• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

wenn es sich um ganz normale Wünsche potentieller Kunden handelt
Nein, "Wünsch dir was" ist woanders. Das hier waren konkrete Forderungen nach besonders "gewinnträchtigen" Modellen.
Habe ich die Zitate eigentlich umsonst eingefügt?
 
Das wäre aber zutiefst illegal...

Preisabsprachen sind illegal, aber wer sollte denn was dagegen haben, wenn Firma A nen neues Produkt bringen will das andere nicht mehr fertigen und Firma B dafür nen Ausgleich bekommt, das sie das Produkt nicht mehr anbieten, um Konkurrenz zu vermeiden zumal auch Firma A deutlich günstiger ist ?
 
aber ein 12jähriger will keine V180 aus längst vergangenen Tagen. Der nimmt eher einen Hercules oder Taurus.

Keine Ahnung wie es bei 12 jährigen ist, mein Junior ist grade erst 11 und hat sich am Wochenende die Piko 118 zugelegt, nachdem er seit der Ankündigung auf sie gewartet hat.
Und er hofft auf weitere DR Loks made by Piko.

Thomas aus Berlin
 
ein 12jähriger will keine V180 aus längst vergangenen Tagen.
Ein zwölfjähriger ist schwerlich der typische Käufer einer Modellbahnlok. Auch auf den Sammlerreffen kommen Zwölfjährige nur in homäopatischen Mengen vor und wenn doch, dürfen sie da nichts anfassen. Selbst auf normalen Treffen von Modelleisenbahnern sind mir Zwölfjährige bisher immer nur als "Anhängsel" eines erwachsenen Herren aufgefallen. Die wenigsten Kinder unter den Modellbahner scheren sich um die richtige Epoche. Da wird von Epoche I bis heute alles wild zusammengehängt und wenn da nur DR Epoche IV steht, ist denen das auch egal. Die haben die Lok vielleicht nie wirklich im Einsatz gesehen, aber da heute eh alles quitschbund ist, fahren die halt nur woanders.
 
Moin,

wie mir bereits in vielen Themen aufgefallen ist, sind in diesem Forum ja einige Marktwirtschafts-Experten unterwegs. Finde ich cool, kenne ich aus anderen Modellbau-Foren nicht...

Wenn das jetzt vermutlich einige nicht glauben können: Ich bin Baujahr 1972 und gerade frisch von H0 zu TT gewechselt, fange also quasi bei 0 an. In nächster Zeit habe ich u.a. noch einige V180 auf dem Wunschzettel.
Auch wenn ich nun nicht der Nabel der Marktwirtschaft bin, aber von mir werden noch einige Geldscheine für Modelle ausgegeben, die angeblich längst abgegrast sein sollen (sofern ich denn noch welche bekomme...). Denn bei mir besteht noch eine Menge Bedarf an DR-Epoche IV-Modellen.

Übrigens habe ich mir eben mal die Piko-118 in unserem SM angeschaut: Finde ich optisch gelungen. Werde ich mir demnächst zulegen.

P.S.: Schönen Dank an Berthie für die Tür-Erklärungen, jetzt verstehe ich's.
 
Hallo!

@Frank72: Das trifft aus deiner Sicht zu. Aber was macht der, der meinetwegen von TT auf andere Nenngrößen oder auf Erdmöbel umsteigt? Und der, der sich nun von seinen älteren Exemplaren 118er trennt?
Der "erste große Schwung" hat seine Modelle bereits seit vielen Jahren und ist bedient. Und soviel geht bei den teuren Modellen auch nicht als Totalverlust weg.
Um jetzt noch einigermaßen Stückzahlen an den Mann zu bringen, sind gute Argumente notwendig.

Daniel
 
Hallo,
es fahren doch noch ein par V180 schön bunt. Oder inzwischen doch nicht mehr?
Viel mehr als zwei handvoll dürften es nicht sein, die regelmäßig im Güterverkehr Verwendung finden. Bei dieser Basis kann man getrost die Hälfte der EVU streichen, die keine aktive 118 im Bestand haben. Beim Rest ist der Bestand übersichtlich. So wird die ex. 118 321 gleich bei zwei EVU geführt: als ADAM 8 und als Cargo Logistik Rail. Der Stern der privaten V180 ist auch schon tief gesunken.

