das reale Modell in TT zu machen. Nur dieser Prozess wird lang und langsam…

MfG,

DmiTTri
 
Moins,

ich könnte mal mit Dieter R. reden (ist mein Chef) ob noch Zeichnungen in seinem Besitz sind und ich diese mal auf den Scanner legen darf.
 
an weiteren Zeichnungen wäre ich auch interessiert. Sammle alles über diese Fahrzeuge und bin ständig auf der Suche.
Habe auch schon mit Zeichnungen in Corel angefangen.
 
Moins,

leider habe ich keine guten Nachrichten. Nach Aussage von Herrn R. sind bei ihm nur die bereits veröffentlichten Dokumente vorhanden. Die TU Dresden hat die umfassende Bibliothek der Verkehrshochschule Dresden übernommen. Dort sind unzählige Schätze vorrätig. Ich habe dort auch schon Veröffentlichungen von Dr. Robert Garbe ausgeliehen.
Wie es mit Fernleihen gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe an den Wochenenden die Möglichkeit mir Bücher auszuleihen.

Link: SLUB Dresden

Grüße lichti
 
Folgende Info für Euch:
Ingolf Hass legt in Kleinserie, nach Gesprächen mit Modellbahnern in Lößnitz, die verschiedenen ELNA-Loks in Spur TT auf. Die Planung ist nahezu abgeschlossen, die Produktion wird voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen.
Es sind sowohl Fertigmodelle als auch einfach zu montierende Bausätze geplant. Die Preise werden deutlich niedriger als beim Glaskasten!
Um den "Inetwabedarf" zu ermitteln, hänge ich eine anonyme Umfrage an.

Wer ansonsten Interesse hat, möchte mit ihm über die bekannten Wege Kontakt aufnehmen. Gerne helfe ich dabei.
 
ohh schön. Das ist doch mal was.

In welcher Größenordnung würden sich denn die Preise bewegen?

viele Grüße
Hallenser
 
Klingt interessant, aber die Umfrage is leider nich vollständig, (Kein Interesse muss ja nich drin stehen) ich finds interessant aber zum ankreuzen bei konkretem Interesse fehlen die Infos noch - Interesse ja, aber ohne Angabe der Anzahl benötigter Loks ?
 
so ungefähr

Hallo Erstmal,

so ungefähr würde mich auch der Endpreis interessieren, damit eine Willenserklärung "Meinereinerseins" auch realistisch ist.
Ganz exakt würde ich fragen welche Typen aufgelegt werden, Alle?
 
Ich bin ja indirekt in Post 14 erwähnt...


Kleine Info zum Thema
Hier ein aktuelles und sehr wichtiges Buch über ELNA Lokomotiven für ELNA Freunde.

Zum Modell kann ich derzeit keine weiteren "Ermittlungserfolge" vermelden.
 
Man konnte doch fragen in Lößnitz. Es gab bereitwillige Auskunft zu allen Dingen und Fragestellungen.

Es ist nicht Shapeways!

....wenn ich mich an Einiges so recht erinnere...ein Versuch....
Ich glaube da wurde Lasergesintert als Herstellungsverfahren genannt.
Und Da soll es auch glatter zugehen können.
Der Glaskasten ist ein wenig extra so, dass er etwas älter aussieht und die Farbe besser hält.

Vieles Made in Germany ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

du erinnerst dich richtig, trotz der Biere- :respekt:
Die Oberfläche der Wagen war doch gar nicht so schlecht, ich denke für so eine kleine Dampflok gut geeignet.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Frank

Man konnte doch fragen in Lößnitz. Es gab bereitwillige Auskunft zu allen Dingen und Fragestellungen.

Es ist nicht Shapeways!

....wenn ich mich an Einiges so recht erinnere...ein Versuch....
Ich glaube da wurde Lasergesintert als Herstellungsverfahren genannt.
Und Da soll es auch glatter zugehen können.
Der Glaskasten ist ein wenig extra so, dass er etwas älter aussieht und die Farbe besser hält.

Vieles Made in Germany ;-)
 
Ich wäre ja auch heiß drauf, zumal da einige davon in den 60ern auf meiner nicht mehr existenten "Vor der Haustür- Strecke" liefen.
Aber mir geht s hier so wie anderen auch: kommt noch drauf an, welche Sorten, für wie viel!
Bei Wunschlisten sämtlicher Hersteller schreibe ich schon seit JAHREN fleißig: ELNA !!!! :bruell:,
aber keiner erhört s:boeller:,

Gruß, der Schildbürger:narrwech:
 
Zurück
Oben