Auch wenn ich nun nicht der Nabel der Marktwirtschaft bin, aber von mir werden noch einige Geldscheine für Modelle ausgegeben, die angeblich längst abgegrast sein sollen (sofern ich denn noch welche bekomme...). Denn bei mir besteht noch eine Menge Bedarf an DR-Epoche IV-Modellen.
Ein- und Umsteiger wird es immer geben. Und mit ihnen der Bedarf nach Modellen, die bei den "alten" schon massenweise vorhanden sind. Stellt sich nur die Frage, ob dieser zweifelsfrei vorhandene Markt neue Konstruktionen rechtfertigt. Das dürfen Hersteller, Handel, Banken, unbekannte Geldgeber, ... entscheiden. Bei TILLIGs 118 war der Qualitätssprung zum vorhandenen ein gewaltiger. Wie Daniel schrieb: Da hat sich wohl jeder neu eingedeckt. Pikos Modell stellt nicht den Fortschritt dar, so dass die Ersatzkäufe nicht in vergleichbarem Umfang stattfinden werden. S.o.: Problem der Anbieter.
Vorteil für den Kunden: andere Farbvarianten möglich oder "Wiederauflage" limitierten Varianten (wobei die auch schon wieder als Sondermodelle angekündigt sind), Preis- und hoffentlich Qualitätsdruck für alle Anbieter, ... Es kann natürlich passieren, dass ein Modell in der Versenkung verschwindet; siehe TILLIGs M62.
 
Ein zwölfjähriger ist schwerlich der typische Käufer einer Modellbahnlok.

Genau das ist er, der von morgen. Und der fährt was er kennt. Und nun schaust du noch bei mir: Zitat " Außnahmen gibt es natürlich" Zitat Ende. Thema für mich durch. (Woher hab ich meine Weisheiten nur):fragen:
 
BR118

Hallo! Wieso sollte ein zwölfjähriger keine Modellok kaufen. Ich habe bis jetzt auch viele Veranstaltungen besucht und würde ein anderes Fazit ziehen. Ein Zwölfjähriger weis genau was er will. Und immerhin muss Vati, Opa usw. das Teil auch finanzieren. Klar ist natürlich auch, das es im Gegensatz zu DDR- Zeiten in der heutigen Zeit vielmehr Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche gibt sich auszutesten. Wenn ich von mir ausgehe. Bei uns in der Familie gabs ausser mir keinen Eisenbahnfan. 1976 bekam ich zu Weihnachten die bekannte Startpackung mit der Br 120. Alles weitere baute sich dann nach und nach auf. Mein Vater war mit im Mobaladen, aber nur um zu bezahlen. Meinen Bruder interessiert es heut noch nicht. Bei uns hinter dem Dorf liegt die Bahnstrecke Magdeburg -Erfurt. Stundenlang habe ich damals die Züge beobachtet. Da hätte man ein Fotoapperat haben müssen. Desweiteren habe ich in Berlin zwei Neffen. Der eine 14, der andere 6. Absolut Eisenbahnverrückt. Wenn die auf Besuch sind, geht es gleich zur Malowa Bahnwerkstatt nach Benndorf. Da steht im äusseren Bereich noch etliches aus Reichsbahnzeiten rum. Und es wird erst nach den alten Sachen geguckt ehe man sich für so einen vorbeifahrenden Desiro der DBAG interessiert. Ich denke es gibt solche und solche. Die Pikolok als 118er ist natürlich bestellt. Bei dem Preis muss man zuschlagen. Perfekte Modelle gibt es nicht in dem Preisbereich. Das sollte man begreifen. Und wenn ich die Bilder oder Modelle von einen Meter Entfernung auf der Anlage oder Vitrine betrachte sehe ich keine oder kaum Unterschiede. Wer mehr will sollte sich das Orginal holen. Es stehen noch welche rum. Mit freundlichen Gruss, dampffan
 
Ich weiß ja nicht, bei welchen Händlern du guckst, aber ich hab jetzt bei zwei bekannten Händlern die Info gelesen, daß die Lok eine Plux 16 Schnittstelle hat.
Stand, glaub ich, auch schon mal hier in dem Thread, weiter vorne.

Danke dir, jetzt hab ich es auch gefunden :). Ist jetzt nur die Frage, ob es sich um eine vollwertige PluX 16 handelt oder um eine Pseudo Variante ala V90.
 
Genau das ist er, der von morgen. Und der fährt was er kennt.
Nein. Wenn ich mir die jüngeren Modellbahner mal so ansehe, dann sind die eher abseits der heutigen Zeit unterwegs. Die beiden Weimarer fahren CSD oder DR in Epoche IV (je nach Anlage). Wer sich als junger Modellbahner heute zeigt, der fährt nicht immer Epoche IV der DR, aber kaum einer fährt Epoche V oder VI, eher Epoche II und III, Schmalspur oder ausländische Bahnen oder DB in Epoche II und IV. Wo steht eine Epoche V oder VI - TT-Großanlage zum ansehen?
 
Was soll ich denn beweisen ? Ich hab keine These aufgestellt sondern lediglich nachgefragt mit wieviel jüngeren Modellbahnern du dein klares Nein untermauerst.
 
... gestaunt habe ich über die empfohlene Einfahrzeit von 25 Minuten. Die hat sie überstanden, jetzt kommt die Testfahrt mit Last hintendran.
Sie wird es nicht übel nehmen, wenn du die nächsten 5 Fahrstunden noch nicht an die Haftungsgrenze kommst. Höherer Strom muss übertragen werden, das geschieht durch Kontaktfläche der Kohlen. Die bis zum Optimum zu vergrößern dürfte länger dauern. An der restlichen Mechanik gibt's nichts einzufahren, die muss hinhauen, sonst ist der Wurm drin.
"Freude am Fahren" nur noch Nebensache ??
...von Berthie Ausführungen zum Fahrverhalten; leider negativ! (ruckelnder Lauf im unteren Fahrstufenbereich).
Gruß aus Pritzwalk
Das würde ich nicht überbewerten.
Fahreigenschaften (analog):
Anfahrt leicht verzögert ,aber eher als eine 118 mit Bühlermotor . Fahrgeräusche sehr leise , kaum hörbar ,der Auslauf ist geringer als bei Tillig . Bei vollaufgedrehten Trafo ist die Pikolok erstaunlicher Weise nicht die Erste , sondern die 118 mit der Überarbeitung saust davon .
Piko hat somit keine Rennsemmel ( wie Taurus oder BR 151 ) produziert .
Getriebe ist ganz wichtig. Lieber hohe Drehzahl und wenig Strom. Mich verfolgt die Hoffnung, dass Piko um unsere Nennspannung weiß, eine entsprechende Geschwindigkeit getroffen und es besser als andere gemacht hat. Viele Ampere sind des Motors Tod.
Die Tilligsche hat ganz ansprechende Fahreigenschaften (zumindest die, die ich habe). Da wird der Dauertest auf den Anlagen noch zeigen, wie sich die von Piko schlägt.
Gruß vom Rhein
Lokwolf
Da sollste mal meine sehen, nach Umbau mit Stufenrad 19/15. Nicht unflott bei 11V.
21% langsamer dürfte etwa gleichen Kraftgewinn bedeuten, der im Schleichbereich der Laufkultur nochmal zugute kommt. Mir geht es vor allem darum, den Motor bei mittlerem Tempo weniger zu quälen.
Grenzen habe ich nicht ausgetestet, die dürften in den Möglichkeiten der Anlage liegen.
Diese Umstände machen das Piko- Modell für mich interessant. (Ich baue auf NGT´s Aussage)
Nicht erst umbauen müssen und das für den Preis, die Optik ist geklärt. Klar, Dauertest kommt noch.
 
habe mich heute, dank Minipreis, für 65 Eus im SM doch hinreißen lassen die 118 zu erwerben.
Positiv der Gesamteindruck, bei genauerem Hinsehen halte ich kleinere Dinge für bemerkenswert...
Die weiße Bauchbinde wurde an der Front über die Haltegriffe lackiert, das H0 Modell in der Nachbarvitrine mit gleicher Betriebsnummer hat schwarze Drehgstellblenden (???).
Modell fährt butterweich, Licht super.
Gern mehr Piko (585, 505, ....)
 
... für 65€ irgendwas kaufen und dann ne 118er klauen, das sind mir die Richtigen.:traudich::ballwerf::foto::wikinger:
 
@ManhaTTen,

wenn ein Plux12 reingeht und funktioniert, dann geht auch ein Kühn nach NEM 651 rein.
Bei der Belegung schau einfach mal auf die MIBA Seite nach den Normen, da ist die Belegung drin. Musste den Decoder besser gesagt die Anschlüsse nur abwinkeln.
 
Zurück
Oben